LAV Audio Einstellungen für Anbindung PC an AV-Receiver über Analogsignal (6CH Input) (2 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
vorab: Ich habe einen älteren AV-Receiver (hat noch keine HDMI Anschlüsse) und ein 5.1 Lautspreecher Satelliten System. Der Subwoofer ist aktiv, hat also einen eigenen Verstärker eingebaut und ist somit nur über ein Vorverstärker Kabel am AV-Receiver angebunden.
Meine neue PC Hardware hat leider keinen SPDIF Ausgang mehr. Darum ist mein PC jetzt an meinen alten AV-Receiver angeschlossen über 3 x Stereo Klinkenstecker. Der Receiver ist eingestellt auf 6 Channel INput. Wenn ich nun einen Film abspiele, der Dolby Digital 5.1 Ton hat, funktioniert alles wie es soll. Ich habe auf allen Lautsprechern Signal und der Subwoofer läuft mit. Hat der Film aber nur eine Stereo Tonspur, wird am Verstärker auch nur Stereo ausgegeben. Der SDubwoofer bleibt leider aus.
Am liebsten wäre es mir, wenn bei allen Filmen, die kein Dolby Digital 5.1 Ton haben, trotzdem das Tonformat in z.B. Dolby Prologic II konvertiert wird. Musik soll natürlich Stereo bleiben. Wenn eine Konvertierung aller NICHT-Dolby Digital 5.1 Filme in das Tonformat Dolby Prologic II nicht geht, so soll bei Stereo Ton wenigstes der Subwoofer mit angehen. Geht das irgendwie???

olli14
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Probier mal die Mixing-Einstellungen in Lav Audio. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, musst du dann aber entweder alles remixen oder gar nicht. In deinem Fall auch Stereo. Ansonsten schau mal bei ffdshow, da konnte man soweit ich weiss Profile anlegen und dann individuell mixen.
    Außerdem solltest mal deinen AVR noch genauer anschauen, bei meinem kann man je nach Signal verschiedene Ausgaben/Mixings einstellen. Der ist aber auch relativ aktuell.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Über die Mixing Einstellungen habe ich es probiert. Ging komischerweise nicht. Dann habe ich vorhin mal den Mediaportal Audio Renderer aktiviert. Dort kann man auch einstellen, ob jedes Audio Signal z.B. nach AC3 konvertiert werden soll über die Einstellung "Settings-AC3-Encoding-Mode-Force". Wenn ich jedoch das mache, geht garnichts mehr und ich höre nur noch irgendein Rauschen über die Boxen.
    Also muß ich mal deinem Tip mit ffdshow mal nachgehen. Danke erst mal.

    olli14
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe durch Tests herausbekommen, daß ich mit LAV Audio nur Downmixen kann. Upmixen geht nicht. Jetzt wollte ich mal mit FFDShow Audio testen. Ich habe ja SAF installiert, sodaß FFDShow vorhanden ist. Aber ich bekomme FFDShow Audio nicht eingebunden, obwohl ich in Mediaportal Konfig unter Codecs als Audio Decoder FFDShow Audio ausgewählt habe. Mir wird bei GraphStudio immer LAV Audio angezeigt. Selbst wenn ich FFDShow unter Post Processing einbinde, wird laut Graphstudio der FFDShow Audio Filter nicht genutzt. Wie kriege ich FFDShow Audio eingebunden?
    Den AC3 Filter hatte ich auch mal installiert. Aber der wurde mir in der Mediaportal Konfig unter Audio Codecs garnicht erst angezeigt!
    Selbst wenn ich den FFDShow Audio Filter einbinden könnte: wie müßte ich FFDShow Audio konfigurieren, damit meine Ansprüche,die ich oben beschrieben habe, umgesetzt werden würden?
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    screen_mmnote_20141017_230637.jpg
    ...hoffentlich nicht aktiviert?
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Keiner eine Idee, woran das liegen kann, daß ich in der MePo Konfig zwar ffdshow als Audio Decoder angewählt habe, aber trotzdem LAV Audio verwendet wird?
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Was würdet ihr mir empfehlen als nächstes zu tun? Ich kann über die Mediaportal Konfig z.B.vorgeben, bei DivX Videos den ffdshow Video Filter zum abspielen zu nutzen. Aber bei Audio wird komischerweise immer nur der LAV Audio verwendet,auch wenn ich in der Mediaportal Konfig den ffdshow Audio Filter zum abspielen vorgebe.
    olli14
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom