Kein 5.1 über HDMI ARC und Samsung UE40D6500

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by wbr80, October 8, 2012.

  1. wbr80

    wbr80 Portal Member

    Joined:
    April 6, 2012
    Messages:
    46
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Location:
    DA / Hessen
    Ratings:
    +1 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Guten Abend MP-Jünger,

    ich habe schon ne ganze Weile ein sehr nerviges Problem, das ich alleine nicht gelöst bekomme.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    Folgendes Setup:



    MP-Client via HMDI mit Samsung TV verbunden
    Philips BD-Player incl 5.1 System via HDMI(ARC) mit Samsung TV verbunden
    Via HMDI-ARC feature wird der Sound, den der TV wiedergeben soll, vom TV ans 5.1 System zurückgegeben.

    Klappt soweit super, ohne delay oder andere Probleme und ich habe nur ein Kabel vom PC weggehen.
    Nur... !

    Mein MP-Client (Win7) erkennt den TV, der ja via HDMI am PC hängt, nur als Stereo Soundgerät.
    Ergo wird vom TV auch nur ein Stereo-Signal ans 5.1 System zurückgegeben.

    Ich habe am PC leider keinen Digital-Out, mit dem ich mich mit dem 5.1 System verbinden kann, keinen weiteren Platz für ne weitere Soundkarte und möchte versuchen es zu vermeiden mit USB -Soundkarte zu arbeiten.
    Eine direkte Verbindung vom PC zum Soundsystem habe ich also nicht, ausserdem möchte ich es vermeiden am Soundsystem die unterschiedlichen Quellen umzuschalten.

    Gibt es eine Möglichkeit in Windows die Soundeinstellungen irgendwie so zu manipulieren, dass Windows ein 5.1 Signal ausgibt ?
    Oder kann ich mithilfe irgendeines Plugin o.ä. aus MP heraus die Soundeinstellungen "überschreiben" und ungeachtet dessen, was Windows am anderen Ende der Leitung anzeigt, ein 5.1 Signal auszugeben ?

    Falls jemand ne Idee hat, ich bin für jeden Tip Dankbar.

    Schönen Abend noch, Gruß
    Chris
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. radical

    radical Portal Pro

    Joined:
    December 16, 2010
    Messages:
    1,466
    Likes Received:
    150
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +219 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Finde es schon erstaunlich das der Fernseher das Ton-Signal über HDMI vom HTPC an den BD-Player weiterschleift. Ist an deinem BD-Player ein aktives Lautsprecher-System dran bzw. welches Modell ist es denn?
     
  4. wbr80

    wbr80 Portal Member

    Joined:
    April 6, 2012
    Messages:
    46
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Location:
    DA / Hessen
    Ratings:
    +1 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ja erstaunlich fand ich das auch, aber geil :)

    Das nennt sich HDMI-ARC (audio return channel), die Glotze und das Soundsystem muss es natürlich unterstützen.
    Ich benutze das Philips HTS3541, ein kleiner BD-Player mit 5.1 system dran.
     
  5. radical

    radical Portal Pro

    Joined:
    December 16, 2010
    Messages:
    1,466
    Likes Received:
    150
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +219 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    HDMI-ARC ist mir bekannt. Neu für mich ist die Tatsache, dass es auch mit einem dritten Gerät funtioniert. Da es passive Boxen sind, die direkt am BD-Player angeschlossen werden, fällt auch ein direktes Anschließen flach. Ich sehe somit leider keine Lösung für dein Problem.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!