Kein/Lange dauerndes Umschalten zwischen Kanälen (1 Viewer)

rkelly

Portal Member
January 22, 2009
12
0
Munich
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nach einer kompletten Neuinstallation (OS, Patches, MP...) habe ich derzeit folgendes Problem:

Der Start des TV Bildes (egal, ob im Fullscreen oder in der Vorschau) dauert bis zu 30 Sekunden, meist etwas schneller.
Ich kenne das Ganze mit 1-3 Sekunden, allerdings mit MP Version 1.1 RC1 - 5

Beim Umschalten der Kanäle dauert es meist 30-40 Sekunden, bis der Kanal gewechselt wurde, manchmal kommt auch die Meldung, dass kein Audio/Video verfügbar wäre. Es kommt jedoch auch vor, dass ich "schon" nach 5 Sekunden den nächsten Kanal sehe.
Ein Umschalten ist nach der "Kein Audio/Video"-Meldung nicht mehr möglich, d.h. Mediaportal reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung.
Ein Neustart des Mediaportal (nicht des TV Services) behebt das Problem (das FB-Problem).

Ich habe bereits die Umschaltzeiten in der MP Konfiguration auf 1 Sekunde gesetzt (OnScreen Display: Zap On Screen Display, Zapleay und ZapTimeout je 1 Sekunde) sowie auch in den DebugOptions die Option "Single seat setup: force RTSP usage" gesetzt - leider ohne Erfolg.

Die Kanäle kommen lt. dem Terratec eigenen Programm, der Sendersuche im MP sowie einen Testprogramm sehr gut rein; an der Antennenkonfig habe ich auch nichts geändert.

Was neu ist: Die Grafikkarte wurde von nVidia PCIe auf die OnBaord geändert, anstatt Vista kommt Win7 zum Einsatz (Alle Treiber sind Win7 fähig und zertifiziert); die MP Version ist 1.1.1, anstatt 1.1 RC5

In englischen Foren habe ich diverse Einträge gefunden, die auch änhliche Probleme haben, die auch auf V 1.1.1 zeigen.

Das Problem lässt sich auch im Debugmodus nachstellen, die Logdateien habe ich angehängt.

Kann ich für Abhilfe sorgen? :D

rkelly

jmuellers

Portal Member
August 20, 2010
36
1
Selbes Problem hier. Allerdings komplett ohne Hardwareänderung, und es tritt auch nicht immer auf. Das alles erst seit 1.1.1. Mit 1.1 (zumindest damit ;-)) keine Probleme.

Gruß
Johannes

jmuellers

Portal Member
August 20, 2010
36
1
Gibt es hier Abhilfe? Ich habe mal meinen Vater als "Log" zwei Wochen vor die Kiste gesetzt, er sagt, das tritt meistens auf, wenn das Gerät schon länger läuft. Nach einem Neustart fluppt das Umschalten, wie es bei 1.1.0 war.
Gerät geht automatisch in Standby, mit Option des Neustartens aller Services.

Win7
DVB-S2 mit Cine S2
Core i3
MP 1.1.1
SAF 4 unlocked

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein/Lange dauerndes Umschalten zwischen Kanälen

,Beim Umschalten der Kanäle dauert es meist 30-40 Sekunden, bis der Kanal gewechselt wurde, manchmal kommt auch die Meldung, dass kein Audio/Video verfügbar wäre. Es kommt jedoch auch vor, dass ich "schon" nach 5 Sekunden den nächsten Kanal sehe.
    Hallo,

wenn ich das Log richtig lese, versucht MP von Karte 1 bei Signal=100-Qualität=0 (!) einzulocken, was natürlich nicht funktioniert. MP versucht dies solange, bis der in der Configuration voreingestellte Timeout von ca. 20 sek abgelaufen ist und schaltet dann auf den anderen Tuner um, der Signal=100-Qualität=100 bringt.

Es sieht also so aus, als würde der eine Tuner kein vernünftiges Signal bringen. Die Ursache kann eine defekte Karte, oder ein Problem in deiner SAT-Anlage sein:
    • Schalte mal in der TVServer-Konfiguration den scheinbar nicht funktionierenden Tuner ab. Welcher das ist, kannst du in der Manual Config herausfinden, wo du selektiv einen Tuner ansteuern kannst.
    • Dann stecke die SAT-Kabel um und prüfe, ob du noch TV sehen kannst. Wenn nein, liegt es an der SAT-Anlage, wenn ja, am Tuner.
    Gruß, HTPC_Sourcer

jmuellers

Portal Member
    August 20, 2010
    36
    1
    Ich habe es gerade nochmal beobachtet.
    Habe eine Dualtuner Cine S2 drin, mit zwei Sat-Kabeln angeschlossen.
    Auf dem ersten Kanal kann ich nichts empfangen (z.B. im TV-Service, Manual Control, Start Timeshift - geht nicht). Auf dem zweiten Kanal schon. Da der erste Kanal höhere Priorität hat, vermute ich mal, dass Mediaportal mit einem gewissen Timeout versucht, dort etwas zu empfangen, und dann auf den zweiten Kanal wechselt, weshalb das Bild erst nach 30-50 Sekunden erscheint.
    Das Problem ist Kabelunabhängig, wie ich mit einem Tausch herausgefunden habe.

Nach einem Neustart funktioniert es einwandfrei, mit beiden Kanälen der Karte kann ich dann ein Signal empfangen.
    Nach der Beobachtung meines Vaters, für den das System eingerichtet ist, hält das ganze nun 1-3 Tage, bis es "wieder so lange dauert mit dem Umschalten".

Hat jemand einen TIp oder kann aus dem Log etwas herauslesen?

Die Einträge um 12:50 von heute sind die interessanten, da habe ich Mediaportal gestartet und mal auf ARD oder ZDF geschaltet.

Gerne liefere ich weitere Informationen, weiß nur leider nicht, was noch alles hilfreich ist.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kein/Lange dauerndes Umschalten zwischen Kanälen

Nach einem Neustart funktioniert es einwandfrei, mit beiden Kanälen der Karte kann ich dann ein Signal empfangen.
    Nach der Beobachtung meines Vaters, für den das System eingerichtet ist, hält das ganze nun 1-3 Tage, bis es "wieder so lange dauert mit dem Umschalten".

Hat jemand einen TIp oder kann aus dem Log etwas herauslesen?
    Tja, da hast du genau dasselbe Problem wie ich bei meiner Cine S2. Ein Tuner verabschiedet sich nach ein paar Tagen. Ich deaaktiviere ihn und arbeite erst einmal nur mit einem Tuner weiter. Wenn ich dann nach 1-2 Tagen den deaktivierten Tuner wieder zuschalte, gehen wieder beide - für ein paar Tage. Das Phänomen tritt bei mir seit ungefähr Anfang November auf. Davor hat die Karte problemlos funktioniert. Ich habe jetzt gerade mal nachgesehen: am 1. November habe ich 1.2.0 Alpha installiert. Möglicherweise funktioniert im TVServer im Zusammenspiel mit der Cine S2 etwas nicht mehr richtig.

Jetzt müssen wir nur herausfinden, ob das an möglicherweise doch an der Karte liegt, oder letztlich "nur" an MePo.

Hier ist nun der Zeitpunkt, wo ich dich bitten, deine System-Specs vollständig auszufüllen und in deinem Profil freizuschalten.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

im tvserver kann man für jeden tuner einstellen was er im idle machen soll,
    pause oder stop,
    standardmäßig ist da wohl pause, stellt das doch mal auf stop um.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

im tvserver kann man für jeden tuner einstellen was er im idle machen soll,
    pause oder stop,
    standardmäßig ist da wohl pause, stellt das doch mal auf stop um.
    Steht bei mir auf Stop.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

diese Probleme haben fast alle User die ne Cine S2 haben auch wenn manche es auch nicht direkt zugeben.

Jedoch liegt dieses problem an MediaPortal und mit Sicherheit auch an den Treibern bzw das zusammenspiel von beidem da die Karten unter dem MCE tadellos funzen.

Den Tunerausstieg nach einiger Zeit kann ich mit Herrn Auge von Digital Devices auch nicht nachvollziehen da wir schon alles versucht und getestet haben.

Selbst im DVB Viewer läuft die Karte besser als unter Mepo aber ich hoffe das ändert sich irgendwann da die karten echt top sind.

Bei den DD Karten muß man auch stop stellen sonst bekommt man ständig BluScreens!!!

jmuellers

Portal Member
    August 20, 2010
    36
    1
    Puh, Mist, die Karte hatte ich gekauft im Glaube sie sei das Non-Plus-Ultra :(
    Es ist schon möglich, dass bei mir der Zusammenhang nicht erst mit dem Wechsel von 1.1.0 auf 1.1.1 aufgetreten ist, sondern generell mit der Inbetriebnahme des zweiten Tuners (da das ungefähr zeitgleich war).

Ich habe jetzt heute mal die Prioritäten geändert, um zu schauen, ob es immer den gleichen Tuner betrifft.
    Bisher steigt Tuner 1 (von mir etwas missgeschicklich im letzten Post als "Kanal 1" bezeichnet) aus, der auch die höchste Priorität hat. Habe jetzt Tuner 2 mit höherer Priorität und schaue mal, wie es sich verhält.

dlarge500, berichtest du ggf. an anderer Stelle von deiner Korrespondenz - rein interessehalber, dann könnte ich es dort mal verfolgen. Finde ich klasse, dass du dich dafür engagierst.

Ob der entsprechende Parameter bei mir auf Pause oder Stop steht, kann ich gerade leider nicht nachvollziehen, scheint aber ja nicht die Ursache zu sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom