KNC1 DVB-C bringt kein Bild, Autotune im Setup crasht. (1 Viewer)

ephi

Portal Member
December 16, 2006
6
0
Hallo zusammen,

ich habe mir frisch einen leckeren Rechner für's Wohnzimmer zusammengestellt. Basis ist ein Asus P5B-E mit einem taufrischen XP SP2. Meine Entscheidung bei den TV-Karten fiel dabei auf 2 KNC1 TV-Station DVB-C (bin im KabelBW-Land).

"Alles" funktioniert. Nur die Karten wurden vom MP 0.2.1.0 nicht erkannt. Also mal die .inf vom BDA-Treiber (1.4.3.0) angeschaut und siehe da: die Filter heißen ja ganz anders als in der CaptureDardDefinitions.xml gesucht werden. Kein Problem, eben die Filter von capture und tuner umbenannt, wie sie in der Treiber-.inf stehen. Und siehe da: die Karten sind da im MP. Kurz bevor Autotune fertig sein sollte stürzt mir die Media-Setup komplett ab (mit Fehlerberichtserstattung an MS). Also habe ich Autotune mittendrin einmal gestoppt. Jetzt hatte ich zwar einige DVB-C Sender gefunden, die auch in MP in My TV z.V. stehen, aber es kommt mal kein Bild.

Jetzt weiß ich durch's Forum, dass schon viel über die KNC1-Treiber diskutiert wurde, auch über divese ältere Treiber. Nur leider stehen die alten Treiber nicht mehr z.V.

Deshalb meine Frage an alle, die die KNC1 TV-Station DVB-C unter dem MP 0.2.1.0 zum laufen gebracht haben: wie??? Welche Treiber habt ihr eingesetzt? Könnt ihr mir die zukommen lassen? habt ihr die CaptureDardDefinitions.xml angepasst? Habt ihr im GraphEdit frickeln müssen?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße,
ephi


CPU: Core2Duo 2.13
Arbeitsspeicher: 1024MB Kingston
Motherboard Chipsatz: i965P - Asus P5B-E
Grafikkarte: Gigabyte X1300pro Silent
Video Codec:
Audio Codec Typ:
TV Karte 1: KNC1 TV-Station DVB-C
TV Karte 1 Treiber: aktueller KNC1-BDA-Teiber von Hersteller HP, Version 1.4.3.0
TV Karte 2: KNC1 TV-Station DVB-C
TV Karte 2 Treiber: aktueller KNC1-BDA-Teiber von Hersteller HP, Version 1.4.3.0

MediaPortal Version: 0.2.1.0
MediaPortal SVN Version:
Windows Version (Service Pack): XP SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.):
Änderungen an Windows/Bios?: aktuelles Asus Bios
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich hab gelesen das die KNC baugleich mit der Terratec Cinergy 1200 ist. Treiber und Software von Terratec die KNC besser unterstützen. Die Software von Terratec funktioniert auch mit BDA-Treibern, du kannst also erst mal den Empfang testen ohne im MP zu frickeln.
Luna96
 

ephi

Portal Member
December 16, 2006
6
0
hallo,

habe eben den technotrend-bda-treiber installiert. das "capture"-gerät lässt sich installieren, beim "tuner" sagt mir der gerätemanager nach der treiberinstallation, dass das gerät nicht gestartet werden kann. vielleicht sind die karten doch nicht ganz baugleich?

kann mir nicht doch jemand einen von den älteren knc1-bda-treibern zur verfügung stellen, der die karte zum laufen gebracht hat?

grüße,
ephi
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Um die Terratec Treiber benutzen zu können, muss die CaptureCardDefinitions.xml angepasst werden.
    Für die DVB-C muß Zeile 5031 mit dieser ersetzt werden:
    <capturecard commercialname="Terratec Cinergy 1200 DVB-C" capturename="Cinergy 1200 DVB-C Capture (BDA)" devid="ven_1131&amp;dev_7146&amp;subsys_00201894&amp;rev_01">

    Die Treiber müssen in der Systemsteuerung manuell, d.h Software von Liste..., dann "Nicht suchen, Treiber selbst wählen" und den Terratec Treiber suchen. Die Warnung muss ignoriert werden.
     

    ephi

    Portal Member
    December 16, 2006
    6
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten! (und entschuldigt die Dusseligkeit mit dem "Technotrend"...)

    Koschel: ich hatte bereits einen Thread von Dir gelesen, der den Terratec-Treiber empfiehlt, hatte mich aber abschrecken lassen von der Windowsmeldung, die mich den Treiber nicht automatisch hat installieren lassen. Inzwischen weiß ich wie es geht, erste Sender konnten gefunden werden, vielen Dank!

    Wo ich mir noch unsicher bin ist die Notwendigkeit von MS-BDA-Patch WindowsXP-KB896626-v2-x86-DEU, wie an manchen Stellen im Forum erwähnt und vom DVB-Fix (Austausch von einigen DLLs aus der WinXP MCE), wie er im englischen Forum angeboten wird. Ich möchte 2 KNC1 DVB-C-Karten betreiben. Sind die Patches und Fixes notwendig? Und in welcher Reihenfolge (Treiber, Patch, Fix) sollte ich installieren?

    Nochmals danke und Gruß,
    Ephi
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das Update KB896626 sollte man in der Regel installieren, da es dann weniger Probleme gibt. Den Fix mit dem Austausch von DLLs sollte man nur dann machen, wenn man Probleme beim Betrieb von 2 DVB Karten mit WinXP bekommt. Ansonsten einfach so lassen.

    Ob du den Patch oder die Treiber zuerst installiert, ist nach meinem Kenntnisstand völlig egal.

    Gruß
    MisterD
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom