kurioses ruckel-problem (1 Viewer)

dingdonglalala

Portal Member
August 13, 2006
14
0
126
MediaPortal Version: 1, neueste
MediaPortal Skin: foofaraw oder bluetwo, ist egal. problem überall wo animationen sind
Windows Version: xp
CPU Type: E6750 @ 2.66GHz
HDD: samsung sata
Memory: 2GB
Motherboard: Gigabyte DS3 irgendwas
Video Card: sapphire radeon x1950 pro

Hallo,

ich habe ein kurioses Problem bei meinem MP festgestellt. Man sollte ja meinen meine Hardware müsste ausreichen um MP flüssig laufen zu lassen. Trotzdem ruckeln die Animationen wie Sau. Bisher dachte ich das läge vielleicht irgendwie an der hohen Auflösung (1920x1080) aber jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich ein Video starte plötzlich alles absolut flüssig läuft! Sogar wenn ich es dann minimiere und es nur noch klein in der Ecke weiterläuft geht alles ohne Probleme. Sobald ich das Video beende ruckelt dann wieder alles.

So, das ist mein Hauptproblem. Zwei kleine Fragen hab ich noch, falls jemand gerade eine Antwort parat hat, wäre es nett mich aufzuklären, sonst ist es aber auch nicht so tragisch:
1. Wieso ruckelt bei Liedern die Visualisierung? Bei Winamp ruckelt nix bei mir, sogar bei höchster Auflösung.
2. Bei Filmen mit 2 Tonspuren laufen immer beide gleichzeitig, was ich mit der Dauer etwas als störend empfinde [/sarkasmus]. Gibt es irgendein Plugin, welches mir erlaubt zwischen den Tonspuren zu wechseln?

Ich muss zugeben, dass ich wegen der beiden letzten Fragen noch nicht im Forum gesucht habe, bitte nicht übel nehmen! Wie gesagt: Wichtiger wäre mir die Lösung des ersteren Problems.

Viieeeelen Dank schonmal im Vorraus,
dingdonglalala, oder Alex, wie ich manchmal auch genannt werde ;o)

dingdonglalala

Portal Member
August 13, 2006
14
0
126
Danke vielmals! Aber was ist denn jetzt mit der ersten Sache?

Ich habe mir mal die log Datei angesehen und ich glaube es liegt daran, dass MP in den DX9 exclusive mode wechselt, wenn er das Video startet. Wie kann ich MP sagen, dass es direkt in diesem Modus starten soll? Unter general finde ich dazu keinen Eintrag..

dingdonglalala

Portal Member
August 13, 2006
14
0
126
Ja genau, das ist eine Radeon X1950 Pro. Ich hab die neuesten Catalyst Treiber drauf, Version 8.2. Wenn ein Video läuft, ist alles absolut ruckelfrei.

Danke für die Antwort

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also, hilft vielleicht jetzt nicht grade weiter.
hab zwei rechner mit ati-karten, einen mit einer 9600pro u. einen mit einer 1950xt.
steht ja auch unten, treiber auf beiden ist der 8.2.
mit der 9600er hab ich das "ruckel-problem" auch, aber nicht immer ca. 50/50.
hatte ich aber auch als ich noch den 7.2 benutzt habe.
auf dem rechner mit der 1950er hab ich das noch nie gehabt.

alles sehr merkwürdig, ich vermute das es irgend einen zusammenhang mit directx gibt.

dingdonglalala

Portal Member
August 13, 2006
14
0
126
Ja ich hab auch schon gelesen dass es mit dem 7.2 besser laufen soll, aber das ist doch blöd seinen PC zu downgraden. Trotzdem werde ich es mal versuchen und sag dann wie es gelaufen ist. Dass es irgendwas mit DirectX zu tun hat glaube ich auch, wegen dieser Sache mit dem exclusive mode.

merkwürdig ist es auf jeden Fall..

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte einige probleme mit den ati ccc treibern.
    seit dem wechsel auf einen alternativen treiber ( omega treiber ) hab ich sämtliche problemchen gelöst. sollte mal ein versuch wert sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom