Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD (1 Viewer)

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

Bei mir werden immer alle Signale über das optische Kabel an den Receiver gesandt. Das klappt prima und ich kann die Lautstärke problemlos regeln. Ausser bei DVD/Video und AC3, da kann ich die Lautstärke nicht regeln - das ist mein Problem :(

Lies Dir doch noch mal genau durch, was ich geschrieben habe!
    Bei mir ist der PC auch NUR mit dem optischen Kabel angeschlossen.
    Es geht aber in letzter Konsequenz nicht um das Kabel sondern um die Signale die dadurch laufen.

Wird AC3 gesendet, dann kann der PC das NICHT regeln.
    Wird Stereo gesendet, dann kann der PC regeln.

Da hast Du dann drei Möglichkeiten:

1. Du kaufst Dir eine Fernbedienung, wie Luna sie verwendet, mit der Du beide Geräte steuern kannst
    2. Du sorgst dafür, dass auch bei DVDs oder Videos ein Stereo-Signal gesendet wird.:D
    3. Du sorgst dafür, dass auf bei TV ein AC3-Signal kommt. Dann kannst du mit der Fernbedienung des Receivers regeln.

Das ist kein Problem, das ist so, Punkt!

welcher codec (audio) da muss eingestellt werden !
    :confused:
    System-Specs sind zwar immer hilfreich, aber in diesem Fall ist das "Problem" oder die Ursache doch schon eingegrenzt.
    Er muss es nur noch glauben ;)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

ich glaube er meint bzw. hat anderes problem :confused:

vielleicht bin ich heute auch geistig bissl verwirrt.
    meine audio config ist ebenfalls opt. und ich kann über den av alle signale in der lautstärke verändern.
    wenn ich sie ankommen lasse;)

ich vermute er hat bei dvd/ac3 wiedergabe die lautstärke am pc (= osd lautstärke symbol auf tv) auf minimum und dadurch spricht der av nicht mehr an bei der regelung, da pc auf null, weil genau da kein ac3 ankommt bzw. signal durchläuft (dies hat er nicht erkannt)
    ergo codec einstellungen.
    (kein hdmi sound aktiviert, da mein av etwas betagt ist und noch kein bild durchschleift und ich via dvi zu hdmi vom pc zum tv gehe)

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany

meine audio config ist ebenfalls opt. und ich kann über den av alle signale in der lautstärke verändern.
    wenn ich sie ankommen lasse;)

ich vermute er hat bei dvd/ac3 wiedergabe die lautstärke am pc (= osd lautstärke symbol auf tv) auf minimum und dadurch spricht der av nicht mehr an bei der regelung, da pc auf null, weil genau da kein ac3 ankommt bzw. signal durchläuft (dies hat er nicht erkannt)
    ergo codec einstellungen.
    (kein hdmi sound aktiviert, da mein av etwas betagt ist und noch kein bild durchschleift und ich via dvi zu hdmi vom pc zum tv gehe)

Sorry, AV = Receiver?
    Dann reden wir von der selben Sache.
    Am Receiver kann der die Lautstärke verändern (wenn ich ihn richtig verstanden habe).
    Nur er möchte wohl am PC die Lautstärke des AC3-Signals verändern, genauso wie er das Stereo-Signal vom TV am PC ändern kann.
    Und das geht - unabhängig von Audiocodecs - nicht.

Wie schon weiter oben geschrieben handelt es sich bei den AC3-Signalen um Rohdaten. Die Verarbeitung übernimmt der Receiver, auch im Hinblick auf die Lautstärkeregelung.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

Sorry, AV = Receiver?
    Dann reden wir von der selben Sache.
    Am Receiver kann der die Lautstärke verändern (wenn ich ihn richtig verstanden habe).
    Nur er möchte wohl am PC die Lautstärke des AC3-Signals verändern, genauso wie er das Stereo-Signal vom TV am PC ändern kann.
    Und das geht - unabhängig von Audiocodecs - nicht.

heheh, genau das, ist hier die frage - ich verstehe sein anliegen so - lautstärke am av receiver kann er nicht regeln ?!

ich hoffe er meldet sich und präzisiert !

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Die tech Infos sind im ersten Post drinn. Nun erneut die Details. Eigentlich hab ihr es erfasst, bei normalen Signalen Regelung der Lautstärke in MP problemlos, bei AC3 Signalen keine Regelung möglich. Beispiel: Setze ich im fddshow den output auf 5.1, dann schaltet der AV bei jedem Signal um und es tönt genau wie es soll. Aber dann kann die Lautstärke nur am AV geregelt werden.

Das das nicht über den PC gehen soll ist nicht ganz richtig. Lasst einfach mal einen HD Film im Video player spielen und regelt dort oder in den Lautstärke Einstellungen von Windows. Das geht prima.

Ich konnte nun etwas interessantes feststellen, was wohl irgendwie mit win7 zu tun hat, denn auf meinem älteren Vista Rechner ging das mit Sicherheit. In den MP Einstellungen kann man unter "General" bei "Volume Settings" unter dem Abschnitt "Control" "Master Volume" oder "Wave" eingestellt werden. Klickt man auf Master volume, so regelt in MP die Fernsteuerung das Master Volume von Windows. Egal welches Signal anliegt wird so die LS über den digitalen Ausgang geregelt. In Win7 sind jedoch diese Möglichkeiten ausgegraut mit der Angabe, das verschiedene OS sich anders verhalten.

Ich denke, dass darin der Stein begraben liegt und ich google/suche erneut mal nach diesen Topics und poste meine Findings hier. Ev. weiss jemand shcon mehr darüber?

Vielen Dank!
    Rob

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Keine Lautstärke - Regelung bei Video/DVD

Das das nicht über den PC gehen soll ist nicht ganz richtig. Lasst einfach mal einen HD Film im Video player spielen und regelt dort oder in den Lautstärke Einstellungen von Windows. Das geht prima.

Mit welchem Ton geht das prima?
    AC3?

Noch mal: Wenn Du den AC3-Stream per passthrough an den Receiver schickst, dann kannst Du nichts am PC regeln, sondern nur am Receiver.
    Der Sinn des Durchschleifens soll ja sein, dass der Receiver sich der Daten annimmt.

Windows müsste - so zumindest mein Verständnis - den AC3-Stream decodieren, ihn lauter machen um ihn anschließend wieder zu codieren und an den Receiver schicken. Der wiederum würde ihn wieder decodieren und an Deine Boxen verteilen, nachdem er die Lautstärke geregelt hat :confused:

Sollte das funktionieren - wovon ich nicht ausgehe - würde sich mir die Logik nicht erschließen.
    Aber man lernt ja nie aus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom