kein Standby während TV-Betrieb? (1 Viewer)

al.einstein

Portal Pro
June 21, 2009
80
2
Seit etwa einer Woche beschäftige ich mich mit MediaPortal und muss sagen: dat Ding begeistert mich jeden Tag mehr :D .

Trotzdem bleiben kleinere Unzulänglichkeiten, die aber sicherlich auf meine Unkenntnis zurückzuführen sind. So habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie ich aus laufendem TV-Betrieb den Rechner in Standby versetzen kann. Sobald ich den Fernsehempfang stoppe funktioniert´s einwandfrei. Sicherlich gibt´s da noch ein Problem in der Zuordnung der FB-Tasten. Allerdings steige ich da nicht so wirklich durch, was mit "Layer" und "No Condition" gemeint ist. Vielleicht hat wieder jemand nützliche Tips für mich :).

btw......gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Start- und Endzeit sowie den Sender manuell zu programmieren?

Gruß

al

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Bei mir drücke ich einfach aus den Ausknopf auf der MCE-Fernbedienung, k.a. was du hast. Fertige am Besten mal Log-Daten an wenn du deinen Htpc während der TV-Ausgabe ausschalten willst: Forum/How_to_post_logs - MediaPortal Manual Documentation
    Dann sieht man wahrscheinlich den Grund.

Start- und Endzeit: ja, du musst im TV Menü auf "Timer" gehen und da kannst du einen erstellen (mein Htpc ist gerade nicht an, daher weiss ich nicht den genauen Namen). Da kann man den Kanal+Uhrzeit einstellen.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der TVService aktiv ist, lässt MP S3/S4 über den Powerknopf des PCs nicht zu. Du musst dann das PowerMenü von MP verwenden oder du kannst auch "Standby Windows" auf die Taste mappen.

Welche Fernbedienung benutzt du ? Steht die Powertaste im Setup von MP/Remote/deine FB im Mapping zur Verfügung ?

al.einstein

Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Huhu!

Da hat Houston wohl ein Problem:

2009-06-28 18:39:07.500000 [Info.][6]: MCE: Incoming button command: Power2
    2009-06-28 18:39:07.500000 [Info.][6]: MCE: Command "Power2" not mapped
    2009-06-28 18:39:07.546875 [Info.][MPMain]: Main: WM_POWERBROADCAST: 0
    2009-06-28 18:39:07.546875 [Info.][MPMain]: Main: Windows is requesting hibernate mode - UI bit: 1
    2009-06-28 18:39:07.546875 [Info.][MPMain]: TVHome.WndProc(): Windows is going into powerstate (hibernation/standby)
    2009-06-28 18:39:07.671875 [Info.][MPMain]: Main: WM_POWERBROADCAST: 2
    2009-06-28 18:39:07.671875 [Info.][MPMain]: Main: Windows is denied to go to suspended mode

Die MCE Remote V2 hat zwei "Power"-Tasten: eine für TV und eine für PC. Dümmlicherweise kann man in der Config nur die TV-Taste mappen. Das Standby bei gestoppten TV funktioniert dürfte dann wohl daran liegen, daß Standbyanweisungen vom Betriebssystem nur dann akzeptiert werden.......mal kucken, ob man das irgendwie umgehen kann.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Dümmlicherweise kann man in der Config nur die TV-Taste mappen. Das Standby bei gestoppten TV funktioniert dürfte dann wohl daran liegen, daß Standbyanweisungen vom Betriebssystem nur dann akzeptiert werden.......mal kucken, ob man das irgendwie umgehen kann.

Eine MSMCE FB v2 ich an meinem Test-Rechner, ich finde das auch nicht so doll das der Powerbutton nicht frei zu mappen geht. Bei mir funktioniert der einwandfrei solange ich den internen Power-Scheduler verwende. Wenn du den Power TV Button nicht brauchst, mappe auf den "Windows Standby". Das ist die schnellste Lösung.

Zu beachten für einen Workarround:
    Kommt der Befehl nicht aus MP, egal ob Power-Button oder Power-Menü, funktioniert der interne Power-Scheduler nicht. Wenn du da keine Alternativen wie den PVR-Scheduler oder GMPS einsetzt, wacht Rechner nicht zu geplanten Aufnahmen auf.

al.einstein

Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Okay, ich habe das interne Power-Plugin aktiviert und im Server sowie im Client konfiguriert......aber irgendwie klappt das mit dem Mappen der Taste nicht: ich kann mappen was ich will, ich kann irgendwie keine Reaktion provozieren. Gibt´s irgendwo eine Übersicht darüber? Ich kann mit Begriffen wie "Layer" und "no Condition" in Bezug auf meine Fernbedienung irgendwie nicht wirklich viel anfangen.......

Users who are viewing this thread

Top Bottom