keine GUI Sounds über HDMI (1 Viewer)

Freak*96

Portal Pro
January 24, 2009
74
9
Home Country
Germany Germany
HEy,
ich hole das Thema mit dem Silent Stream Bug mal wieder hoch, da bei mir SoundSwitch v2 seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert (versucht wohl im HIntergrund eine Website zu kontaktieren, die nicht mehr existiert, daher der Absturz) und AVR Guard weiterhin ca 28% CPU Last erzeugt.

Hat jemand eine andere funktionierende Lösung für sich gefunden?
Habe bereits Programme wie SPDIFKA, SPDIF Keep Alive und SoundKeeper ausprobiert. Leider funktionieren diese Tools nur so lange bis zum ersten Start von TV, Movie o. ä. danach bleibt das MP Menü stumm.

Bin für jeden Tip dankbar....
 

Freak*96

Portal Pro
January 24, 2009
74
9
Home Country
Germany Germany
Hat niemand Probleme mit dem Silent Stream Bug, oder gibt es aktuell keine Lösung. Habe festgestellt das ein silent stream mittlerweile in Kodi integriert ist, evtl etwas was auch in MP möglich ist?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hat niemand Probleme mit dem Silent Stream Bug, oder gibt es aktuell keine Lösung.
    Eher das zweite. Allerdings läuft V2 bei mir noch immer. Ich muss es nur manuell neu starten, wenn das System aus dem Standby kommt bzw ich den AVR einschalte, während das System läuft...

    evtl etwas was auch in MP möglich ist?
    Hab ich auch schon mal angeregt, ist aber bisher nicht angegangen worden...
     

    Freak*96

    Portal Pro
    January 24, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, das ist komisch bei mir wird der Soundswitch Prozess direkt beendet. Nutzt du Win 10? Hab leider auch die neuste Version 1709 und Kämpfe zusätzlich auch noch mit den Problemen beim ändern der Refresh Rate.

    Aber Soundswitch schau ich mir dann später nochmal an wenn ich zuhause bin, das hat ja wenn es läuft zuverlässig funktioniert.

    Danke schonmal für die Antwort.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     

    Freak*96

    Portal Pro
    January 24, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    So bei mir läuft es jetzt auch wieder, aber woran es lag kann ich nicht sagen.
    Habe, nachdem ich von euch die Info bekommen habe das es noch läuft, versucht SoundSwitch neu zu installieren. Hatte aber weiterhin das Problem, dass das Programm direkt nach dem Start abstürzte.
    Hab dann versucht es auf einem anderen PC zu installieren und zu starten und siehe da, es ging ohne Probleme.o_O
    Dann kurzerhand den kompletten Programmordner auf den anderen PC kopiert und nun funktioniert es auch dort wieder.
    Nicht ärgern nur wundern :D.

    Danke nochmal für die Rückmeldungen. Werde mich jetzt die Tage dem nächsten Problem mit dem black screen nach refresh rate wechsel widmen.
     

    Heinra

    Portal Member
    February 21, 2010
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich kram diesen Tread auch mal raus.

    Ich habe auf meinen HTPC Win 10 64 aufgespielt Version 1703 MePo 1.19 und hatte tatsächlich alles am Laufen :)
    Ich kann mich auch irren, aber ich meine seit Update auf 1709 habe ich auch keinen Ton mehr innerhalb der Menüs.
    Ton geht (wie zuvor in Win7) komplett über LAV Audio HDMI als Bitstream in den AVR um in Filmen DD und DTS zu nutzen.
    AMD HDMI ist als AudioGerät eingestellt, WASAPI als Exclusiv im Musikplayer, Windows Systemsounds werden wiedergegeben, Film, TV und Flac Ton sind ok.
    MePo 1.20 pre brachte keine Besserung.
    Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Problem zu fixen ohne zusätzliche Programme zu installieren?
    Ich möchte den Ton auch weiterhin im AVR dekodieren und keine zusätzliche CPU Last generieren.

    Danke für eure Hilfe

    Rainer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Problem zu fixen ohne zusätzliche Programme zu installieren?
    Nein. Entweder muss so was wie Soundswitch laufen oder du must einen Dev finden, der sowas wie Soundswitch, zumindest den "Silent Stream Fix" (um den es eigentlich nur geht, der Rest des Programms ist nicht so wichtig), in MP integriert. Mangels Personal ist das aber eher aussichtslos. Es sei denn, du selbst hast Lust und Fähigkeiten, das umzusetzen... Dieses Problem, das in keinster Weise die Schuld von MP ist (egal ob 1 oder 2) lässt sich eher leicht extern beheben. Da ist es mehr als unwahrscheinlich, das die extrem knappe und kostbare Zeit eines Entwicklers dafür verschwendet wird, die Schlamperei der "Big Player" auszubügeln... Nicht das wir uns falsch verstehen. ich würde es auch sehr begrüßen, wenn das in MP integriert würde. Aber da bin ich doch sehr pessimistisch...

    Noch aussichtsloser dürfte wohl nur der Wunsch sein, das Microsoft bzw Intel und AMD ihre Treiber mal reparieren und damit die Ursache des Problems beseitigen... Denn mit ARM kompatiblen (damit aber nicht Windows tauglichen) CPU von z.B. Amlogic oder Rockchip, die in billigste TV Boxen eingebaut werden, gibt es solche Probleme überhaupt nicht...
     

    Heinra

    Portal Member
    February 21, 2010
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das der Fehler vom Sub System abhängt habe ich mir schon gedacht. Deshalb Danke für die Bestätigung.
    Mir ist das aber eher zufällig aufgefallen und ich habe den Fehler natürlich erst bei meinen Einstellungen gesucht, weil bei meinem Win 7 Client,
    funktioniert es.
    Das es mit win 10 Treiberprobleme gibt habe ich schon mehrfach erlebt, auch bringen Windows Updates regelmäßig mein System durcheinander.
    Ich würde auch gerne meine betagte ATI Radeon in Rente schicken, aber ich traue mich nicht, da mein HTPC mit anderen Grafikkarten nicht mehr so lief wie ich es brauche oder haben möchte.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber schön wäre es wenn die Rubrik "Known Issues" besser über bekannte Probleme aufklären würde, mit Workarounds zum Thema. (hier Z.B. Link zum "Silent Fix")
    Oder eine Rubrik "Risiken und Nebenwirkungen bei Verwendung von Win 10. :)

    Liebe Grüße
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom