Lilliput UM-70 Touchscreen Software (3 Viewers)

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

ich habe mir o.g. 7" Touchscreen Display geleistet welches mit der Software "DisplayLink" über USB angeschlossen wird. Der Monitor wird als Standart VGA-Gerät erkannt, das Bild ist super und selbst "MPTouch" funktioniert wunderbar damit.

Jetzt zu meinem Problem: Wie kann ich den Touchscreen nutzen? Kennt jemand dieses Display und kann mir sagen, über welche Software ich den Screen kalibrieren muss? Als welche Hardware wird der Touchscreen (nicht der Monitor!) erkannt?

Leider war bei Lieferung keine CD dabei, deshalb weis ich nicht wie das mit dem Touch läuft! Momentan kann ich den Monitor nur als reinen Bildschirm verwenden, leider nicht als Touchscreen.

Vielen Dank schon mal und natürlich frohe Weihnachten Euch allen :D

Viele Grüße
    Venom

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Lilliput UM-70 Touchscreen Software

Leider war bei Lieferung keine CD dabei,
    Venom

Die Treiber sowie ein Manual gibt es hier.

Für den weiteren Weg wirst Du, vorausgesetzt es gibt hier nicht noch jemanden mit diesem Monitor, einfach ein bisschen spielen müssen.

Die Touchfunktion sollte eigentlich als "Maus" erkannt werden.

Was mir nicht so richtig in den Sinn kommt: Woher weist Du, dass MPTouch funktioniert wenn die Touchfunktion noch nicht läuft?

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Guten Morgen Yaphet,

erst mal vielen Dank für deine Antwort! Die Homepage habe ich schon gefunden, alles OS entsprechend runter geladen - leider ohne funktionierenden Touchscreen. Ich vermute langsam einen Hardware defekt, da nur der Monitor an sich erkannt wird, die Touchfunktion gar nicht - auch nicht als Maus oder als sonstiges Eingabegerät.

Laut Hersteller ist der Monitor aber ein Touchscreen, wäre schade wenn diese Funktion ungenutzt bliebe! Ich habe das Display im Moment im Einsatz mit MPTouch, die Anzeige funktioniert tadellos genauso wenn ich mit der Maus den Touch emuliere, also quasi einfach durch klicken auf die entsprechenden Buttons. Von daher gehe ich davon aus, dass MPTouch vollständig laufen sollte, da ja die Touchfunktion nichts anderes als eine Maus-Emulation ist.

Wer noch einen Rat weis, ich bin für alles dankbar!

Frohes Fest weiterhin, Venom

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany

Na ja, viel falsch machen kann man ja nicht.
    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe sollst Du nur den Treiber installieren und einen Neustart durchführen.
    Dann müsste sich unter Systemsteuerung irgendwo die Funktion für den Touch befinden.

War das Gerät denn gebraucht? Funktionierte es jemals?

Hast du ggfs. einen zweiten PC zum probieren?

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Ja, eben! Da gibt's im Grunde nicht viel zu beachten, deshalb verstehe ich auch nicht wirklich worans liegen könnte?!
    Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten, und trotzdem kein Erfolg. Ich komme eigentlich aus der Linux-Welt (Gentoo) und kenne mich mit Win nicht (mehr) wirklich aus.
    Unter Linux läuft der Monitor ohne viel Arbeit, auch der Touch. Ich habe seit Jahren nichts mehr mit Windows gemacht, außer halt den HTPC. Deshalb dachte ich jemand kann mir vllt nen nützlichen Tip geben.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, wenn dir noch was einfallen sollte würde mich freuen ;)

Grüße
    Venom

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir ist es Apple.
    Aber: Wenn er unter Linux läuft kann ja schon mal ausgeschlossen werden, das er defekt ist.
    Bleibt also ein Treiber-Problem oder es liegt an der Konfiguration.
    Im Gerätemanager sind keine Fehler (unbekanntes Gerät)?
    Rechts in der Task-Leiste taucht kein neues Symbol zur Konfig auf?
    In der Systemsteuerung gibt es kein neues Icon für Einstellungen?
    Mysteriös.
    Ich würde:
    - den Treiber wieder deinstallieren
    - Touch abstecken
    - neu starten
    - Treiber installieren
    - neu starten und
    - Touch anschließen
    Wenn er dann immer noch nicht läuft, würde ich mich zunächst ärgern und dann mal die einschlägigen Foren wälzen.

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Hauptsache kein Windoof ;)

Die Hardware muss i.O. sein, wie gesagt unter Linux kein Problem! Nee, leider taucht nichts auf, im Geräte-Manager ist kein unbekanntes Gerät aufgetaucht. Das mit den Treibern werde ich morgen mal ausprobieren, vllt läufts ja dann endlich!

Geärgert habe ich mich schon, das mit den Foren ist auch ne Idee - mal schauen ob es noch mehr Fälle gibt!

Trotzdem nochmal vielen Dank, ich berichte dann morgen mal obs läuft!

Schönen Abend, bis dahin viele Grüße
    Venom

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

So, leider etwas später wie geplant - aber leider hat auch das kein Erfolg gebracht!
    Hat eventuell jemand noch diesen Monitor oder wenigstens einen mit DisplayLink-Anschluss?

Nochmals Danke und Grüße
    Venom

Blaeseha

New Member
    January 3, 2011
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo an Alle!
    Auch ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Lilliput UM-70 Touchscreen.
    Vorgestern wollte ich das neue Teil nun mal testen, USB Stecker rein, Windows 7 erkannte das neue Gerät auch gleich und suchte im Internet den passenden Treiber, installierte ihn und ich konnte mein Hintergrundbild sehen, aber keine Desktopsymbole, keine Taskleiste nur das reine Hintergrundbild und auch das nur zum Teil, da mein normaler Bildschirm eine Auflösung von 1280 X 1024 hat und der Lilliput eine von 800 X 480.
    Habe auch das eGalaxTouch-Programm runter geladen und installiert, aber außer dem Hintergrundbild kann ich den kleinen Monitor nicht nutzen.
    Gibt es irgendwo eine ausführliche deutsche Anleitung, wie man diese Minimonitore nutzen und kalibrieren kann?
    Klicke ich z.B. doppelt auf das Icon rechts in der Taskleiste wird ein kleines Programm gestartet, wo man dann die installierten Monitore sehen bzw. hinzufügen kann, aber da sehe ich meinen Lilliput auch nicht und wenn ich auf hinzufügen klicke kommt: Keine weiteren Kontroller!!

Bin für jede Hilfe dankbar, habe die Treiber und die Programme schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert, immer das gleiche.

Euch noch einen schönen Abend,

Gruß Blaeseha

Ich benutze als Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32 Bitversion

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Blaeseha,

freut mich zu hören, dass ich nicht alleine da stehe und es noch jemanden gibt, der das Problem hat! Du kannst den Monitor als ganz normalen 2. Monitor nutzen, ziehe doch z.B. einfach mal ein Fenster rüber auf den Monitor, das läuft tadellos. Eine Taskleiste gibt es auf dem sekundären Monitor natürlich nicht, wofür auch?!

Installiere dir doch mal das MPTouch Plugin, einfach mal nach MPTouch suchen! Damit kannst du den Monitor wunderbar nutzen.

Aber zum eig. Problem, ich habe leider immer noch keine Lösung für die Touchfunktion! Hat denn sonst noch jemand dieses Display und evtl die selben Probleme?

Nochmals vielen Dank
    Venom

Users who are viewing this thread

Top Bottom