keine GUI Sounds über HDMI

Discussion in 'Fernbedienung/Tastatur/IR' started by Ponyriemen, December 12, 2009.

  1. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    ...irgendwie komisch. Aber es ist tatsächlich so: ich höre keine GUI-Sounds über HDMI.
    Wenn man im Menü hoch oder runter, links oder rechts geht, so hört man ja immer eine akustische Bestätigung, nur bei mir nicht, seit ich HDMI nutze. Komisch daran ist, wenn ich den Sound über Klinke (LineOut) raus gebe, dann ist alles gut.

    Mal abgesehen von meiner Hardware - kennt jemand so ein Problem und weiss generell, an was sowas liegt?

    Gruss, Pony


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. usualsuspect

    usualsuspect Portal Pro

    Joined:
    May 12, 2009
    Messages:
    631
    Likes Received:
    49
    Ratings:
    +50 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    kann's sein, dass Du den hdmi-audio adapter dann auch als windows standard-gerät einstellen musst?
    ton in windows und anderen playern wirst Du dann ja vermutlich auch nicht haben?
     
  4. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    das ist ja das verrückte - es geht ja alles wunderbar, nur eben nicht die GUI Sounds...
    alles andere funktioniert prima inkl MePo jusik hören, TV, Video, bla bla. Alles geht. Ausser die GUI Sounds. Und das nur über HDMI, über LineOut hört man die.
     
  5. usualsuspect

    usualsuspect Portal Pro

    Joined:
    May 12, 2009
    Messages:
    631
    Likes Received:
    49
    Ratings:
    +50 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    nein, ich meinte ausserhalb von mepo. hörst Du was z.b. vom windows mediaplayer? oder halt windows sounds?

    für die medien-wiedergabe kannst Du in mp ja die verschiedenen audiorenderer einstellen, ich weiß aber nicht, wie/wo der für die gui-effekte eingestellt wird. deshalb vermute ich, dass hier der windows-standard verwendet wird. wenn Du jetzt aber windows sounds hörst, dann weiß ich auch nicht weiter...

    es gibt hier noch zwei ähnliche themen, leider ohne antworten:
    https://forum.team-mediaportal.com/newcomers-forum-240/audio-renderer-skins-sounds-73495/
    https://forum.team-mediaportal.com/improvement-suggestions-46/general-volume-settings-no-selection-audio-renderer-72437/
     
  6. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    stimmt, jetzt fällt es mir erstmals auf: ich habe keine Windows Sounds. Ich habe eine geöffnete Datei löschen wollen, wo dann ja die kritische Fehlermeldung mit entsprechendem Sound kommt - nix gehört. Das komische daran ist, dass ich in Filmen usw. ganz normal Ton habe.

    Werd mal sehen, ob ich in den von Dir genannten Freds Antworten finden kann...
    Danke soweit!
     
  7. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Mir fällt gerade was auf, das es NOCH verrückter macht:

    wenn ich 10-20x auf dem Lautstäke-Regler-Button rumklicke und mich dabei frage, warum dieses "Ding" nicht ertönt, dann kommt es irgendwann (!), aber nicht komplett, sondern abgehackt. Und auch nur, beim 15-20sten mal draufklicken, dann wieder 15-20x nicht, dann wieder...

    ...alles sehr sonderbar.

    Ich schnall das nicht. Entweder es geht, oder nicht, das würd ich verstehen. Aber sowas hab ich noch nie erlebt.
     
  8. usualsuspect

    usualsuspect Portal Pro

    Joined:
    May 12, 2009
    Messages:
    631
    Likes Received:
    49
    Ratings:
    +50 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    nochmal zusammengefasst:
    in mp, audio über hdmi:
    -skin-töne sporadisch nach 15-20 mal "lauter leiser" drücken
    -musik und filme problemlos

    in windows:
    -keine sounds? niemals nie?
    -wiedergabe über windows mediaplayer, musik, videos?

    was ist das standard windows audio gerät?
     
  9. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    in MP:

    - GUI Sounds NIE
    - Filme, TV, Musik, etc alles wie es sein soll

    in Windows:

    - Musik über Player alles super, wie es sein soll.
    - Filme im Player alles super
    - Windows-eigene Sounds, wie Fehlermeldungen mit Ton oder Lautstärke-Regler KEIN Ton

    nur die Windows-eigenen Sounds gehen nicht, bzw. die GUI Sounds in MP.
    Wenn ich aber den lautstärke Regler 20x anhämer, dann ertönt der Ton plötzlich, abgehackt und das wars dann auch schon wieder für die nächsten 20x hämmern.

    ...verrückt...
     
  10. usualsuspect

    usualsuspect Portal Pro

    Joined:
    May 12, 2009
    Messages:
    631
    Likes Received:
    49
    Ratings:
    +50 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    fehlt noch:
     
  11. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!