kein Ton zwischen Sony STR-DB780 und HTPC über SPDIF (2 Viewers)

youngster18

Portal Member
February 27, 2015
12
0
32
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Community,
wahrscheinlich gibt es schon unendlich viele Themen zu dieser Problemstellung aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Ich habe folgendes Problem ich würde gerne meinen HTPC mit meinem Sony Receiver verbinden um darüber den Ton an meine Boxen weiterzugeben und bevor die Diskussionen losgehen ich würde es gerne über SPDIF machen, da mein Receiver keine HDMI Ein-Ausgänge hat.
Also zu dem Problem:
Es soll der Sony STR-DB780 mit meinem Motherboard Asrock FM2A75 pro4-m mit SPDIF verbunden werden. Habe ich beides eingestöpselt beim Receiver unter TV/Sat und den Receiver auch auf den Optisch-Ausgang gestellt. Ich habe auch unter Windows alle Audio Ausgänge deaktiviert und den digitalen Putput (SPDIF) als Standardgerät ausgewählt (trotzdem bekomme ich noch nicht einmal einen Testton heraus). Treiber des Mainboards sind auch installiert und habe auch einmal versucht Testaudio Dateien abzuspielen die in DTS und 5.1 usw aufgenommen wurde.

Noch zu meinem System:
Windows 8.1 pro
Asrock Fm2A75
4GB Ram 1600Mhz
AMD A6-5400k
Sony STR DB780 (schon relativ alt, ich weiß nich obt eine neue Baustufe von dem raus kam)
Samsung 830 SSD 128GB

Falls noch etwas fehlt einfach melden :p und bitte habt Rücksicht mit mir ich bin im HTPC Gebiet noch relativ ein Neuling.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe
smile.gif


Schöne Grüße

Youngster
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
es liegt bestimmt an den Einstellungen von deinem Receiver.
Da ich gleiche Konstellation habe (Video per HDMI zum Fernseher, Ton über SPDIF an Receiver), und bei mir funzt es, gehe ich davon aus dass bei dir ähnliche Einstellungen vorgenomen werden können.
Also bei meinem Receiver (Yamaha RX-V 595a) muss ich:
  • auch entweder TV/DVBS oder DVD/LD als Quelle auswählen;
  • dann muss ich noch Effects einschalten, da ohne Efffects kriege Ich kein 5.1 Ton - nur PCM Stereo funzt.
  • Dann muss ich auch noch die Input Mode auf Auto stellen, sonst wird entweder 5.1 (auch entweder DD oder DTS) oder Stereo wiedergegeben (je nach Einstellung - Analog (in dem Fall PCM) / DolbyDigital / DTS ).
Danach wird jeder Ton wiedergegeben. Da mein Receiver nur die 3 Input-Formate versteht, habe ich in LAV Audio einstellungen für Bitstreaming DD und DTS abgehakt, alles anderes wird dekodiert und runtergesampled (was nicht soo schlimm ist, weil ich noch nie andere mehrkanalige Formate zur Hand bekommen habe).
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom