Keine Karte frei / Timeshift konnte nicht gestartet werden (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich habe immer wieder mal das Problem, dass anscheinend eine der beiden SAT Karten nicht funktioniert. Ein Client sieht ein Programm => am Server kann man nur bestimmte oder gar keine Sender mehr einschalten.

Ich habe mal Logfiles von dem Fehler erstellt und angehängt.

Der HTPC wurde gerade neu installiert. Dieser Fehler trat am alten HTPC auch auf. Getauscht wurde Mainboard/CPU/Speicher. Hardwarekonfiguration siehe Profil.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
kommt mir leider bekannt vor.
das ganze hängt wohl mit der erkennungs-kette, windows-kartentreiber-tvserver zusammen (timing-problem).
ich habe bei mir den tvserver-dienst auf automatisch (verzögert) gestellt,
im tvserver den delay zur erkennung der tvkarte auf 5 sek.,
macht es wesendlich besser, wenngleich es trotzdem noch gelegentlich vorkommt.
 

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Ja, sollten alle gemappt sein. Habe einen Screenshot angehängt, so sieht es für beide Karten aus.

Wenn es ein Timing-Problem wäre, müsste es dann nicht funktionieren, wenn ich den TV-Server-Dienst neu starte? Ich hatte heute Nachmittag den Fehler nach einem Neustart des Dienstes immer noch.
 

Attachments

  • TV Mapping.png
    TV Mapping.png
    41.1 KB

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Wenn es ein Timing-Problem wäre, müsste es dann nicht funktionieren, wenn ich den TV-Server-Dienst neu starte? Ich hatte heute Nachmittag den Fehler nach einem Neustart des Dienstes immer noch.

das ist richtig, zumindest war es bei mir immer so.
kannst das ja trotzdem mal probieren und schauen ob es hilft.

ein anderes programm greift nicht zufällig auf die tv-karte zu? zb. das mce?

ps: falls du den epg-idle-grabber eingeschaltet hast, mach den mal aus.
 

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Andere Programme greifen nicht auf die SAT Karte zu, MCE ist deinstalliert.

Ein paar HD Kanäle waren auf einer der beiden Karten tatsächlich nicht zu finden. Mit der Karte habe ich nochmal einen Sendersuchlauf gemacht, danach war das OK. Die Fehlerursache war das aber nicht oder zumindest nicht komplett.

EPG idle ist aus.

Die Karten fallen während des Betriebes aus. Vorhin gingen noch beide. Um 20:15 Uhr sollten zwei Filme aufgenommen werden, einer wird aufgenommen, der andere nicht.
Wenn man sich bei "Test Channels" die Belegung der Karten anzeigen lässt, sieht man, dass zyklisch versucht wird die zweite Karte zu belegen.

Ich habe jetzt mal unter TV-Server in den Eigenschaften der Karten DVBS statt Generic eingestellt (siehe Screenshot). Mal sehen ob das was bewirkt ...[DOUBLEPOST=1379272515][/DOUBLEPOST]Nach einem Neustart des TV-Servers werden jetzt beide Programme aufgenommen. Ob das jetzt durch den Neustart kommt oder durch die geänderte Einstellung? Wird sich zeigen ...[DOUBLEPOST=1379272780][/DOUBLEPOST]Nein, das war's nicht. Nimmt schon wieder nicht auf.
Der Empfang ist grundsätzlich da. Wenn ich ein Kanalsuchlauf mit der Karte starte funktioniert das.
Die Karte manuell zu belegen (TV-Server Config) funktioniert allerdings nicht.
 

Attachments

  • Eigenschaften SAT-Karte.png
    Eigenschaften SAT-Karte.png
    151.7 KB
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hört sich fast nach einem defekt der karte an, vielleicht wärme-fehler, mal bei offenem gehäuse probieren.

was für einen treiber benutzt du? die älteren waren nicht so das gelbe, ich hab zur zeit den vom mai,
werd aber demnächst auch den neuen ausprobieren.

was meintest du mit manuell belegen? timeshift auf beiden tunern manuell starten?
falls nicht, dann mal probieren. am besten mit "kaltem" rechner und länger laufen lassen.
 

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Ich habe unterschiedliche Treiber benutzt. Bei der Neu-Installation den derzeit aktuellen, vorher eine Version von Ende letzten Jahres.
Mit manuell belegen meine ich, wenn man in der Server Configuration unter dem Punkt "Manual Control" einen bzw. zwei Sender aussucht und Timeshift startet.
Ich überwache im Moment die Temperaturen öfters, weil ich sehen möchte, ob die Lüfter ausreichen. Die Temperaturen sind stabil, die Mainboardtemperatur ist bei 40° C.

An einen Hardwarefehler habe ich natürlich auch schon gedacht. Kann man das denn nicht irgendwo in den Logs erkennen? Bzw. umgekehrt, kann man erkennen, dass die Software korrekt läuft und dann sagen kann nur die Hardware sein?

Es ist sehr schwierig diesem Fehler auf die Spur zu kommen, da er nicht wirklich nachvollziehbar auftritt.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
vielleicht solltest du dir mal die tv-soft von dvbsky installieren und es damit probieren.
so kannst du MP ausschließen, oder auch nicht.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom