Kein 5.1 über HDMI ARC und Samsung UE40D6500 (1 Viewer)

wbr80

Portal Member
April 6, 2012
46
1
DA / Hessen
Home Country
Germany Germany
Guten Abend MP-Jünger,

ich habe schon ne ganze Weile ein sehr nerviges Problem, das ich alleine nicht gelöst bekomme.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Folgendes Setup:

MP-Client via HMDI mit Samsung TV verbunden
Philips BD-Player incl 5.1 System via HDMI(ARC) mit Samsung TV verbunden
Via HMDI-ARC feature wird der Sound, den der TV wiedergeben soll, vom TV ans 5.1 System zurückgegeben.

Klappt soweit super, ohne delay oder andere Probleme und ich habe nur ein Kabel vom PC weggehen.
Nur... !

Mein MP-Client (Win7) erkennt den TV, der ja via HDMI am PC hängt, nur als Stereo Soundgerät.
Ergo wird vom TV auch nur ein Stereo-Signal ans 5.1 System zurückgegeben.

Ich habe am PC leider keinen Digital-Out, mit dem ich mich mit dem 5.1 System verbinden kann, keinen weiteren Platz für ne weitere Soundkarte und möchte versuchen es zu vermeiden mit USB -Soundkarte zu arbeiten.
Eine direkte Verbindung vom PC zum Soundsystem habe ich also nicht, ausserdem möchte ich es vermeiden am Soundsystem die unterschiedlichen Quellen umzuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit in Windows die Soundeinstellungen irgendwie so zu manipulieren, dass Windows ein 5.1 Signal ausgibt ?
Oder kann ich mithilfe irgendeines Plugin o.ä. aus MP heraus die Soundeinstellungen "überschreiben" und ungeachtet dessen, was Windows am anderen Ende der Leitung anzeigt, ein 5.1 Signal auszugeben ?

Falls jemand ne Idee hat, ich bin für jeden Tip Dankbar.

Schönen Abend noch, Gruß
Chris
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Finde es schon erstaunlich das der Fernseher das Ton-Signal über HDMI vom HTPC an den BD-Player weiterschleift. Ist an deinem BD-Player ein aktives Lautsprecher-System dran bzw. welches Modell ist es denn?
 

wbr80

Portal Member
April 6, 2012
46
1
DA / Hessen
Home Country
Germany Germany
Ja erstaunlich fand ich das auch, aber geil :)

Das nennt sich HDMI-ARC (audio return channel), die Glotze und das Soundsystem muss es natürlich unterstützen.
Ich benutze das Philips HTS3541, ein kleiner BD-Player mit 5.1 system dran.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
HDMI-ARC ist mir bekannt. Neu für mich ist die Tatsache, dass es auch mit einem dritten Gerät funtioniert. Da es passive Boxen sind, die direkt am BD-Player angeschlossen werden, fällt auch ein direktes Anschließen flach. Ich sehe somit leider keine Lösung für dein Problem.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom