Lautstärke für alle TV Sender gleich (2 Viewers)

Sebastian383

Portal Member
August 8, 2011
48
2
43
Norderstedt
Home Country
Germany Germany
AW: Lautstärke für alle TV Sender gleich

Ich hab bisher nur die Sache mit ffdshow ausprobiert und ich hab nicht das gefühl, dass sich etwas geändert hat.
Mein Ziel ist eigentlich, dass die Werbung nicht lauter ist, als der Film, und das scheint nicht so richtig zu funktionieren.
Könnte aber durchaus daran liegen, dass ich keine Ahnung habe.

Ich hab bei ffdshow den Lautstärkefilter aktiviert, und normalisierung auf 100% eingestellt. Bei TV-Codecs hab ich die zwei, die man umstellen kann, auf ffsshow gestellt.
Wo jetzt aber noch der Haken ist, weiß ich leider nicht.

Wie siehts denn bei Dir aus?

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
hm ffdshow hat so viele Einstellungen da weiss ich acuh nicht...

Die Windows einstellung hat glaube ich nicht viel gebracht :(

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Da gabs nicht mal ein Plugin für? Volume Control von marvman oder so. Leider finktioniert die Suche im mobilemodus nicht bei mir. Müsst also mal selbst suchen:).

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ist das bei euch mit der Werbung bei allen Sendern so? Mir ist es eigentlich nur aufgefallen, wenn ich einen Film der in DolbyDigital ausgestrahlt wird schaue und Ton über Verstärker/Anlage ausgebe. Verstärker schält dann bei Werbung von DolbyDigital auf Dolby 2.0 (Werbung) was die Lautstärkeschwankung bei mir hervorruft. Wenn ich den Ton über den Fernseher in Stereo ausgebe merke ich gar nichts.

Sebastian383

Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    43
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany

Das kann gut sein, dass es mit Dolby zusammenhängt.
    Ich habe auch einen Dolby-Verstärker, der läuft jedoch grundsätzlich im 5-Kanal Stereo.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Dann sollten aber eigentlich auch keine Tonschwankungen auftreten..

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany

...Verstärker schält dann bei Werbung von DolbyDigital auf Dolby 2.0 (Werbung) was die Lautstärkeschwankung bei mir hervorruft. Wenn ich den Ton über den Fernseher in Stereo ausgebe merke ich gar nichts...

das ist auch eigentlich der hauptgrund für die grossen lautstärkeschwankungen. mal abgesehen davon das einige sender mit nen unterschiedlichen outputlevel senden.

ich hab das bei mir folgendermaßen gelöst:
    habe AV-receiver per optischen spdif an den htpc gehängt. jetzt muss man sich nur einmal die arbeit machen und die verschiedenen inputsignale die am AV-Receiver ankommen einstellen.

bei mir sind das einmal DD 2.0 (meist werbung), dd5.1, dts und DD pro logic2. jetzt macht man folgendes. eigentlich hat jeder av-receiver die möglichkeit jeden einzelnen lautsprecher in der lautstärke einzustellen. bei mir geht das für jeden lautsprechen in einem bereich von -10/+10db.
    man schaut nen film in dts und stellt die lautstärke der einzelnen lautsprecher entsprechend ein. dann schaltet man auf nen tv-kanal wo gerad werbung läuft. jetzt sollte der receiver von dts auf DD2.0 umgeschalten haben. ergebnis ist das einem jetzt die ohren wegfliegen weil DD2.0 wesentlich lauter als dts ist. Jetzt bitte nicht die gesamtlautstärke der anlage runter drehen sondern wieder nur über das setup der einzelnen lautsprecher die lautstärke soweit herunterfahren das es sich weitestgehend mit der lautstärke des vorherigen dts-films deckt. dazu muss man wahrscheinlich öfters zwischen dts-film und werbung hin und her schalten bis man ein zufriedenstellendes setup erreicht hat.

wenn man das einmal für alle inputarten gemacht hat dann erreicht man fast ein gleiches lautstärkenniveau.
    was passiert ist dann folgendes. der AV-Receiver merkt sich für jedes inputsignal (DTS DD5.1 DD2.0 usw) das lautsprecher setup (profil). als beispiel:
    DTS --- VL +5db , CENT +10db , VR +5db , HL +5db , HR +5db , SUBW +2db
    DD2.0 --- VL -3db , VR -3db,

dadurch ist die lautstärke dann annährend gleich zwischen werbung und film. bei mir und meinem av-receiver jedenfalls die bisher beste und einfachste lösung des problems. alternativ kann man natürlich alles auf stereo downsampeln... aber wer will das schon :cool:

gruß RaZor

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Da gabs nicht mal ein Plugin für? Volume Control von marvman oder so. Leider finktioniert die Suche im mobilemodus nicht bei mir. Müsst also mal selbst suchen:).

damit konnte man nur die unterschiedliche lautstärke zwischen den sendern ausgleichen,
    nicht die lautstärke-schwankungen auf dem gleichen sender.

so, hab das jetzt auch auf dem kleinen, lag irgendwie am treiber, bin aber schon der meinung das es etwas gebracht hat.
    den tv-ton hab ich in der regel nur über klinke, codec ist der ac3filter, hdmi ist immer wieder mal am mucken.
    auch hdmi habe ich mal ausprobiert und dort ist das eigentlich noch besser, finde ich,
    möglicherweise spielt der verwendete audiocodec da aber auch noch eine rolle.

bei spdif-passthrough sollte es ja eigentlich keine wirkung haben, habe das damit aber noch nicht probiert.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Bei starken Lautstärken unterschiede zwischen den Formaten (MP2, AC3 usw..) was imo vom gefühl die nervigsten sind,
    hilft auch ffdshow.. Man kann hier Profile Anlegen und diese unter Volume/Lautstärke für das jeweilige format für sich
    anpassen. Die Profile können dann bedingt automatisch geladen werden, natürlich ordnet man hier die entsprechenden
    formate den profilen zu.
    Man kann ffdshow auch gleich als Audio Filter nutzen, imo keine schlechte wahl, oder halt alternativ als PP Filter reinklemmen
    in den Filtergraph

Sebastian383

Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    43
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany

Bei starken Lautstärken unterschiede zwischen den Formaten (MP2, AC3 usw..) was imo vom gefühl die nervigsten sind,
    hilft auch ffdshow.. Man kann hier Profile Anlegen und diese unter Volume/Lautstärke für das jeweilige format für sich
    anpassen. Die Profile können dann bedingt automatisch geladen werden, natürlich ordnet man hier die entsprechenden
    formate den profilen zu.
    Man kann ffdshow auch gleich als Audio Filter nutzen, imo keine schlechte wahl, oder halt alternativ als PP Filter reinklemmen
    in den Filtergraph

Kann das mal einer übersetzen? :D
    Ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom