Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen (2 Viewers)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

--------------------------------------------------------------------------------

Nach langer Suche bin ich endlich der Usache auf den Grund gekommen, wieso meine Auflösung zwischendurch pfutsch war.
Und zwar verwende ich einen Laptop, der über HDMI an einem LCD angeschlossen ist.
Wenn die Kiste z.B. Nachts hochfährt, um z.B EPG ziu grabben, ist die Glotze aus und Windows verwirrt, weil kein Monitor da ist.
Es muss einfach der TMM Task im Taskplaner beendet werden. Auf der Seite von microsoft steht alles weitere:

Die Auflösung wird geändert, wenn Sie den Deckel eines Windows Vista-basierten tragbaren Computers von Standbymodus fortsetzen öffnen


Langer, aber harter Kampf. Hab alles mögliche versucht, die Auflösung automatisch einzustellen und dabei es so simpel gewesen.

Gruß


Barney
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurze Anleitung: Automatisch gewünschte Auflösung nach Standby einstellen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Nach langer Suche bin ich endlich der Usache auf den Grund gekommen, wieso meine Auflösung zwischendurch pfutsch war.
    Und zwar verwende ich einen Laptop, der über HDMI an einem LCD angeschlossen ist.
    Wenn die Kiste z.B. Nachts hochfährt, um z.B EPG ziu grabben, ist die Glotze aus und Windows verwirrt, weil kein Monitor da ist.
    Es muss einfach der TMM Task im Taskplaner beendet werden. Auf der Seite von microsoft steht alles weitere:

    Die Auflösung wird geändert, wenn Sie den Deckel eines Windows Vista-basierten tragbaren Computers von Standbymodus fortsetzen öffnen


    Langer, aber harter Kampf. Hab alles mögliche versucht, die Auflösung automatisch einzustellen und dabei es so simpel gewesen.

    Gruß


    Barney

    Danke für den guten Tipp! Hatte das Problem zwar nur ne Zeitlang ab und an, aber jetzt kann ich proforma die Lösung einbauen.
    Diese ganzen Automatismen machen einen fertig. Wie schön war es früher, wo man alles per Hand einstellen mußte. :D

    PS: Wobei ich mich grad frage ob das auch bei Desktops funzt. Schaun wa mal....
     

    bullrin

    Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    habe das gleiche Problem nur mit Win7. Da finde ich kein TMM in der Aufgabenplanung. Gibt es eine andere Lösung?
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem liegt daran wenn unter Windows 7 der HDMI Stecker gezogen wird die Auflösung bei nicht angeschlossenen Monitor auf 1024 * 768 zurückgesetzt wird.. Die Lösung ist extrem einfach und ohne viel Aufwand. Das HDMI Kabel aus dem Media Center raus ziehen und dann die Auflösung von 1024 * 768 auf 1920 * 1080 stellen.

    Un wie geht das ohne das ein Monitor angeschlossen ist ?
    Einfach die Fernzugriffsoftware Teamviewer auf den Center PC und einen anderen PC installieren , von einen anderen PC oder Notebook sich einwählen und dann bei herausgezogenen HDMI Kabel die Auflösung ändern.
    Man sieht auch wunderbar im Teamviewer wie sich die Auflösung ändert wenn das HDMI Kabel heruasgezogen wird.

    TIP: Falls die Auflösung 1920 * 1080 nicht angeobten wird diese ggf. erst zulassen. Also die Auflösungen zulassen die vom Monitor nicht unterstützt werden.

    Getestet mit ATI / AMD Grafiksystem.
     

    rgkp77

    Portal Member
    April 15, 2009
    33
    0
    Hallo,
    oder Ihr nehmt die Software Display Changer und stellt die gewünschte Auflösung(Script) ein. Und lässt ihn nach dem Standby laufen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom