LAV-Filter hohe CPU-Auslastung mit QuickSync (1 Viewer)

tom_ktom

Portal Member
August 26, 2015
11
1
17
Germany Germany
Hallo Leute,

gestern habe ich bei meinem neuen Media-PC die Hardware-Dekodierung über QuickSync eingeschaltet, woraufhin die CPU-Last bei HD-Programmen im Live-TV stark anstieg (im Vergleich zur Software-Dekodierung). Das Verhalten ist mehrfach reproduzierbar.
Ich verwende Mediaportal 1 in der 13er Finalversion unter Windows 8.1 Pro 64Bit. Die CPU ist eine Intel N3150.
Hätte ich nicht eher eine Reduktion der CPU-Last erwarten können oder irre ich mich da? Mit eingeschaltetem Quick-Sync liegt sie bei ca. 70-80%, mit SW-Dekodierung nur bei 30-40%.
Intel-Grafiktreiber habe ich sofort aktualisiert, aber waren schon aktuell.

Zu weiteren Test mit anderer Software hatte ich noch keine Gelegenheit.

Vielleicht fällt jemand von Euch dazu etwas ein?!

PS. beim anderen PC mit J1900 CPU tritt so ein Effekt nicht ein. Dort bleibt die CPU-Last zumindest gleich, egal welche Dekodiermethode genutzt wird.
 

tom_ktom

Portal Member
August 26, 2015
11
1
17
Germany Germany
Leider noch nicht. War aber auch das nächste, was ich heute Abend noch ausprobieren wollte.

Aber ist das QuickSync-Verhalten Deiner Meinung nach typisch?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,114
    3,696
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Aber ist das QuickSync-Verhalten Deiner Meinung nach typisch?
    Eigentlich nicht... Typisch für QuickSync ist ein deutliches Sinken der CPU Last. Bei meinem Core i5 zum Beispiel geht beim Transkoden von 1080i Material die CPU Last von ca 70% auf ca 10% zurück, wenn ich QuickSync verwende...
    Aber (es gibt immer ein "aber"), diese Extrem- Stromspar CPU haben eine stark beschnittene GPU, da hier der meiste Strom einzusparen ist. Vielleicht funktioniert QS hier erst gar nicht oder nicht richtig. obwohl es "offiziell" unterstützt wird.

    mit J1900 CPU
    Der J1900 ist zwar von der CPU her spürbar langsamer als der N3150, hat dafür aber die deutlich schnellere Grafik laut verschiedenen CPU Webseiten...
     

    tom_ktom

    Portal Member
    August 26, 2015
    11
    1
    17
    Germany Germany
    So... noch mal getestet. Mit DXVA2 native alles perfekt -> 12-15% Auslastung
    Dann hab ich mal ffdshow installiert, um QuickSync damit zu testen. Wieder 80%
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom