Kritik am MP (1 Viewer)

O

Oliver

Guest
Das ist keine Behauptung, sonder die Erfahrung. Ich hatte selbst so ein Schätzchen über 3 Jahre im aktiven Wohnzimmerdienst. Im DVD-Modus werden zusätzlich noch div. Filter und Rescaling Effekte aktiviert, der Unterschied ist deutlich (bei guten DVDs, aus schlechten oder Netzkopien ist halt auch hier nicht mehr rauszuholen).
Die Diskussion ist aber im Grunde absolut überflüssig da die G400 für den Massenmarkt überhaupt nicht taugt und 98% schon am Kabellöten scheitern würden. Du erwartest also ernsthaft das jemand sein gesamtes Konzept über den Haufen wirft nur um diese eine (uralte) Karte unterstützen zu können? Argumente für Dx9 gibt es genug, dazu müßtest Du Dir entsprechende Frontends einfach mal im Vergleich ansehen. Bis zur v1.0 wird dx9 längst Standart sein, ich fürchte sogar schon dx10 ^^

U

User

Guest
Anonymous said:
Moin!

Ich habe mir grad das MP runter geladen und einige Kritikpunkte anzumerken:

Hardwarevorraussetzungen: Für ein Mediaportal sind die ganz schön happig! Warum bitte sehr muß ich für die Oberfläche meines HTPC mehr CPU-Power haben als für alle Mediaanwendungen? Und warum in Gottes Namen muß ich eine DX9-Kompatible Karte haben? DirectX für die Oberfläche zu nehmen halte ich für die blödeste Idee die die Entwickler haben konnten. Es gibt so ungefähr keinen Grund dafür.

Konfiguration: Als ordenlicher Mensch habe ich als erstes das Konfigurationsprogramm aufgerufen. Soweit so gut. Aber warum ich unbedingt einen Ordner angeben muste worin ich meine aufgenommenen TV-Programme abspeichere, habe ich nicht verstanden. In dem Rechner ist garkeine TV-Karte.
Auch möchte ich mir kein Radio anhören oder Bilder ansehen. Aber ich muste beides Einrichten. Genauso habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Punkte aus dem Menü zu nehmen.

Alles in allem scheint das MP ein interessanter Ansatz, aber IMO sind konzeptionell einige entscheidene Dinge daneben gelaufen.

Timo

Aua!!
Also, das Posting ist ja sowas von daneben, ich werde den Unsinn nicht kommentieren.

Und dieses herablassende "MP ist ein guter Ansatz"...LOL

G

Gast

Guest
Wie bereits oben erwähnt, die Features die DX9 bereit stellt, lasse ich als Argument gelten. Gegen DX im allgemeinen habe ich ja sowieso nichts eingewandt (das war mein Vorposter), es war nur die Frage warum DX9 und nicht evtl. auch eine niedrigere Version. Und das es möglich ist, für verschiedene Versionen zu entwickeln, ist ja bekannt. Das bedeutet natürlich zusätzlichen Aufwand, aber eben auch eine breitere Nutzerbasis. Und ich frage mich, wie viele Features im MediaPortal tatsächlich auf DX9 angewiesen sind (daraus berechnet sich ja auch der Aufwand, ältere Versionen zu unterstützen) .

Die Argumente, mit denen versucht wurde, die Ausgabequalität heutiger Grafikkarten zu beschönigen, waren aber schlichtweg falsch.

Zu G400: Vielleicht macht DVD Max beim Anschauen von DVDs tatsächlich einen Unterschied, weil es irgendwelche Optimierungen der Bildinformationen vornimmt. Dann würde mich mal aber interessieren, welche (Scaling alleine sollte es ja wohl nicht sein). Dass es etwas an der Qualität des Ausgabesignals selbst ändert, halte ich für ausgeschlossen. Für Bilder, Musik und meinen Haupteinstzzweck, Emulation, macht DVD Max keinen unterschied. Dass die G400 veraltet ist, da gebe ich dir recht. Aber die im Vergleich zu gleich alten Karten relativ hohen Preise zeigen, dass da noch ein massives Interesse da ist. Ich kenne viele, die explizit diese Karte verbauen. Ich würde es auch begrüssen, wenn ich einfach ins Geschäft dackeln könnte und irgendeine billige moderne GraKa mit gescheiten TV-Out kaufen könnte anstatt riskante Geschäfte auf ebay zu tätigen. Gibts aber nicht, jedenfalls ist mir keine bekannt. Eben weil kein RBG unterstützt und der vorhandene S-Video Ausgang bestenfalls durchschnittliche Qualität aufweist. Ich habe bis jetzt nur ein Gerät gesehen, dass einen akzeptablen S-Video Ausgang hatte. Das war ein Thinkpad von IBM, das 4 mal so viel kostet als mein ganzes Baerebone, anonsten aber eine nette Alternative wäre...

gdp2000

Portal Member
March 5, 2005
48
0
126
Oliver said:
Bis zur v1.0 wird dx9 längst Standart sein, ich fürchte sogar schon dx10 ^^

Ohh, da kannst du wohl recht haben. Mal sehn was zuerst kommt...

Mal so am Rande: Aber ich denke vorher steht der Wechsel von .net Framework 1.1 auf 2.0 an. Hoffentlich gibts da keine Probleme.

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,142
    5,594
    49
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Gast said:
    Wie bereits oben erwähnt, die Features die DX9 bereit stellt, lasse ich als Argument gelten. Gegen DX im allgemeinen habe ich ja sowieso nichts eingewandt (das war mein Vorposter), es war nur die Frage warum DX9 und nicht evtl. auch eine niedrigere Version. Und das es möglich ist, für verschiedene Versionen zu entwickeln, ist ja bekannt. Das bedeutet natürlich zusätzlichen Aufwand, aber eben auch eine breitere Nutzerbasis. Und ich frage mich, wie viele Features im MediaPortal tatsächlich auf DX9 angewiesen sind (daraus berechnet sich ja auch der Aufwand, ältere Versionen zu unterstützen) .

Die Argumente, mit denen versucht wurde, die Ausgabequalität heutiger Grafikkarten zu beschönigen, waren aber schlichtweg falsch.

nur kurz genrell: es wäre schön wenn ihr euch registriert oder zumindest bei einem Benutznamen bleibt, es wird sonst schwierig euch auseinanderzuhalten. Mal doch über eine Pflichtregistrierung nachdenken...

zum anderen zum Verständnis: MediaPortal setzt keineswegs zwingend DX9 voraus. Die gesamte DX8-Palette läuft ebenfalls einwandfrei, es muss teilweise nur eine etwas höhere Prozessorbelastung in Kauf genommen werden da hier DX9-Funktionen emuliert werden. Diese fällt unterschiedlich aus, sollte aber max. 10-15% bei +-1500Mhz betragen. Viele Effekte sind damit einfach schöner und leichter zu realisieren, notwendig ist es aber nicht. Die G400 ist leider nur eine DX7-Karte und damit nur eingeschränkt nutzbar. Es gibt eben genug Frontend-Alternativen, ich würde auch nicht die onehin knappe Arbeitszeit (es ist nunmal ein Freizeitprojekt) darauf verwenden das Rad für diese aussterbende Karte neu zu erfinden.

G

Gast

Guest
    Mal so am Rande: Aber ich denke vorher steht der Wechsel von .net Framework 1.1 auf 2.0 an. Hoffentlich gibts da keine Probleme.

Nein, sollte es nicht geben. Ist schon teilweise im Einsatz (Beta 2).

Gruß

imported_Harley

Portal Member
    January 27, 2005
    16
    0
    126
    ... ausserdem werden wir ja bald, dank smirnoff, avalon code in mp haben.

und für die tollen 3D skins die dann kommen brauchen wir ja schließlich auch ein bisschen aktuelle directX funktionen ;)

@ gdp2000
    .. ich hab Netframework 2.0 drauf, funktioniert ohne Probleme.

Grüße Harley

gdp2000

Portal Member
    March 5, 2005
    48
    0
    126
    Harley said:
    @ gdp2000
    .. ich hab Netframework 2.0 drauf, funktioniert ohne Probleme.

Grüße Harley

Was meint ihr beiden jetzt? Gibt es schon .net 2.0 Code im Meida Portal? Hab mir das neue Framework noch nicht angesehn. Wurde denn viel geändert? Habe gehört, dass manche Programme ganz ohne SOurceänderung auskommen... Und was ist mir Avalon? Sind die da echt am arbeiten? Gibs da vielleicht irgendwelche Infos?

gdp2k

Muschi

Portal Pro
    March 10, 2005
    119
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn man wegen einer alten GraKa auf viele Neuerungen verzichten will, so kann man das doch !
    Keiner zwingt dich zu DX9, doch damit verlierst du wie schon mehrmals erwähnt OSD etc.

Und wer sich im Zeitalter der TFT/LCD`s noch an eine Matrox G400 + Pixeligem RGB Fernseher klammert ist mir auch unklar.(jeweils 3Pixel (RGB) pro Pixel und das nennt man dann Auflösung ?)

Wenn man wirklich auf non plus ultra Qualität setzt, so sollte man etwas Geld in eine DVI GraKa und ein entsprechendes Display investieren.

Zudem ist es einfach etwas schlecht zu machen, doch vergleiche dann bitte auch mal das MP mit den zu TV-Karten mitgelieferten Softwarekrücken, die weder die Funktionalität noch die breite Hardwareunterstützung bieten.

imported_kaybe

New Member
    September 2, 2005
    2
    0
    43
    Muschi said:
    Also wenn man wegen einer alten GraKa auf viele Neuerungen verzichten will, so kann man das doch !
    Keiner zwingt dich zu DX9, doch damit verlierst du wie schon mehrmals erwähnt OSD etc.

Und wer sich im Zeitalter der TFT/LCD`s noch an eine Matrox G400 + Pixeligem RGB Fernseher klammert ist mir auch unklar.(jeweils 3Pixel (RGB) pro Pixel und das nennt man dann Auflösung ?)

Wenn man wirklich auf non plus ultra Qualität setzt, so sollte man etwas Geld in eine DVI GraKa und ein entsprechendes Display investieren.

Zudem ist es einfach etwas schlecht zu machen, doch vergleiche dann bitte auch mal das MP mit den zu TV-Karten mitgelieferten Softwarekrücken, die weder die Funktionalität noch die breite Hardwareunterstützung bieten.

Ich weiß immer noch nicht welche Neuerungen das sind, wenn ich eine alte GraKa einsetze. Also OSDs gibt es schon ewig und auch mit einer G400 hat man die schön auf den Fernseher gezaubert.
    Des Weiteren konnte ich mit der G400 alles so einstellen, dass das komplette Bild auf dem Fernseher erschien, nicht so ein schwarzer Rand oder das geniale(ironie) overscan, wo dann die Hälfte von Bild
    fehlt. Oder man musste sich dann irgentwelche Zusatzprogramme installieren, die dann mehr schlecht als recht im Hintergrund werkelten.
    Dann geb ich dem ersten Poster recht, ich will keine Bilder auf dem Fernseher ansehen, warum muss ich ein Verzeichnis angeben. Nur weil ich MP installiere muss ich doch nicht immer alles nutzen wollen.
    Dann diese sinnlosen Bemerkungen, wenn du nur Musik hören willst nimm doch Winamp.
    Da schießt ihr euch doch selber ins Knie, hat denn Winamp so eine tolle Oberfläche? Ist es denn so einfach zu bedienen? Nein, die Antwort müsste lauten, auch wenn du nur Musik hören willst ist MP ideal. Es ist einfach zu bedienen, hat eine super Oberfläche, die man auch gut von Fernseher aus sehen und bedienen kann.
    Ich könnte jetzt auch Werbung für Meedio Express machen, ist umsonst, und hat nicht ganz so hohe Hardware Anorderungen. Ist keine Beta mehr, auf die man die ganzen Unzulänglichekeiten schieben kann, die man selbst nicht mehr erklären kann.
    Oder auch myHtpc ist auch umsonst und hat sich jahrelang bewährt und noch viele Anhänger.
    Und wenn man " etwas Geld in eine DVI GraKa und ein entsprechendes Display" zum investieren übrig hat, kann sich auch gleich eine Software kaufen, die einem einen Support bietet und eine Community hat, die nicht gleich auf jeder Kritik rumhackt.
    Ich meine, man kann auch neue user vergraulen, wenn man sich nicht so intelligent anstellt.
    Also, MP ist eine open-source Software, die von Leuten in ihrer Freizeit programmiert wird. Es ist noch eine Beta, worauf viele, aber nicht alle, Dinge zurückzuführen sind. Die meisten Funktionen funktionieren schon sehr gut, es sind meistens die Kleinigkeiten woran es hapert. Als GraKa wird eine DirectX 9 fähige empfohlen, damit alles reibungslos läuft. Ältere funktionieren auch noch, aber es ist dann manchmal ruckelig. Die Entwickler haben sich für DirectX9 entschieden und dies kann wahrscheinlich nicht mehr geändert werden. Wenn man sich eh ein neues System zusammenstellt, sollte man sich dann eine DirectX9 GraKa zulegen, ansonsten muss man testen ob es mit einer anderen funktioniert, denn MP bietet noch einige andere Einstellungen für ältere Karten.
    Wenn es gar nicht geht, muss man vielleicht auf eine andere htpc Software umsteigen, von denen ich einige schon genannt habe und es noch mehr gibt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom