Kein Bild nach Standby - hilft HDMI Splitter ? (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bekomme nach einem Standby ca. 1min kein Bild. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass da ein HDMI Splitter helfen könnte.
Ich müsste den Splitter bei mir zwischen HTPC und AV-Receiver schalten. Der TV ist dann am Ausgang des AV Receivers angeschlossen. Ich habe bei Amazon folgendes Gerät gefunden:
http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Splitter-fach/dp/B003J8DYQM/ref=cm_cr_pr_product_top
Hat irgendjemand diesen Splitter im Einsatz bzw. kann mir sagen, ob dieser Splitter bei dem Bild-Problem hilft?

Danke und Gruß!
 

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich glaube nicht, dass das dir helfen wird. Aber das hier sehr wahrscheinlich:
    http://www.amazon.de/HDfury-Dr-HDMI-Manager-Emulator/dp/B00755DBCW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1367864185&sr=1-1&keywords=dr hdmi

    du musst rausfinden, warum du kein Bild hast. Wahrscheinlich ist es ein hdmi handshake problem (nach Standby TV wird abgemeldet, nicht wieder erkannt) Dafür kannst du eventuell über Teamviewer von einem anderen PC im Netz einloggen und schauen, was wird als monitor erkannt.

    du müsstest mal unterschiedliche Scenarios ausprobieren: HTPC, TV und AVR in unterschiedliche Reihenfolge einschalten. zB wenn alles läuft, schickst Du nur HTPC in standby, dann wecken und schauen, ob du das problem hast. Wenn nein, Dr HDMI edid emulator wird schon helfen.
     
    Last edited:

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den Splitter getestet, hat mir nicht weiter geholfen. Ansonsten hat er sehr gut funktioniert, die eigentliche Aufgabe zwei HDMI Signale bereit zu stellen ist einwandfrei.

    Der HDMI-Manager-Emulator ist ja wirklich interessant aber als zusätzliches Gerät auch nicht unbedingt erschwinglich.

    Ich habe mir aus anderen Gründen einen neuen AV-Verstärker gekauft. Einen Yamaha RX-V473 mit HDMI Standby Passthrogh. Damit scheint mein Problem erledigt zu sein. Ich habe noch nicht wirklich ausführlich testen können aber bisher war das Bild immer sofort da, wenn ich TV oder TV und Verstärker angemacht habe.
    Der Verstärker scheint für das Standby Passthrough den HDMI Teil immer an zu haben. Damit erkennt der PC natürlich beim Hochfahren oder nach dem Standby ein Wiedergabegerät.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    In mp 1.4 t da ganze device lost thema bei standby & ausgeschaltetem/ausgestöpseltem tv neu entwickelt. In dr area51 gibt es da schon was zum testen, ansonsten bald das 1.4 pre-release
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    es wird nicht jeder splitter dahingehend funktionieren,
    meiner tut es, allerdings hab ich auch (noch) keinen av-receiver dazwischen.
    du hättest das ganze mal ohne testen sollen/können.

    das mp 1.4 da besserung bringt, halte ich für unwarscheinlich.
    das problem hat eher nichts mit mp zu tun, sondern mit der verbindung von tv-karte und tv.
    bei mir geht ohne den splitter kein 1080p, 1080i allerdings schon, nur mal so als beispiel.
    da spielt keine rolle, ob mp läuft oder nicht.
    auch funktioniert es nach standby, oder wenn ich zwischendurch den hdmi-eingang am
    tv wechsel, das klappt ohne den splitter auch nicht.

    aber hat sich ja jetzt eh erledigt. :)
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Das HDMI-Handshake-Problem KANN von einer wie auch immer gearteten MP-Version nicht gelöst werden, weil das eine nicht vorhandene Protokollunterstützung seitens der Grafikkarte ist. Mögliche Lösungen wurden immer wieder diskutiert. Auch ich hatte mal einen Splitter im Einsatz der das Problem leidlich gelöst hatte. Allerdings scheint mir die hier angesprochene Lösung besser zu sein, zumal der Adapter inzwischen mit 35,- € plus Versand in der Bucht bezahlbar ist.
     
    Last edited:

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Also nochmal als Rückmeldung: Mit dem neuen AVR, der Standby HDMI Passthrough beherrscht, gibt es keine Bildprobleme mehr nach Standby.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom