home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Codecs
LAV Filter
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 812488" data-attributes="member: 66772"><p><strong>AW: LAV Filter</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Wenn es die Yadif implementierung ist, welche schon seit jahren in FFDshow zugänglich ist, dann imo für mein </p><p>geschmack nein, weder an ATI`s VA Deint noch an NV's gegenstück dem TS Deint. </p><p>Für einen Deinterlacer auf SW basis welcher über die CPU berechnet wird, geht dieser aber schon sehr io. </p><p>bei FFDshow musste man aber mit der DoubleFramerate option arbeiten (warum auch immer diese so genannt wird) </p><p>damit die ausgabe des renderers 50frames/s liefert und damit die zeitliche auflösung von videomaterial beibehalten </p><p>wird. </p><p>Als für mich großes manko war/(ist?) die fehlende Kadenz Detection, welche ATI und auch NV im DXVA modus und </p><p>dessen deinterlacing process durchführen. Das führt dazu das bei interlaced material (und damit überwiegend bei TV material) immer ein </p><p>videodeinterlacing vom yadif durchgeführt wurde auch wenn der interlced Stream, Filmmaterial als ursprung enthält.</p><p>Das führt gerade bei Filmmaterial mit 2:2 Kadenz u.u. zu unschönen effekten. Bei Ati und NV wird wie gesagt </p><p>im DXVA modus eine cadence dedection durchgeführt, das führt in der regel bei erkennung von Film (hirzulande mit i50) </p><p>zu einem 2:2 Pulldown, der im wahrgenommenen ergebnis aber 100% dem weaving entspricht, was für correct vorliegend Film genau das richtige ist(korrekt meint das der broadcaster nicht wieder zuviel rumspielt das gibts auch, und der Film richtigerweise in 2:2 </p><p>kadenz vorliegt und das bitte durchgehend, ohne irgendwelche nervigen (teils rythmischen) halbbildfolgen wechsel, teils auch </p><p>durch die konvertierung verursacht). </p><p>Die Kadenz detection ist zwar nicht immer 100% zielsicher, weder bei Ati noch NV aber imo immens besser als gar ohne </p><p>und die interlaced streams unabhängig ihres inhaltes (Film/Video) immer mit einem Videodeinterlacing zu bearbeiten.</p><p></p><p>Kurzum, der Yadif, in der form in der ich ihn kenne, ist imo keine 100% ersetzende alternative zu der Deinterlacing implementierung </p><p>der Grafikkarten aber als SW deinterlacer (welcher über die CPU berechnet) eine sehr sehr gute option im vgl. </p><p>sonstiger SW implementierungen bei videomaterial. Wenn bisher noch nicht geschehen(ist bei mir ebbes länger her) würde ihm </p><p>die implementierung einer Kadenz Detection noch sehr gut zu gesicht stehen. Im vgl. zu anderen SW Deinterlacern </p><p>hängt er aber auch ebbes an der Cpu leistung, gut heutzutage nicht mehr so das problem, zumindest bei SD, bei 1080i50</p><p>kanns schonmal enger werden und für den output den er lieferte imo noch recht gute effizenz gehabt.. </p><p></p><p>Lassen wir uns mal überraschen wie der Yadif genau implementiert wird ein nachteil ist eine zusäztzliche Yadif implementierung </p><p>jedenfals nicht, war zumindest zu meinen ffdshow zeiten der imo einzig brauchbare/nutzbare(in sachen nötige leistung) Deinterlacer </p><p>welcher für mich Pimping von SD Videocontent mit ffdshow usw. mal interessant machte, wenn man nichtmehr</p><p>auf das HW Deint zugreifen konnte/wollte... </p><p></p><p>gruß</p><p>Florian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 812488, member: 66772"] [b]AW: LAV Filter[/b] Wenn es die Yadif implementierung ist, welche schon seit jahren in FFDshow zugänglich ist, dann imo für mein geschmack nein, weder an ATI`s VA Deint noch an NV's gegenstück dem TS Deint. Für einen Deinterlacer auf SW basis welcher über die CPU berechnet wird, geht dieser aber schon sehr io. bei FFDshow musste man aber mit der DoubleFramerate option arbeiten (warum auch immer diese so genannt wird) damit die ausgabe des renderers 50frames/s liefert und damit die zeitliche auflösung von videomaterial beibehalten wird. Als für mich großes manko war/(ist?) die fehlende Kadenz Detection, welche ATI und auch NV im DXVA modus und dessen deinterlacing process durchführen. Das führt dazu das bei interlaced material (und damit überwiegend bei TV material) immer ein videodeinterlacing vom yadif durchgeführt wurde auch wenn der interlced Stream, Filmmaterial als ursprung enthält. Das führt gerade bei Filmmaterial mit 2:2 Kadenz u.u. zu unschönen effekten. Bei Ati und NV wird wie gesagt im DXVA modus eine cadence dedection durchgeführt, das führt in der regel bei erkennung von Film (hirzulande mit i50) zu einem 2:2 Pulldown, der im wahrgenommenen ergebnis aber 100% dem weaving entspricht, was für correct vorliegend Film genau das richtige ist(korrekt meint das der broadcaster nicht wieder zuviel rumspielt das gibts auch, und der Film richtigerweise in 2:2 kadenz vorliegt und das bitte durchgehend, ohne irgendwelche nervigen (teils rythmischen) halbbildfolgen wechsel, teils auch durch die konvertierung verursacht). Die Kadenz detection ist zwar nicht immer 100% zielsicher, weder bei Ati noch NV aber imo immens besser als gar ohne und die interlaced streams unabhängig ihres inhaltes (Film/Video) immer mit einem Videodeinterlacing zu bearbeiten. Kurzum, der Yadif, in der form in der ich ihn kenne, ist imo keine 100% ersetzende alternative zu der Deinterlacing implementierung der Grafikkarten aber als SW deinterlacer (welcher über die CPU berechnet) eine sehr sehr gute option im vgl. sonstiger SW implementierungen bei videomaterial. Wenn bisher noch nicht geschehen(ist bei mir ebbes länger her) würde ihm die implementierung einer Kadenz Detection noch sehr gut zu gesicht stehen. Im vgl. zu anderen SW Deinterlacern hängt er aber auch ebbes an der Cpu leistung, gut heutzutage nicht mehr so das problem, zumindest bei SD, bei 1080i50 kanns schonmal enger werden und für den output den er lieferte imo noch recht gute effizenz gehabt.. Lassen wir uns mal überraschen wie der Yadif genau implementiert wird ein nachteil ist eine zusäztzliche Yadif implementierung jedenfals nicht, war zumindest zu meinen ffdshow zeiten der imo einzig brauchbare/nutzbare(in sachen nötige leistung) Deinterlacer welcher für mich Pimping von SD Videocontent mit ffdshow usw. mal interessant machte, wenn man nichtmehr auf das HW Deint zugreifen konnte/wollte... gruß Florian [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Codecs
LAV Filter
Contact us
RSS