Kein DXVA mit ATI4350 (1 Viewer)

.peter.

New Member
November 15, 2009
4
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Leon,

ich habe von Deinem DXVA Problem in Ranphas Blog gelesen.

Wenn beim DXVA Checker keine Modes für H.264 und VC-1 erscheinen, dann läuft Deine HD 4350 höchstwahrscheinlich nur mit einer PCIe x1 Verbindung, bei der die ATI Treiber die DXVA-Unterstützung abschalten. Das kann man am einfachsten mit GPU-Z unter "Bus Interface" sehen. Dort müßte eigentlich "PCI-E x16 @ x16" stehen, aber bei Dir wird es vermutlich nur "PCI-E x16 @ x1" sein.

Um das zu ändern, schau doch mal bitte in das Motherboard BIOS Setup. Dort sollte die Link-Geschwindigkeit des PCIe x16 Slots, auch PEG genannt, auch tatsächlich auf 16 Lanes eingestellt sein. Und nicht etwa auf den x1, x4 oder x8 Modus.

Wenn das alles nicht hilft, dann kannst Du DXVA auch für x1 wieder aktivieren, als Notlösung:
H.264 Probleme die 2te - ForumBase
 

.peter.

New Member
November 15, 2009
4
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Leon,

Prüfe doch mal bitte mit GPU-Z unter "Bus Interface", ob sich die HD4350 nur im "PCI-E x16 @ x1" Modus befindet. Wenn ja, dann solltest Du im Motherboard BIOS Setup die VGA-Slot (PEG)-Einstellungen überprüfen, ob die tatsächlich auch auf 16 Lanes stehen und dort nicht etwa nur der x1, x4 oder x8 Modus konfiguriert ist. Denn im x1 Modus unterstützt der Catalyst kein DXVA. Es kann zur Not aber wieder aktiviert werden:
H.264 Probleme die 2te - ForumBase
 

gfacek

Portal Member
June 5, 2007
37
0
Aschaffenburg
Home Country
Germany Germany
XP hatte ich nur auf dem kleinen Compaq installiert...also dem 2GHz Celeron...da ist ne Geforce 6200 drin!
Aber laut dem SAF-Typen kann man jeden Catalyst ab Version 9.4 nehmen...
 

Leon2079

Portal Member
November 26, 2007
16
1
Home Country
Germany Germany
Habe jetzt MP mit MySQL neu installiert aber die Filme laufen noch immer nicht über die GK. Und jetzt habe ich auch noch ein problem mit MySQL den MP kann dort sich nicht einlogen :(:(:(
 

.peter.

New Member
November 15, 2009
4
1
Home Country
Germany Germany
Leon, lies mal bitte meine beiden Posts weiter oben, die jetzt erst vom Sysadmin freigeschaltet wurden. Danke!

Edit: Habe inzwischen gelesen, daß es beim P5B einen PCIe x1 Bug gibt, wenn der FSB-Takt irgendwo über ca. 350 MHz liegt.
Auf jeden Fall aber sollte folgendes eingestellt werden: PEG Force x1 DISABLE. Am besten mal selbst google'n.

Sollten die BIOS-Änderungen keine sofortige Wirkung zeigen, würde ich einen Kaltstart empfehlen (10 Sekunden vom Netz). Und außerdem alle Übertaktungen des Motherboards und der Grafikkarte versuchsweise unterlassen und mit GPU-Z testen.
 

Leon2079

Portal Member
November 26, 2007
16
1
Home Country
Germany Germany
@ .peter.

vielen vielen DANK es hat sofort funktioniert :D:D:D:D habe wie du geschrieben hast im BIOS den PEG Force x1 auf DISABLE gestellt und den rets auf Auto.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit MySQL, weiß du vieleicht wie man es beheben kann????



Nochmal vielen Dank für den Tip ich würde nie dadrauf kommen und mir deshalb eine neue GK holen.


cu
Leon
 

Leon2079

Portal Member
November 26, 2007
16
1
Home Country
Germany Germany
Ich dank dir ich habe einfach mal ein wiederherstellungspunkt ausgewählt und MP neu installiert und es lief sofort.

Aber nochmal vielen vielen DANK :)



cu
Leon
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom