"keine freie Karte" ... ich verstehe es nicht (1 Viewer)

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

ich habe in meinem HTPC die zur Cine S2 baugleiche Karte von Mystique Satix S2 Dual V2 drin. Also eine Dopeltuner Karte.
    Beide Tuner diese Karte hängen an nur einem Multiswitch dessen LNB Auf Astra zeigt.

Sollte ich nicht mit dieser Kombination uneingeschänkt Aufnehmen und TV schauen können?

Ich habe immer öfter mal die Meldung "keine freie Karte" bekommen wenn ich mehr als einen Sender aufnehme.
    Nun habe ich es mal ein wenig aufgedröselt:

Wenn ich z.B. ZDF HD und RTL aufnehme kann ich RTL2 und ARD schauen.
    Möchte ich aber SAT1 oder Kabel 1 gucken zu diesen beiden Aufnahmen kommt die Meldung "keine freie Karte".

Ich kanns dann auch umgekehrt reproduzieren. Nehme ich zu ZDF HD den Sender Kabel 1 auf bekomme ich bei RTL kein Bild.

Im TVServerConfig habe ich nochmals nachgeschaut das alle Sender zu allen Karten gemappt sind.

Liegt es irgendwie daran das Sat1 und Kabel1 zusammengehören und RTL und RTL2 ?
    Habt ihr das gleiche Problem?

Gruss Clyde

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: "keine freie Karte" ... ich verstehe es nicht

soweit ich dein "problem" richtig verstehe ist das normal.
    du kannst maximal zwei aufnamen machen, bzw. eine aufnahme und einen sender schauen,
    wenn beide auf unterschiedlichen transpondern/frequenz liegen.

zdf hd u. ard hd liegen auf einer frequenz, ebenso je die rtl-sender oder die sat1/pro7.
    einen überblick kannst du dir hier verschaffen, Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat

du kannst also zdf hd aufnehmen und ard hd schauen und belegst nur einen tuner,
    wenn du zdf hd und rtl aufnimmst sind beide tuner in betrieb, dann kannst du zusätzlich nur die schauen die
    ebenfals diese beiden frequenzen benutzen, für sat1 wäre da ein dritter tuner von nöten.

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany

Hi Diskeeper,
    danke für deine Antwort. Soweit klingt es logisch.
    Aber eigentlich muss es doch auch technisch lösbar sein. Zumindest hatte ich diese einschränkung bei meiner alten Linux VDR Installation mit zwei Tunern nicht.

Da ja ein Tuner auch zwei aufnahmen machen kann, wäre es doch möglich das alle Aufnahmen die
    auf einem Transponder liegen, auch von einer Karte übernommen werden.
    Somit wäre dann beim umschalten auf einen anderen Transponder die zweite Karte frei.

Könnte die Lösung darin liegen alle Horizontalen Sender zu Tuner A und alle Vertikalen Sender zu Tuner B zu mappen?
    Oder ist das schwachsinn?

mfg
    Clyde

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Da ja ein Tuner auch zwei aufnahmen machen kann, wäre es doch möglich das alle Aufnahmen die
    auf einem Transponder liegen, auch von einer Karte übernommen werden.
    Somit wäre dann beim umschalten auf einen anderen Transponder die zweite Karte frei.

soweit ich das feststellen konnte funktioniert das auch, kommt ja eher seltener vor.

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    habe gerade einmal folgende Aufnahmesituationen getestet und im TV Server Config unter ManualControl verfolgt:

RTL aufgenommen - > Tuner A wird verwendet
    RTL 2 parrallel zu RTL aufgenommen -> Tuner A wird von beiden Aufnahmen verwendet - Tuner B ist frei
    Sat1 zu den Aufnahmen TRL/RTL2 hinzugefügt -> Tuner A nimmt RTL/RTL2 auf - Tuner B nimmt Sat 1 auf

möchte ich jetzt ARD bzw ZDF schauen oder aufnehmen ist keine freie Karte verfügbar.

du hast also soweit recht das nicht zwangsläufig bei zwei Aufnahmen auch beide Tuner belegt werden.
    Ich dachte immer das die Polarität (also Horizontal / bzw. Vertikal) hier das Kriterium ist. Sprich wenn eine Karte Horizontal verarbeitet kann sie sich gleichzeitig noch um alles andee kümmern was horizontal reinkommt.

Wenn ich jetzt mir zu der Aufnahmesituation auf Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat die Polaritäten der Sender
    anschaue verstehe ich gar nichts mehr :confused: . Demnach ist RTL auf vertikal und RTL 2 auf horizontal
    . Demnach hätte Tuner A die beiden Sender doch garnicht aufnehmen können, oder?

Vieleicht kann jemand hier ein bischen Licht in mein Unwissen bringen. :mad::mad::mad:

Inersessant wäre auch, wenn jemand eine Doppeltunerkarte hat, wie es sich verhält wenn er diese Aufnahmesituation nachstellt.

Danke und liebe Grüße

Clyde

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

das liegt daran dass nicht die polarität etscheidend ist, sondern der transponder. von einem transponder können alle sender mit einem tuner empfangen werden.
    zb rtl und rtl2 oder pro7 und sat1

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

das liegt daran dass nicht die polarität etscheidend ist, sondern der transponder. von einem transponder können alle sender mit einem tuner empfangen werden.
    zb rtl und rtl2 oder pro7 und sat1

Genau so ist es !

Du kannst sogar mit nur einem Tuner beliebig viele Aufnahmen starten und Live TV nutzen, so lange die zum selben Bouquet gehören.

Zum Beispiel Sat 1 anschauen, Pro7, Kabel1 und sixx aufnehmen.

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, dieser Transponderbegriff ist auch nicht so greifbar - finde ich.
    Ein Transponder ist ein Sender für eine Frequenz und ein Tuner ein Empfänger. Wenn man es nun mit dem Radio vergleicht, dann ist der Transponder der Sender und das Radio Dein Tuner. Ein analog Radio kann ja auch immer nur auf eine Freuquenz, also einen Sender eingestellt werden.
    Bei den Tunern und dem Fernsehen sieht es ähnlich aus, nur das hier digital gesendet wird. Bei der Digitaltechnik kann man nämlich auf einer Frequenz mehr als einen Sender senden - und zwar stückweise nacheinander. Üblich sind um die vier in SD oder zwei in HD. So empfängt ein Tuner mehrere Sender, aber eben nur die, die auf einem Transponder liegen. Er empfängt praktisch auch immer alle gleichzeitig, sucht sich aber nur die Daten aus dem Strom, die für ihn wichtig sind.

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany

Ok, Danke für die Infos. Werde mal schauen ob ich noch ein wenig Lektüre im Netz hierzu finde.
    Ich war immer davon ausgegangen das die Polarität den Unterschied macht. Die Polarität bestimmt doch
    wie hoch die Spannung auf dem Antennenkabel ist. Bei Horizontal und Vertikal sind es doch 18V bzw. 14V.

Dann kann doch schlecht Horizontal und Vertikal gemischt pro tuner empfangen werden, oder ???

Gruss Clyde

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, das ist genau anders herum - der Tuner versorgt das LNB über das Antennenkabel mit der nötigen Spannung um zu funktionieren und über die zwei Spannungsniveaus von 14V bzw. 18V arbeitet das LNB auf vertikalem bzw. horizontalem Empfang. Polarität ist die Ausrichtung der elektromagnetischen Welle (also deinem Signal vom Satelliten), die kann also entweder horizontal oder vertikal schwingen. Da diese beiden Schwingungsrichtungen sich gegenseitig gar nicht beeinflussen (stören) kann man also durch diesen Trick jede Frequenz doppelt nutzen (eben ein Mal horizontal und ein Mal vertikal schwingend).
    Der Tuner legt also fest, wie das LNB empfängt und das kann natürlich nur eine Polarität empfangen.

Insofern hast Du also recht: es geht an einem Tuner kein Mischempfang aus horizontal und vertikal.

Users who are viewing this thread

Top Bottom