Kein Bild bei HDTV - Ton läuft! (1 Viewer)

TVStar

Portal Member
April 30, 2009
34
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo Leute

Seit Wochen versuche ich von analogem auf digitales TV umzusteigen. Hatte vorher MCE 2005 am laufen was eigentlich gut funktioniert hat. Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen mit VMC unter Vista, XP und W7 habe ich Media Center nun definitiv über Bord geschossen und bin nun auf MediaPortal umgestiegen. Fazit: Ich bin begeistert!!!

Ich habe aber nun doch ein kleines Problem dass ich bei allen HD Kanälen nur Ton und kein Bild bekomme. Alles andere funktioniert tadellos. Sobald ein HD Sender gewählt wird reagiert MP nicht mehr (ausser eben der Ton). Klicke ich auf den "TV ausschalten"- Button ist alles wieder ok. CPU Last ist irgendwo bei 10% also daran kanns nicht liegen. Ausserdem kann ich auch HD Videos abspielen wie zB dieses hier.

Ich habe alles neu augesetzt mit BIOS Einstellungen auf "default" dann XP SP, Asus Board Treiber, VGA Treiber, MS Update, BDA Hotfix, Power DVD 9 und Vista Codec Pack 1.5.9 dann MP. Bevor ich nun wieder an allen Codecs herumschraube dachte ich nun frage ich hier mal nach. Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

TV-Server Version: 1.0.1
MediaPortal Version: 1.0.1
MediaPortal Skin: standard
Windows Version: XO SP3 inkl kompl. Update und DVB Hotfix
CPU Type: Core Duo E8600 3.33
HDD: 2x 1 TB Caviar Green
Memory: 4 GB DDR2-667
Motherboard: Asus P5Q
Video Card: EN9600GT/HTI/512M
Video Card Driver: Nvidia 7.1511.7516
Sound Card: Realtek High Definition Audio 7.1
Sound Card AC3: SPDIF on Board
Sound Card Driver: 6.0.1.5628
1. TV Card: FloppyDTV
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: BDA 4.5
2. TV Card: FloppyDTV
2. TV Card Type: DVB-C
2. TV Card Driver: BDA 4.5
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Vista Code Pack 1.5.9 und PowerDVD 9
MPEG2 Audio Codec: Vista Code Pack 1.5.9 und PowerDVD 9
h.264 Video Codec: Vista Code Pack 1.5.9 und PowerDVD 9
Satelite/CableTV Provider: Ziknet Suhr (CH)
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Harmony 895
TV: Samsung LCD LE-52M87BD 52"
TV - HTPC Connection: DVI/SPDIF>HDMI Adapter und 20m HDMI Kabel
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    Codec Packs sind böse. ;)

    Im Ernst, dass ist im Normalfall tatsächlich ein Problem mit Codecs. Welche hast Du für HD (h.264) unter TV ausprobiert? Ich hatte bisher Erfolg mit PowerDVD8 und MainConcept. Alles anderen haben meist kein Bild geliefert. LOGs bzw, ein Screen vom Filtergraphen können helfen.

    1) Starte MP im Debug Modus (Start->Programme->Team MediaPortal->MP Debug)
    Start TV mit HD
    Beende MP
    Und poste das ZIP vom Watchdog.

    2) Oder benutze Graphstudio->File->Connect to Remote->Graph

    Helfen kann auch eine Aufnahme von HD Streams. Kannst Du die mit anderen Programmen abspielen? (WMP, VLC, MPC-HT (heißt der jetzt so?))

    Flip.
     

    TVStar

    Portal Member
    April 30, 2009
    34
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    >>>Welche hast Du für HD (h.264) unter TV ausprobiert?

    Eigentlich nur dieses Codec Pack und PowerDVD 9. Allerding lief das HD Video erst mit PowerDVD. Im MP kann ich unter Einstellungen für H.264 nur ffdshow und MPC einstellen. Müsste da nicht auch was von Cyberlink aufgeführt sein?

    >>>Ich hatte bisher Erfolg mit PowerDVD8 und MainConcept

    Ich werde wohl auch mal PowerDVD 8 versuchen. MainConcept kenn ich nicht. Sind denn beide nötig?
    Ich habe nun das Zip File angehängt. Hoffentlich könnt Ihr was damit anfangen.


    >>>>Helfen kann auch eine Aufnahme von HD Streams. Kannst Du die mit anderen Programmen abspielen? (WMP, VLC, MPC-HT (heißt der jetzt so?))

    Habe ich gemacht. Wenn ich es im MS Mediaplayer öffne kommt der Hinweis "Codec wird erworben" und dann kommt aber auch nur Ton und kein Bild. Habs noch mit KM PLayer versucht. Der spielt sonst auch alles ab, gibt aber in diesem Fall zuerst eine Fehlermelung (siehe auch im Anhang) aus und danach auch nur Ton. Die gleiche Datei auf einen Vistarechner kopiert funktioniert sie mit KM Player jedoch ab und zu grössere Ruckler.
     

    Attachments

    • Fehler KM PLayer.txt
      30.6 KB

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    dem LOG ist zu entnehmen, dass es ein Codecproblem ist. An dem JPEG kann man sehen, dass die Videofilter gar nicht verbunden werden. Ergo, schwarzes Bild. Leider wurde in der 1.0.1.0 oder von Cyberlink die Unterstützung von PowerDVD entfernt. Ich kann den Codec derzeit auch nicht auswählen. Muss noch raus finden woran das liegt. Der MainConcept Filter war bei meiner TV Karte mit dabei, geht aber auch nicht mehr. Bin also in einer ähnlichen Situation...

    Ich hab auch nur wenig Zeit, um dem Problem selber auf den Grund zu gehen. Bliebt im Moment nur mein Tipp, noch andere Codecs zu testen.

    Grüße,
    Flip.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wenn man den codec aus der trial version nimmt sollte es funktionieren, bei mir tut er es zumindest.
    der codec aus dem gekauften pdvd9 blockiert wohl die benutzung aus fremder software,
    wie auch schon mehrfach hier zu lesen war.
     

    TVStar

    Portal Member
    April 30, 2009
    34
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Na vielen Dank erstmal.

    Das heisst wenn man die Trial installiert (zB die hier: PowerDVD - Download - CHIP Online) dann läuft der Codec in MP auch nach 30 Tagen noch? Und ist es dann richtig dass man dann eigentlich den ffdshow-Codec gar nicht mehr braucht?

    Ich werd' dann heute Abend mal mein System spiegeln und noch ein bisschen rumprobieren. Mit der Trial oder gleich mal noch PowerDVD 8.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    jo, so oder ähnlich.
    bei der 8er trial war es so das nach ablauf der 30 tage der audiocodec nicht mehr ging, die video schon noch.
    zumindest die für sdtv u. hdtv, bd kann ich mangels möglichkeiten ja nicht probieren.

    bei der 9er hab ich es gar nicht erst ausprobiert, hab die trial installiert, die videocodecs raus kopiert,
    die trial gleich wieder runter geworfen und dann die codecs von hand registriert.
    läuft jetzt seit dem 8. märz so.
     

    TVStar

    Portal Member
    April 30, 2009
    34
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    HD läuft, Bild und Ton tip top und sogar ohne Ruckler (Siehe Beweismaterial im Anhang :))

    Was ich gemacht habe:

    Vista Codec Pack deinstalliert
    Nvidia Treiber aktualisiert auf 182,50
    CoreAVC 1.9.5 inkl Haali Splitter installiert

    Herzlichsten Dank ans Team. Ihr macht hier wirklich einen guten Job!!!:)

    Ich werd mich jetzt mal in meinen TV Sessel schmeissen und MP so richtig austesten.

    Einen Bug (vermutlich ist es einer) habe ich bereits gefunden. Wenn aus LiveTV auf Programm geschalten wird und dann den gleichen Sender wieder angewählt wird bleibt in der Mitte des Bildes die Kreisanimation (siehe ebenfalls Anhang) und geht nicht mehr weg... ist aber wirklich kein echtes Problem...
     

    Attachments

    • Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      89.7 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom