home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Codecs
LAV Filter
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="red_zebra" data-source="post: 977344" data-attributes="member: 97560"><p>Ich habe mir endlich einen HDMI-Receiver zugelegt (Yamaha RX-V473) und verzweifle gerade am Setup ein weiterer Beleg für 'never touch a running system'):</p><p> </p><p>DD und PCM funktionieren inzwischen wie es sein soll, aber ich habe massive Probleme mit DTS und DTS-HD (ja, auch mit dem normalen DTS): Wenn ich in LAV für DTS Bitstreaming einstelle, habe ich gar keinen Sound. Der Receiver erhält zwar ein Signal und zeigt es auch an (DTS bzw. DTS-HD MSTR), allerdings blinkt die Anzeige des Audioformats wie wild, so als ob das Signal immer wieder abbricht. Zu einem Ton kommt es überhaupt nicht. Sobald ich die Haken bei Bitstreaming wieder entferne, kommt das Signal ganz normal als PCM an und kann entsprechend wiedergegeben werden. Was hat das zu bedeuten? Liegt es an der Grafikkarte? Ist das ein Bug in LAV?</p><p> </p><p>Mein Setup:</p><p>Yamaha RX-V473 per HDMI zwischen TV und HTPC</p><p>Windows 8</p><p>AMD Radeon HD 6850</p><p>Windows 7</p><p> </p><p>Bei meinem alten Receiver (RX-V559) hatte ich den HTPC per HDMI am TV und diesen wiederum optisch mit dem Receiver verbunden (die Einstellungen in LAV waren dieselben: alle Formate als Bitstream). Da der TV kein DTS kann, wurde DTS an den Receiver durchgeschleift und von diesem decodiert. Alles war gut, außer dass bei HD-Audio eben nur der DTS- bzw. DD-Core ankam.</p><p> </p><p>Mit dem Haken "Use DTS-HD Framing for all DTS types" habe ich schon experimentiert - ohne Erfolg.</p><p> </p><p>Meine LAV-Settings (so funktioniert alles, aber ich will gern die Haken bei DTS- und DTSHD-Bitstreaming noch setzen):</p><p>[ATTACH=full]124549[/ATTACH]</p><p> </p><p><span style="color: #ff0000">Update: Die Lösung lag in MediaPortal. Zuerst hatte ich ja den neuen <a href="http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/0_What's_New/1.3.x/MP_Audio_Renderer" target="_blank">MP Audio Renderer</a> in Verdacht. Der war jeoch nicht aktiviert, sondern der Realtek HDMI Output. Ich habe diesen jetzt in Default DirectSound Device "geändert" (das Gerät ist ja dasselbe) und - tada - es funktioniert sowohl mit DTS als auch mt DTS-HD. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber bin jetzt erst einmal erleichtert...</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="red_zebra, post: 977344, member: 97560"] Ich habe mir endlich einen HDMI-Receiver zugelegt (Yamaha RX-V473) und verzweifle gerade am Setup ein weiterer Beleg für 'never touch a running system'): DD und PCM funktionieren inzwischen wie es sein soll, aber ich habe massive Probleme mit DTS und DTS-HD (ja, auch mit dem normalen DTS): Wenn ich in LAV für DTS Bitstreaming einstelle, habe ich gar keinen Sound. Der Receiver erhält zwar ein Signal und zeigt es auch an (DTS bzw. DTS-HD MSTR), allerdings blinkt die Anzeige des Audioformats wie wild, so als ob das Signal immer wieder abbricht. Zu einem Ton kommt es überhaupt nicht. Sobald ich die Haken bei Bitstreaming wieder entferne, kommt das Signal ganz normal als PCM an und kann entsprechend wiedergegeben werden. Was hat das zu bedeuten? Liegt es an der Grafikkarte? Ist das ein Bug in LAV? Mein Setup: Yamaha RX-V473 per HDMI zwischen TV und HTPC Windows 8 AMD Radeon HD 6850 Windows 7 Bei meinem alten Receiver (RX-V559) hatte ich den HTPC per HDMI am TV und diesen wiederum optisch mit dem Receiver verbunden (die Einstellungen in LAV waren dieselben: alle Formate als Bitstream). Da der TV kein DTS kann, wurde DTS an den Receiver durchgeschleift und von diesem decodiert. Alles war gut, außer dass bei HD-Audio eben nur der DTS- bzw. DD-Core ankam. Mit dem Haken "Use DTS-HD Framing for all DTS types" habe ich schon experimentiert - ohne Erfolg. Meine LAV-Settings (so funktioniert alles, aber ich will gern die Haken bei DTS- und DTSHD-Bitstreaming noch setzen): [ATTACH=full]124549[/ATTACH] [COLOR=#ff0000]Update: Die Lösung lag in MediaPortal. Zuerst hatte ich ja den neuen [URL="http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/0_What's_New/1.3.x/MP_Audio_Renderer"]MP Audio Renderer[/URL] in Verdacht. Der war jeoch nicht aktiviert, sondern der Realtek HDMI Output. Ich habe diesen jetzt in Default DirectSound Device "geändert" (das Gerät ist ja dasselbe) und - tada - es funktioniert sowohl mit DTS als auch mt DTS-HD. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber bin jetzt erst einmal erleichtert...[/COLOR] [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Codecs
LAV Filter
Contact us
RSS