Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD (1 Viewer)

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland
CPU: Intel E7400
Arbeitsspeicher: 4GB
Motherboard Chipsatz: Nvidia
Grafikkarte: Nvidia Geforce 930
Video Codec: Microsoft DTV-DVD, MPC, FDDSHOW
Audio Codec Typ: Microsoft DTV-DVD, MPC, FDDSHOW
TV Karte 1-4: im Server

MediaPortal Version: 1.1.3
MediaPortal SVN Version:
Windows Version (Service Pack): Win7 32bit SP1
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
Änderungen an Windows/Bios?: keine

-------------------------------

Hallo Zusammen,

Ich habe bei den Einstellung von MPA bei meinem client SPDIF eingestellt, damit mein AV Receiver über den Digital Out 5.1 bekommt. Doch leider kann ich bei Wiedergabe von DVD oder Videos die Lautstärke so nicht mehr verstellen. Die Anzeige funktioniert zwar, aber die Lautstärke wird nicht geregelt. Bei TV funkt es tadellos. Für TV, Video und DVD nutze ich den MPC codec. Woran könnte das liegen und was könnte dem Problem Abhilfe schaffen ?

Vielen Dank
Rob
 

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

    Hallo Zusammen,

    Ich habe bei den Einstellung von MPA bei meinem client SPDIF eingestellt, damit mein AV Receiver über den Digital Out 5.1 bekommt. Doch leider kann ich bei Wiedergabe von DVD oder Videos die Lautstärke so nicht mehr verstellen. Die Anzeige funktioniert zwar, aber die Lautstärke wird nicht geregelt. Bei TV funkt es tadellos. Für TV, Video und DVD nutze ich den MPC codec. Woran könnte das liegen und was könnte dem Problem Abhilfe schaffen ?

    Vielen Dank
    Rob

    Das liegt daran, dass du über den PC (entsprechend auch MP) den Ton nicht regeln kannst, wenn Du den SPDIF-Ausgang/digitalen Ton nimmst.
    Soweit ich weiß, wird in dem Fall das Signal nur durchgeschleift.
    Lautstärkeregelung erfolgt dann nur über den Receiver.
    Beim TV wirst Du wohl keinen digitalen Ton haben, richtig? Das lässt sich dann weiter über den PC steuern.
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    AW: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

    100% richtig yaphet

    durch das durchschleife werden die tondaten in rohform an den av geschickt
     

    robby3

    Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Danke für die Antwort :) Aber warum funktioniert dann die Lautstärke Regelung bei TV ? Ist der gleicher Ausgang ...

    HTPC ist via optischem Kabel zum AV Rec. verbunden, keine Lautstärke Ausgabe an den TV.

    Wenn das Durchschleifen auf SPDIF (Einstellungen im MPA) das Problem ist, was muss ich dann einstellen, damit ich beim AV Rec. die 5.1 erhalte? Der Sound kommt sonst nur "normal", wie bei TV.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

    Danke für die Antwort :) Aber warum funktioniert dann die Lautstärke Regelung bei TV ? Ist der gleicher Ausgang ...

    HTPC ist via optischem Kabel zum AV Rec. verbunden, keine Lautstärke Ausgabe an den TV.

    Wenn das Durchschleifen auf SPDIF (Einstellungen im MPA) das Problem ist, was muss ich dann einstellen, damit ich beim AV Rec. die 5.1 erhalte? Der Sound kommt sonst nur "normal", wie bei TV.

    Wie ist der TV angeschlossen ?

    Mit diesem Plugin https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/audio-renderer-changer-82336/
    kannst du zwischen den Codec-Einstellungen, Downmix zu Stereo für TV und Passtrough für SPDIF, switchen.
    Ich benötige das Plugin um zwischen dem Sound über HDMI der Graka und SPDIF (optisch oder koaxial ist egal) vom onBoard Sound zu schalten. Als Audiocodec verwende ich ffdshow. Ohne den haken bei Resample zu setzen ist der Codec in der Lage auch den normalen Stereo-Ton der TV-Sender in 5.1 zu encodieren.
     

    robby3

    Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Der TV ist über HDMI angeschlossen, sound geht über den AV Receiver. Ein changer nützt mir doch nichts, denn wenn ich AC3 habe, dann kann ich Volume nicht mehr kontrollieren. Wenn ich dann den Renderer umschalte kann ich AC3 nicht nutzen. Irgendwie seltsam die Geschichte.
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

    Danke für die Antwort :) Aber warum funktioniert dann die Lautstärke Regelung bei TV ? Ist der gleicher Ausgang ...

    HTPC ist via optischem Kabel zum AV Rec. verbunden, keine Lautstärke Ausgabe an den TV.

    Wenn das Durchschleifen auf SPDIF (Einstellungen im MPA) das Problem ist, was muss ich dann einstellen, damit ich beim AV Rec. die 5.1 erhalte? Der Sound kommt sonst nur "normal", wie bei TV.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ist aber bei mir - glaube ich - auch so.
    Ich meine, dass verhält sich so:
    In einem Fall (DVD/Video) werden digitale Signale über das optische Kabel gesendet und im anderen Fall (TV) analoge.
    Wenn ich TV schaue kann ich die Lautstärke regeln, da die analogen Daten bereits im PC runtergeregelt werden.
    Im anderen Fall (DVD/Video) kann ich regeln was ich will: Es werden nur die Rohdaten über das optische Kabel geschickt. Da hat der PC keinen Einfluss auf die Lautstärke.
     

    robby3

    Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Bei mir werden immer alle Signale über das optische Kabel an den Receiver gesandt. Das klappt prima und ich kann die Lautstärke problemlos regeln. Ausser bei DVD/Video und AC3, da kann ich die Lautstärke nicht regeln - das ist mein Problem :(
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

    welcher codec (audio) da muss eingestellt werden !

    deine systemspezifikationen sind nicht vorhanden - bitte ausfüllen !
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

    Bei mir werden immer alle Signale über das optische Kabel an den Receiver gesandt. Das klappt prima und ich kann die Lautstärke problemlos regeln. Ausser bei DVD/Video und AC3, da kann ich die Lautstärke nicht regeln - das ist mein Problem :(


    Das ist kein Problem, sondern eine Tatsache, das bei Passtrough der digitale Ton unbearbeitet an das Ausgabegerät geht und nur dort geregelt werden kann.

    Ich regle den Ton grundsätzlich am Ausgabegerät, bei Downmix am TV und bei Passtrough am AV-Receiver. Das Ganze mit einer einzigen Fernbedienung, mit einer Logitech Harmony kein Problem. In den entsprechenden Aktionen steuern die Lautstärketasten der Harmony das entsprechende Gerät.

    Den ARC verwende ich, weil nicht immer der AV-Receiver mit laufen muss.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom