kurioses ruckel-problem (1 Viewer)

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich wurde wegen anderen problemen auf die "requirements" des tv servers aufmerksam gemacht, das ich diese alle installiert haben sollte. im wiki sind unter den requirements die "updates" zu finden. dort wird auf ein vmr fix hingewiesen. wenn es denn am exclusive mode liegen sollte, solltet ihr diesen fix mal installieren.

so ziemlich alle verfügbaren fixes findet man auf The Hotfix Share Portal . anmeldung erforderlich.
    TV-Engine 0.3/requirements - MediaPortal Wiki Documentation <-- hier das tv server manual im wiki
    auch im mediaportal manual im wiki werden die gleichen requirements genannt: MediaPortalRequirements - MediaPortal Wiki Documentation

ich drück euch die daumen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    was erklären würde warum das ruckeln auf dem htpc auftritt auf dem testsystem aber nicht.
    auf dem htpc habe ich den vmr-fix noch nicht, hab ihn dort eigentlich nie gebraucht.
    werde ich aber mal dort ausprobieren.

dingdonglalala

Portal Member
    August 13, 2006
    14
    0
    126
    Aus einem Forum bezüglich des vmr fix.

Der DVBViewer Verwendet für die Einbindung des OSD den zweiten VMR Input pin.
    Das ermöglicht eine vom Video Bild unabhängige Einbindung des OSD.
    Das war am Anfang kein Problem da die Grafikkarten Treiber die DirectShow Funktion unterstützt haben.
    Da den Herstellern von Grafikkarten aber alles bis auf die Fram raten bei Spielen eigentlich egal ist.
    Habe die das mit den Updates irgend wann kaputt gemacht. Bei NVIDIA gibt es das Problem ab der Version nach der 81.98 seit wann das auch bei ATI der Fall ist weiß ich nicht.

Vielleicht ist das ja die Ursache des Problems.

Den Hotfix gibt's ja nur in Englisch! kb927544 kann deswegen nicht bei mir installiert werden... schöne Scheiße. Hier der link:

http://support.microsoft.com/?kbid=927544

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    dumme Frage: Hilft der Hotfix nur Leuten mit TV-Server oder allgemein? (Ich hab MP ohne TV-Server, weil ich den Sinn hinter dem Server - bei nem "1-Geräte-Haushalt" - immernoch nicht verstanden hab)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    dumme Frage: Hilft der Hotfix nur Leuten mit TV-Server oder allgemein? (Ich hab MP ohne TV-Server, weil ich den Sinn hinter dem Server - bei nem "1-Geräte-Haushalt" - immernoch nicht verstanden hab)

Ja definitiv, je nach dem wie aktuell dein XP schon ist.
    Das VMR fix aktuallisiert die Quartz.dll, eine programmbibi die für zahlreiche DSfilter zuständig ist, wie auch dem video
    Renderer.
    Das alte fix KB919071 ist nach meiner erfahrung min. voraussetztung für einen fehlerfreien DXVA betrieb unter VMR9, besonders bei interlaced material, mit Directshow basierenden playern.
    das fix aktuallisiert die quartz.dll auf die Version.2905(letzte vier stellen).
    Das aktuellere KB927544 aktuallisiert die dateien Qcap.dll und quartz.dll auf die version.3024(letzte vier stellen),
    dieses fix habe ich aber noch niergends in einer deu Version gefunden.
    Hier Infos was es beheben soll:
    FIX: You cannot create an AVI file that is larger than approximately 512 GB, and you cannot play back an AVI file that is larger than approximately 800 GB by using DirectX

Die aktuellste mir bekannte Quartz.dll ist die .3243, in welchen KB die steckt weiß ich net aber im folgenden updatepack: Sereby´s XP-SP2 Update Pack.

Bei mir im betrieb am HTPC habe ich die version aus dem KB919071 am laufen ein unterschied zu den neueren in meinem Betriebsumfeld mit 99,999% Mpeg 2 Material(DVD/DVB) konnte ich bisher nicht feststellen.

im folgenden thread habe ich vergleichsbilder hochgeladen:

https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/bildqualitaet-dvb-s-34762/

Bei den bildern mit DXVA und VMR Renderer:
    ohne Fix bezieht sich auf die Quartz.dll die mit SP2 daherkommt Version .2180
    mit Fix mit der Quartz.dll in Version .2905 vom KB919071
    in dem thread habe ich auch mal das KB919071 in der DE version hochgeladen.

Das problem ist mit allen meinen verfügbaren rechnern wie grakas so nachvollziehbar gewesen(7600GS/7900GS mit verschiedenen treibern, 9800Pro mit Cat8.2, 8600GT mit verschiedenen treibern)
    Bei Programmen die Overlay darstellung nutzen tritt dies so nicht auf, erst im VMR modus mit Codec im DXVA modus, bzw. auch bei einem eigentlichen SW decoder, wenn VMR Deinterlacing angefordert/angewand wird.
    Das ganze verhielt sich mit dem Codec von PowerCinem5, wie PDVD7 Demo genau so, abgesehen davon wenn das eigentliche programm genutzt wurde, also PC5 oder PDVD7. Power Cinema 5 nutzt Overlay mit DXVA, erst im Multituner (twinTV)betrieb dann auch VMR mit DXVA, dennoch war hier(wie in PDVD) die darstellung nicht so fehlerbehaftet, cyberlink nutzt aber auch gerne für vieles eigene filter, eventuell liegts mit daran, zb das deinterlacing schon vor dem renderer durchgeführt mit einem eigenem filter, oder der video renderer nen eigener cyberlink filter zugrunde liegt???.
    Bei verwendung der cyberlink Codecs in normalen Directshow bassierenden playern(zb. MediaPortal oder WMP10) im VMR modus the same shit.

Diese ruckler probleme bei euch in MP müssen damit nicht unbedingt zu tun haben, da ich davon unabhängig der Quarz.dll version dahingehend keinerlei probleme habe, auf saubere frische systeme bezogen.
    ich denke eher da liegt der hase bei euch auch eventuell wo anders begraben. Wenn das "VMR fix" tatsächlich auch da hilft natürlich prima. ist bei mir halt alles andere als so nachvollziehbar gewesen, abgesehen der oben genannten problematik aber ich hatte diese ruckel problematik auch noch nicht, von daher definitiv probieren.

greetz

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe auf meinem htpc-system mal für kurze zeit die quarz.dll aus dem KB919071 ausprobiert,
    in der zeit sind die menue-ruckler nicht wieder aufgetreten, war allerdings bei mir eh nur sporadisch.
    da aber dann sync. probleme bei den videos aufgetreten sind habe ich die quarz.dll gegen die von
    meinem anderen rechner (.3243) getauscht.
    ruckler treten nun zwar wieder auf, sind aber schwächer geworden.
    auf dem zweiten rechner habe ich gar keine ruckler, daher geht meine vermutung dahin das es wohl
    auch mit der verwendeten grafikkarte zusammenhängt.
    werde jetzt erstmal auf meine neue grafikkarte warten und dann mal weitersehen.

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Ich klinke mich auch mal mit ein.
    Bin gerade auch dabei, meine decoder zu tunen. Hab Nvidia und InterVideo drauf, aber ist noch nicht so top. Folgende ergebnisse kann ich mal liefern:

InterVideo (WinDVD):

- DXVA an/aus, keine auswirkungen, scheinbar nicht unterstützt
    - TV-Bild Ruckelt nicht, jedoch beim Einblenden er senderlister ("OK"-Taste) extremes ruckeln
    - CPU-Last viel zu hoch, übder 70-80%

NVidia:

DXVA aus:
    - wie bei InterVideo, siehe oben

DXVA an:
    - Sehr geringe CPU-Last, weniger als 30%
    - TV-Bild stockt/ruckelt ab und zu, vgl. Laufschrift ntv bzw. n-24
    - Beim einblender der Senderliste weniger ruckeln als mit DXVA aus.
    - ABER, Bild NUR im Vollbild (Rote-Taste) wenn übersicht, oder im Menü das TV-Bild klein dargestellt wird, ist das Bild schwarz und flackert nur kurz auf.

vielleicht kann man ja hier: MediaPortalSetup Filters - MediaPortal Wiki Documentation siehe punkt: "Video Mixing Renderer 9", wobei bei mir mehr Einstellmöglichkeiten sind.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    thkogel

wirklich interessant, aber hier geht es eigentlich um das ruckeln der animationen
    in den verschiedenen mp-screens von daher.... :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom