Lautstärke für alle TV Sender gleich (2 Viewers)

schrifti

Portal Member
August 22, 2009
10
0
Hallo,
ich hab mal ne Frage bez. der Lautstärke. Was kann ich machen, daß jeder TV-Sender die gleiche Lautstärke aufweist?
Ist es überhaupt möglich?
Kann man der Werbung eine einheitlich Lautstärke verpassen?
Gruss schrifti
:confused:

Troy

Portal Pro
October 25, 2006
90
3
Home Country
Germany Germany
Versuch doch mal den ffdshow-codec als Audiodecoder zu verwenden. Dort kann man unter Volume Normalize aktivieren.
Ich habe das so gemacht und eigentlich keine unterschiedlichen Lautstärken.

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
USA
Home Country
Algeria Algeria
hi

ich habe das über ffdshow gelöst.

Ich habe den FFDShow Audiopart bei TV Posprocessing eingetragen und im FFDshow dann die Lautstärke regulierung auf 100% gesetzt.
das geht bei mir aber nur bei Analog sond nicht bei AC3.

edit sagt : troy war schneller

schrifti

Portal Member
August 22, 2009
10
0
AW: Lautstärke für alle TV Sender gleich

Hi,
hab es mit ffdshow ausprobiert, habe bei Sprache immer eine Verzerrung. Kann die Verzerrung einstellen?
Sonst würds funktionieren. Benutze jetzt AC3Filter, hier kann ich die Lautstärke für AC3 gleichmäßig einstellen, aber bei Stereo wirds dann leiser.
Gruss schrifti

schrifti

Portal Member
August 22, 2009
10
0

Habs geschaft!
War nur ein kleiner Haken in dem TV-Client: einfach "prefer AC3" abhaken und schon haben alle Sender die gleiche Lautstärke.:)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Habs geschaft!
    War nur ein kleiner Haken in dem TV-Client: einfach "prefer AC3" abhaken und schon haben alle Sender die gleiche Lautstärke.:)
    Ich denke, eher nein. Was du jetzt erreicht hast, ist, daß der Audio-Stream für alle Sender als PCM (Stereo) rüber kommt. Du verzichtest also bewußt auf Dolby 5.1 ! Um auch bei per SPDIF übertragenen Sendersignalen auf gleiche Lautstärken zu kommen, kannst du folgende Vorgehensweise einsetzen:

1. Sender mit Dolby Digital auswählen und Lautstärke am Verstärker / TV auf gewünschten Level einstellen.
    2. Sender mit PCM-Signal anwählen und Lautstärke mit der MediaPortal-Regelung (-,=) auf gleichen Level wie den Dolby Digital-Sender einregeln.

Danach die Lautstärke nur noch am Verstärker verändern. Leider hilft dir auch das nicht gegen den massiven Lautstärkesprung, wenn der DD5.1-Film durch Werbung unterbrochen wird.

Gruß, HTPC_Sourcer

Sebastian383

Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    43
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,

ich hab diesen Thread mal wieder heraus gekramt, weil ich zufällig darauf gestoßen bin und eine Frage dazu hab.
    Ich würde auch gern dieses Feature nutzen, jedoch weiß ich nicht so richtig, wie man FFDShow richtig einstellt und wo ich welchen Audio-Decoder einstellen soll.
    Könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben? Danke.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

es gibt unter win7 auch noch die möglichkeit bei den eigenschaften für das wiedergabegerät
    unter verbesserungen den lautstärkeausgleich einzuschalten.
    natürlich nur soweit vorhanden, die funktion gibt es wohl nicht standartmäßig für jedes wiedergabegerät,
    bei meinem "großen" hab ich das unter lautsprecher, bei meinem "kleinen" nicht.

Sebastian383

Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    43
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany

Cooler Tipp, danke.
    Werd ich auch gleich mal probieren.
    Das Ergebnis wird aber sicher erst beim nächsten "Super-Mega-Blockbuster" hörbar sein ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom