Keine Verbindung zum TV-Server (SQL-Problem?) (2 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das der korrekte Name deines Servers?

Server=htpci54570s

skouser

Portal Member
    December 2, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das ist der neue Server.[DOUBLEPOST=1428603125][/DOUBLEPOST]unter der MediaPortal Configuration auf dem Client habe ich ihn aber über die IP-Adresse angesprochen.[DOUBLEPOST=1428603533][/DOUBLEPOST]Habe ihn von Client aus über die IP-Adresse angesprochen. Mit dem Namen ging es nicht. Ich habe den Server gerade mal umbenannt (einfacherer, kürzerer Name ohne Zahlen), da zeigt sich das gleiche Verhalten.[DOUBLEPOST=1428603678][/DOUBLEPOST]Korrektur: nach dem Umbenennen des Servers wird er nicht mal mehr über die IP-Adresse gefunden.[DOUBLEPOST=1428604018][/DOUBLEPOST]wenn ich den vorherigen Namen wieder vergebe kommt zumindest wieder eine positiv Meldung aus der Config (nur mit der IP-Adresse)

Attachments

• mptvserver.jpg
      mptvserver.jpg
      70.6 KB
    Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde da mal testweise "Kis" deinstallieren.
    Die Funktion "Deaktivieren" bewirkt nicht bei allen Anwendungen, dass wirklich alle Funktionen deaktiviert sind.

skouser

Portal Member
    December 2, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das habe ich bereits gemacht - und gerade nochmal. Es brachte das gleiche Ergebnis. Etwas anderes hätte mich auch gewundert, da ich ja diese grundsätzliche Config bereits seit Jahren nutze (auch immer mit KIS auf Server und Clients - und es bisher hier immer geklappt hatte).

Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft!

Hat noch jemand eine Idee, was ich evtl. auf dem Server einstellen muss?

Ich habe alles gerade nochmal auch an einem anderen Client probiert (auf WIN 8.1 Pro 64bit mit MP 1.11.0) - hier zeigt es sich exakt identisch. Mit dem neuen Server kann ich nicht TV ansehen, der alte läuft ohne Probleme (soll aber bald abgebaut werden).

Verzweiflung macht sich breit ....

skouser

Portal Member
    December 2, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Da habe ich nichts gefunden. Zumal das Problem diesbezüglich nicht spezifisch ist. Das Problem tritt auch auf mit Server auf WIN 8.1 und Client 8.1

Ja, der alte Server läuft mit Win7 Pro.

Ich tippe ja immer noch darauf, dass ich bei den Clients an irgend einer Stelle etwas noch umstellen oder löschen muss, damit es mit dem neunen Server läuft. Nur was?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der Name nicht korrekt erkannt wird, liegt ein DNS-Problem unter Windows vor. Du könntest in der Hosts-Datei einen Eintrag für diesen Namen mit der zugehörigen IP machen. Ist aber ziemlich mit der Brechstange.

Vielleicht vorher mal püfen:

Konsolensitzung (cmd) auf dem Client aufmachen und ping htpci54570s eingeben. Wird der Name aufgelöst?[DOUBLEPOST=1428607653][/DOUBLEPOST]Bitte auch mal die gentle.config vom Server-PC hochladen.

skouser

Portal Member
    December 2, 2014
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Erstaunlich: ich konnte den Server per Namen wirklich nicht anpingen. Er versuchte in zwei verschiedene IP-Adressen aufzulösen, die in meinem Netzwerk nicht belegt sind.
    Eigenartigerweise kann ich per Remotesitzung mit der richtigen IP auf den Server zugreifen.

Ich habe jetzt mal in der FritzBox in der Netzwerkübersicht den Eintrag zum Server gelöscht und neu gestartet.

Nun ist der Server auch mit dem Namen unter der richtigen IP anpingbar.

Ich habe es dann direkt mit Mediaportal nochmal probiert ... und was soll ich sagen .... es geht!

Danke!

Manchmal ist es so einfach!

Wobei ich jetzt nicht sagen kann, woran es gelegen hat: Am Server hatte ich eine feste IP vergeben unter der er mit den meisten Diensten auch erreichbar war.
    Hatte der Router den Namen falsch gespeichert oder oder noch mit der dynamischen IP aus dem Installationsprozess gespeichert? Ich weiß es nicht ... sehr komisch. Sowas hatte ich noch nie! (n)(n)(n)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Erstaunlich: ich konnte den Server per Namen wirklich nicht anpingen
    Ein häufiges Problem, übrigens in Zusammenhang mit WINS.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann, woran es gelegen hat: Am Server hatte ich eine feste IP vergeben unter der er mit den meisten Diensten auch erreichbar war.
    Genau das ist die Ursache. Da die IP nicht mehr dynamisch vergeben wird, kommt die FritzBox nach der Namensänderung im Netzwerk mit den Zuordnungen nicht mehr 100% klar.

schwarzrz

Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Gestern abend ist mir etwas ähnliches passiert:
    Keine Verbindung zum Server. Der Grund war eine nicht mehr vorhandene Netz-Freigabe auf dem Server. Vorher trat ein NET Fehler beim Client auf. Habe ich irgendwo im Netz gelesen. Vorher einiges probiert (IP geändert auf dem Client / DNS Server usw.)
    Leider waren danach einige Senderlogos verschwunden. Prüfe ich aber heute noch. Leider keine Logs. War zu sauer (WAF).

Users who are viewing this thread

Top Bottom