Keine Verbindung zum TV-Server (SQL-Problem?) (1 Viewer)

skouser

Portal Member
December 2, 2014
11
0
Home Country
Germany Germany
Ich nutze bereits seit Jahren MP - insbesondere zum Streamen von TV-Signalen. Ich habe also einen TV-Server mit MP und einige Clients mit MP.
Aktuell habe ich einen neuen TV-Server (neu Hardware, neuer Name, neue IP-Adresse, usw.) aufgesetzt und verzweifele daran, dass die Clients nicht mit dem neuen TV-Server kommunizieren. Der Server ist eine Clean-Installation auf WIN 8.1 Pro 64bit mit MP 1.11. Als Beispiel versuche ich gerade auf einem Client mit WIN7 64bit ebenso mit MP 1.11 TV-Signale zu empfangen. Auf dem Client habe ich bereits mehrfach alles deinstalliert. In der Config kann ich auch die IP-Adresse des neuen Servers eingeben, welche auch bestätigt wird "Connection to the TV server succesful"
Wenn ich am Client dann TV sehen möchte, passiert nichts sobald ich auf "Fernsehen" gehe.

Ich nehme an, dass es an SQL liegt. Was kann ich machen? Ich füge mal Log-Dateien an.
Ich danke euch schon jetzt für eure schnelle Hilfe!
 
Last edited:

skouser

Portal Member
December 2, 2014
11
0
Home Country
Germany Germany
Auf dem Server selbst läuft soweit alles gut. Wenn ich hier direkt TV sehe, funktioniert es. Probleme gibt es nur beim Streamen auf andere Clients. Ich bin mir sicher, dass es an "SQL-Resten" auf den Clients liegt. Ich weiß jedoch leider nicht, wie ich es bereinigen kann. Bitte helft mir!
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Da war doch mal was mit der Gentle.config oder so...sind die IPs von altem und neuen Server identisch? Guck mal hier:

    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...eshooting/TV/TV_Server_//_Database_Connection

    Sieht genau nach deinem Fehler aus. Lösung aus dem Wiki:

    "Tip:

    Do not edit the gentle.config file manually. If it cannot be updated automatically you should copy the gentle.config file from the TV Server's directory (C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server) to the client (C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal) and then run the MediaPortal Configuration to setup the connection to the TV Server."
     

    skouser

    Portal Member
    December 2, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antwort.
    Die IPs vom alten und neuen Server unterscheiden sich. (alter x.x.x.30 neuer x.x.x.40 -> die Config am Client geht bei der 40 auch auf "grün" und sagt "Connection to the TV server succesful".

    Die Geschichte mit gentle.config hatte ich auch schon gefunden. Das hatte ich schon probiert, bevor ich mich hier gemeldet hatte.

    Nichts desto trotz habe ich es gerade nochmal gemacht. Leider wieder ohne Erfolg :-(((

    Hat noch jemand eine Idee für mich?[DOUBLEPOST=1428589006][/DOUBLEPOST]Hier ist die aktuelle log-Datei vom Client.
    Braucht ihr noch etwas zur Fehlersuche? Eine (log-) Datei vom Server o.ä.?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    dass es an "SQL-Resten" auf den Clients liegt. Ich weiß jedoch leider nicht, wie ich es bereinigen kann. Bitte helft mir!
    nach deinstall von mysql, manuell überprüfen ob ordner in C:\Program Files und C:\ProgramData liegen.
    diese löschen und sql neu installieren.
    eventuelle fehlermeldung am ende des setup ignorieren - neustart pc - tv config starten - einrichten.
    bzgl. deiner frage ;) ob dies die ursache ist . . . bekommste nur durch testen raus.

    desweiteren liegen keine angaben vor, welche versionen von mp auf den client's installiert sind. systemspecs ausfüllen (im profil)
     

    skouser

    Portal Member
    December 2, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte bereits alles von mysql, das ich gefunden hatte deinstalliert. Aktuell habe ich auf dem Client erneut MP 1.11.0 erneut installiert (mit den genannten Fehlern). Auf dem Client kann ich in diesem Zustand jedoch keine eigenständige MYSQL-Installation finden.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, nutze ich MP bereits seit Jahren, bisher weitestgehend ohne Probleme. Eine separate MYSQL-Installation habe ich bisher nie vornehmen müssen (hat MP bisher immer "mitinstalliert"). Die Ordner C.\Programme C:\Program Files (x86) und C:\ProgramData beinhalten aktuell somit keine MYSQL-Ordner.
    Wie sollte ich vorgehen?

    Ich nutze auf Server und Client jeweils MP 1.11.0
    Im Profil hatte ich nicht gesehen, wo ich das ausfüllen sollte/könnte, werde ich aber nochmal nachsehen.

    Nach dem letzten Posting habe ich das Gefühl, ich müsse mich entschuldigen, wenn ich hier mal Fragen stelle.
    Mir ist durchaus bewusst, dass es hier viele User gibt, für die das alles simpel ist. Normalerweise finde ich meine Lösungen auch selbst.
    In diesem Falle muss ich mich aber mal an euch Experten wenden, da ich wirklich nicht weiter komme.
    Vielleicht ist es ja auch nur eine ganz simple Sache, die ich gerade falsch mache - ich mache Sie aber aktuell leider falsch, sonst würde ich eure kostbare Zeit nicht in Anspruch nehmen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Nach dem letzten Posting habe ich das Gefühl, ich müsse mich entschuldigen, wenn ich hier mal Fragen stelle.
    wie kommst du zu dieser annahme ?
    hast doch ordentliche tips zur lösungsfindung bekommen.
    danach hast du dich auch ordentlich bedankt ;) nächster post ist ja schon meiner.
    was ist dazwischen passiert. (n)
    Im Profil hatte ich nicht gesehen, wo ich das ausfüllen sollte/könnte, werde ich aber nochmal nachsehen.

    die systemspezifikationen sind notwendig um ständige rückfragen bzgl hard/software aus dem weg zu gehen.
    profil oben anclicken 2te spalte vorletzter eintrag :)

    Ich hatte bereits alles von mysql, das ich gefunden hatte deinstalliert.
    was mitunter nicht reicht.
    deshalb manuell reste löschen, wie von mir angegeben ! wichtig falls ordner verbleiben.
    - mit sql bezog ich mich auf die install auf dem server - da du mysql vermutest
     

    skouser

    Portal Member
    December 2, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Auf dem Server wird es nicht an mysql liegen - denke ich - da der Server komplett neu installiert wurde, hier können also keine "alten Reste" vorliegen.

    Vielleicht habe ich ja etwas anderes auf dem Server nicht beachtet? Ich habe auch schon KIS deaktiviert - hieran schein es auch nicht zu liegen.[DOUBLEPOST=1428595277][/DOUBLEPOST]Ich habe jetzt ein paar System Specs eingetragen. Ich denke jedoch nicht, dass damit die Lösung näher kommt.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Es wäre hilfreich, wenn du vollständige Logs posten könntest. Auf deinem Client-Desktop müsste ein Icon "Watchdog" zu finden sein. Aufrufen, Option zum Einsammeln aller vorhanden Logs auswählen und das anschließend auf dem Desktop erstellte zip-File hier hochladen.

    Ich habe auch schon KIS deaktiviert - hieran schein es auch nicht zu liegen
    Was ist KIS?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom