Kaufberatung (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, danke für den Hinweis (dabei hatte ich den Thread ja gelesen :oops:).

Ich wollte das aber zum einen nicht zu sehr hier ausweiten, zum anderen ist die Aufnahmemöglichkeit nicht ganz genau, was Madner wollte - er hatte ja an automatisches Wegschreiben des Buffers gedacht. Aber ich glaube, wir kommen vom Thema "Wieviel Speicher für Timeshift-Files" ab.

Last edited:

Madner

Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    So Leute... was würdest Ihr dazu sagen?

CPU
    Intel 1150 i3-4330T 80
    Arbeitsspeicher
    Avexir Blitz 1.1 ECS LEET Red, rote LED, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit 99
    Mainboard
    MSI H97M-G43 76
    Netzteil
    Seasonic P-Series, Fanless 80 Plus Platinum Netzteil - 400 Watt 120
    SSD
    SanDisk SDSSDP-128G- G25 128G 52
    Blu-Ray-Laufwerk
    Tuner
    DD Cine C2T2 V7 & DuoFlex C2T2 V3 (SET) - 4 Tuner DVB-C/C2/T/T2 für PCIe 299
    CI Interface
    DD Octopus Single CI - Single CI Slot mit 2 Erweiterungsports (CI4All Funktion) 79
    Gehäuse
    OrigenAE S10V Micro-ATX HTPC USB 3.0 - VF-Display - silber 319

[DOUBLEPOST=1415260323][/DOUBLEPOST]SSD und Blu-Ray Laufwerk können noch ausgetauscht werden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Netzteil Seasonic P-Series, Fanless 80 Plus Platinum Netzteil - 400 Watt 120
    Viel zu fett für den Rest... Dadurch läuft es im nicht so günstigen Bereich und hat eine schlechtere Effizienz als ein schwächeres. Heutzutage sind die allermeisten NT völlig überdimensioniert... So viel Leistung braucht man nur noch für Gamer PC mit möglichst gleich mehreren fetten Grafikkarten drin. Der beste Arbeitsbereich für ein Netzteil ist bei ca 50% der Nennlast, also hier bei 200 Watt. Das verpulvert dein System aber selbst unter Vollast nicht mal ansatzweise. Und gerade im Idle, wo ein HTPC besonders gerne dümpelt, ist dann, trotz "Platinum" der Wirkungsgrad zum Teufel.
    Ich weiß, das es extrem schwer ist, "normale" Netzteile mit passender Leistung zu finden. Aber mehr als 300 Watt sollte das NT bestimmt nicht haben...
    Nur wenn du es schon hast, kannst du es verwenden. Denn ein anderes kaufen und das 400 Watt NT wegschmeißen, das rechnet sich dann auch nicht. Sooo viel Strom wird dadurch dann doch nicht eingespart...

Als Anhaltspunkt mal die Verbrauchswerte meines i5 4590 Systems. Im Idle liegt es "dank" der 14 HDD und einem 400 Watt BeQuiet NT (ja, ich hab auch 400 Watt drin, aber nur weil das NT vorhanden war und sauber funktioniert), bei 40 Watt. Unter Volllast bei gut 60 Watt. Nur kommt die Vollast so gut wie nie vor... Ideal wäre also ein 120 Watt NT... Viel Spaß beim Suchen. Ein Pico kommt für mich nicht in Frage, weil ich viel zu viele interne Stromanschlüsse brauche... Und die kleinsten "normalen" NT, die ich kenne, haben 200 Watt. Selbst das wäre eigentlich schon zu viel für mein "Monster- System"

Madner

Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehme mal an das der Rest in Ordnung ist...
    Wie wäre es hiermit Lehmden?
    Silverstone Netzteil DC to DC Board 120 Watt

Obwohl diese kleinen PSU's ja ganz schön in der Kritik stehen.

Ganz schön schwierig ein ATX-Netzteil unter 300 Watt zubekommen.
    Gibt es Vorschläge?

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    2 mal SATA für SSD und BD dazu ein Molex für die Versorgung der CineC2, sollte reichen...
    Nur wenn du noch andere Stromverbraucher wie etwa Displays oder so was, die intern angeschlossen werden müssen hast, dann kann es mit den Anschlüssen eng werden.
    150 Watt sollte für das System immer reichen.

Was mir aber gerade auffällt. Wo willst du denn Aufnehmen? Geht so nur auf der Windows SSD, was nicht ideal ist. Wäre das mein System würde das (imho völlig unnütze) BD Laufwerk raus fliegen und statt dessen eine HDD (kann eine leise 2,5er sein) für Datensicherung und Aufnahmen eingebaut werden. Ein BD Laufwerk ist im Betrieb ein extremer Krachmacher. Das fällt bei einem sonst nahezu lautlosen System besonders unangenehm auf. Dein geplantes Gehäuse ist aber groß genug, so das du dir nur einen SATA "Doppelstecker" für die Stromversorgung besorgen musst. Dann kannst du die zusätzliche HDD einbauen, ohne auf das BD Laufwerk verzichten zu müssen. BluRays rippen kann man nämlich auch am Arbeitsplatz, muss nicht im HTPC sein...

Das Silverstone Netzteil hat, so weit ich mich erinnere, nicht besonders gute Kritiken bekommen. Kann mich da aber auch täuschen. Beim Streacom ist obendrein das "Steckernetzteil" gleich mit dabei, wenn ich das richtig gelesen habe. Kommt beim Silverstone noch extra oben drauf....

Madner

Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt. Das Datengrab ist jetzt nicht mit drauf. Ich werde natürlich nicht auf der SSD aufnehmen.
    Nen Streacom kostet an die 80 bis 90 Euro.
    Ein gutes Netzteil mit 300-350 Watt bekomme ich dagegen schon für 50 Euro...
    Wenn auch "überdimensioniert" immer noch günstiger...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn auch "überdimensioniert" immer noch günstiger...
    Stimmt. Nur das Streacom ist lautlos, da kein Lüfter nötig. Allerdings sind gute NT heutzutage auch mit Lüfter fast nicht mehr zu hören.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom