keine GUI Sounds über HDMI | Page 8

Discussion in 'Fernbedienung/Tastatur/IR' started by Ponyriemen, December 12, 2009.

  1. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Test Group

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,518
    Likes Received:
    2,122
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,540 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Jeder würde sich freuen, wenn du das übernehmen würdest. Das ist schlicht eine Frage des verfügbaren "Personals", welches bei nahezu jedem "Open Source" Projekt viel zu knapp ist...

    Das Problem ist nicht Windows 10 spezifisch... Dasselbe passiert auch unter Win 7 oder 8.1, auch bei Vista gab es das schon... Grundsätzlich besteht das Problem ja darin, das der Ton- Ausgang bei HDMI einfach komplett abgeschaltet wird, wenn kein Signal anliegt. Neben dem Effekt, das es dann eine gewisse Zeit braucht, bis das System, merkt, hej, da ist ja wieder Ton, den wir abspielen müssen kommt vor allem dazu, das jeder AVR eine Verzögerung eingebaut hat,bevor die Lautsprecher wieder aktiviert werden, wenn ein neues Signal anliegt. Das ist notwendig um die teilweise extrem lauten Störgeräusche beim Einschalten bzw Umschalten zu unterdrücken. Nur ist diese Zeitspanne länger als die allermeisten System- Sounds, weswegen man nichts davon hört... Obendrein ist ein "offener" Eingang immer besonders anfällig für Störungen aller Art.

    Die Lösung für das Problem ist simpel. Einfach das Signal nicht abschalten... Dazu wird, wenn kein "Nutzsignal" vorhanden ist, ein Signal angelegt, das "Digital 0" entspricht, also ein völlig lautloses Signal. Dann schalten die AVR nicht ab und der Eingang ist nicht offen. Zu hören ist trotzdem nichts. Beides ist nur Positiv. Zum einen hört man auch diese kurzen System- Sounds und zum anderen ist der Eingang nicht so anfällig für Störungen. Das erfordert aber eben, dass so ein Signal generiert und "abgespielt" wird. Genau das macht "Soundswitch", mehr nicht. Eigentlich müsste das in der Hardware bzw in den Treibern integriert sein, ist es aber nicht...


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Heinra

    Heinra Portal Member

    Joined:
    February 21, 2010
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi Lehmden
    Leider fehlt mir dafür die Zeit und Energie, bin wohl auch zu alt dafür.


    Ich verwende MP schon seit vielen Jahren (2005 mit WinXp) aber dieses "Silent Stream" Problem war mir unbekannt und hatte ich noch nie.
    Deshalb meine Überraschung als es mich quasi aus heiterem Himmel erwischte.
    Ich teste dann mal Soundswitch. Gibt es da etwas zu beachten oder zu konfigurieren?

    Liebe Grüße
     
  4. Heinra

    Heinra Portal Member

    Joined:
    February 21, 2010
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,
    hab´s hinbekommen, war kein Hexenwerk.
    Soundswitch installieren, Audioausgabe wählen, Silent Stream anhaken, Fertig.. :)

    Läuft nach bisher kurzem Test ohne Nebenwirkungen.

    Danke
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!