Kein wirkliches Surround mit SAF und ALC889A (GA-MA78GM-S2H) (1 Viewer)

cilla

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Soundkonfiguration.

    Ich verwende das Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit einem Realtek ALC889A Soundchip.
    Ich verwende aktuell das SAF 5 (SVN100830), habs aber auch mit SAF 4 probiert.

    Ich verwende Version 1.1 von Mediaportal.

    So nun mein Problem:
    Der Surroundsound funktioniert nicht richtig, wenn ich das Soundsystem analog (per Klinke) anschließe. Und zwar scheint es mir so, dass die Soundkarte in wirklichkeit nur ein stereosignal in 5.1 "upmixed". Denn aus den beideren vorderen Lautsprechern kommt ganz normaler Ton. Aus den anderen kommt jedoch (bei Stimmen) erstmal nichts (außer einem blöden Rauschen :D).

    Wenn jochdoch im Film (Moving Pictures/My Videos oder TV) andere Soundeffekte (z. B. Musik oder "KnallBumm") raus kommen, so kann man diese auch über die weiteren Lautsprecher hören. Jedoch scheint es mir so, als ob dabei einfach nur die Stimme mit einem Filter aus dem Stereosignal heruasgeschnitten wurde (ist meiner Meinung nach sehr offensichtlich zu hören) und auf den weiteren Lautsprechern ausgegeben wird.

    Über S/PDIF gehts jedoch super. Aber auch wenn ich eine andere Soundkarte (z. B. Asus Xonar D1) verwende und nichts ändere, sondern nur den Treiber installiere (und dort auf 5.1 stelle) kommt "richtiges" 5.1 aus den Lautsprechern.


    Zu den Einstellungen:
    Ich habe über das Realtek Menü auf 5.1 (stereo+center+side+sub) gestellt und habe angegeben, dass die Surround und vorderen Lautsprecher über einen "vollen Frequenz-Umfang" verfügen (aber auch wenn ich diese Funktion abhake gibt es dieses Phänomen).
    Ich habe jedoch auch einmal die Einstellungen direkt über die Windows Audio Wiedergabegeräte Einstellungen, also ganz ohne dieses Realtek Konfigurationsprogramm auf 5.1 gestellt.

    SAF:
    Die Einstellungen von SAF findet ihr im Anhang. Dazu ist noch zu sagen, dass ich es mit (so konfiguriert wie im screen zu sehen) und ohne den "Mixer" Probiert habe, ohne Änderung. Klar ist, dass wenn ich die Haken bei "expand to center/surround" setze aus den anderen Lautsprechern auch was raus kommt, aber eben nur (dann zumindest "richtiges") Stereo-Signal.

    Habt ihr eigene Erfahrungen mit diesem Problem/Board?

    lg cilla
     

    Attachments

    • saf-mixer.png
      saf-mixer.png
      48.9 KB
    • saf-output.png
      saf-output.png
      58.7 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom