Lilliput UM-70 Touchscreen Software (2 Viewers)

Blaeseha

New Member
January 3, 2011
3
0
Home Country
Germany Germany
AW: Lilliput UM-70 Touchscreen Software

Hallo Venom!
Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Habe nun durch Zufall was heraus gefunden, das man ein Fenster nach rechts aus dem normalem Bildschirm schiebt, dieses nun in dem Lilliput sichtbar wird und man sogar Eingaben machen kann. Man muß sich daran gewöhnen, wenn man den Mauszeiger auf dem normalen Bildschirm nutzen will, das man diesen aus dem Lilliput schieben muß, rechts links oder nach oben bis er wieder auf dem normalen Schirm erscheint.
Das Plugin habe ich im Web gefunden, aber wie bzw. wohin muß ich das Plugin installieren??

Mit dem eGalax Touch Programm kann man anscheinend einiges einstellen, wenn man z.B. mit der rechten Maustaste auf das Icon in der rechten Taskleiste klickt, hat man viele Möglichkeiten, 4-Punktkalibrierung, Kalibrierungsprogramm usw., aber egal was ich da anklicke, es passiert nichts.
Ich weiß von meinem Pocket PC, das ich um das Display als Touch nutzen zu können, eine Kalibrierung machen muß über ein Kalibrierungsprogramm, gibt es hier sicher auch, aber wenn ich auf Kalibrierungsprogramm klicke, wird das Programm gestartet und ich sehe die installierten Touchsceen Controller, aber da sind keine drin :confused::confused::confused::confused:? Wie schaffe ich es nun das mein Lilliput dort angezeigt wird? Es muß doch irgendwo im WWW eine deutsche Beschreibung geben, wo drin steht:
Windows XP - Installation
Windows Vista -Installation
Windows 7 - Installation

Die Touchfunktion geht sicher erst, wenn der Lilliput kalibriert ist.
Naja, vielleicht wird es schon besser, wenn ich das Plugin installiert bekommen habe, nur weiß ich im MOment noch nicht wie??

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Guten Morgen,

das du den Lilliput als 2. Monitor nutzen kannst ist ja klar, DisplayLink (die USB Schnittstelle) simuliert ja nur einen ganz normalen VGA Controller. Das ist genauso, als wenn du einen anderen Monitor als 2. Monitor nutzen möchtest. Klar ist das Bild um einiges kleiner als bei deinem TV/Monitor, da der Lilliput nur eine Auflösung von 800 x 480 wieder geben kann. Wenn du in der Systemsteuerung deine Anzeigenkonfig aufrufst, kannst du dir den Lilliput auch an andee Stellen schieben, z. B. kannst du das Display links neben deinen Hauptbildschirm setzen oder nach oben bzw. unten verschieben.

Jetzt nochmal was grundlegendes: Nur weil der Monitor geht, heißt das nicht automatisch, dass die Touchfunktion auch laufen muss. Das sind zwei völlig unabhängige Geräte sozusagen in einem Gehäuse, nämlich im Lilliput. Die Touchfunktion sollte normalerweise als Eingabegerät erkannt werden, z. B. als Maus. Allerdings taucht bei mir gar kein weiteres Gerät auf, außer dem Display selbst natürlich.

ie ist das bei Dir? Zeigt dein Gerätemanager ein unbekanntes Gerät an? Du musst, um die Touchfunktion nutzen zu können, einen extra Treiber installieren der diese emulierte "Maus" als Maus für Windows nutzbar macht.

Ich hatte auch das eGalax Dingens installiert, aber Windows ist der Meinung das da kein Controller zur Verfügung steht. Also genauso wie bei dir auch. Mein Lilliput läuft allerdings unter Linux einwandfrei, also gehe ich von einem Treiber-Problem unter Windows aus.
    Hilfe vom Hersteller können wir nicht, genauso wenig eine deutsche Anleitung, dafür sind diese Displays hier noch zu selten vertreten.

Ich werde nochmal im INet suchen, ob ich noch andere Treiber finden kann.

Zum Plugin, das findest du hier auf MP Homepage unter Downloads, damit kannst du den Lilliput wenigstens erstmal ohne Touch sinnvoll nutzen!

Viele Grüße
    Venom

Blaeseha

New Member
    January 3, 2011
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi Venom!
    Habe im Forum nach MPTouch gesucht bei downloads, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Hast du vielleicht einen direkten Link?
    Oder meinst du das hier: Extensions - MEDIAPORTAL

Wenn ich das dann gefunden habe, ist das ne Setup Datei die ich installieren kann? Bei Firefox suche ich nach Plugins, lade diese und installiere die mit dem Firefox, aber wie mache ich das bei dem Lilliput?
    Solltest du fündig geworden sein, wegen den Treibern für Windows, dann bitte den Link an mich :):):)!

Gruß Blaeseha

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Guten Morgen,

das plugin ist direkt für MediaPortal, mit dem Lilliput hat das nichts zu tun. Du kannst mit Hilfe dieses Plugins das Lilliput erstmal nutzen, leider halt (momentan noch) ohne Touchfunktion, da wir ja die Treiber Probleme haben. Du klickst das Plugin einfach doppelt, der MediaPortal Installer installiert das dann. Anschließend gehst du in die MP Config unter Plugins und konfigurierst das Plugin entspechend. Du musst im Grunde nichts einstellen, außer halt das Lilliput anwählen, allerdings hat MPTouch das bei mir auch direkt als Anzeigegerät ausgewählt.

Hier mal der Link:
    MPTouch - MediaPortal TouchScreen Plugin - MEDIAPORTAL

Und der entsprechende Thread:
    https://forum.team-mediaportal.com/...mptouch-mediaportal-touchscreen-plugin-80636/

Mit der Treiber-Suche bin ich leider noch nicht weiter gekommen, werde das heute mal in Angriff nehmen :)

Grüße Venom

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Helge,

vielen Dank für den Tip - ich hatte diese Seite auch schon gefunden, leider ist das nur der Display Treiber um den Monitor als VGA Gerät erkennbar zu machen. Der Treiber für die Touchfunktion ist leider nicht dabei.
    Problem ist, dass Windows kein Eingabegerät erkennt wenn man den Monitor anschließt, mal abgesehen vom Monitor selbst. Unter Linux läuft die Sache wunderbar und das obwohl Linux offiziell nicht unterstützt wird ;)

Du hast nicht zufällig das selbe Display im Einsatz?? ;)

Ich bin schon kurz davor mir ein anderes Display zu zulegen, mir gehen die Ideen aus ...

Viele Grüße
    Venom

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Genau das ist der Treiber, nur bringt die Installation leider nichts weil ja kein Eingabegerät gefunden wird! Das ganze ist sehr merkwürdig, wenn die Touch-Geschichte unter Linux nicht laufen würde, würde ich sagen das muss ein Hardwaredefekt sein - aber so, keine Ahnung ...! Ich werde jetzt den Hersteller mal anschreiben, mal schauen was der sagt und ob er was sagt!

Trotzdem Danke, ich bin für jeden Tipp offen ;)

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hey,
    hast du denn linux auf dem gleichen rechner wie jetzt win 7 ? vielleicht liegt es ja nur an deinem USB .hast du das teil
    mal an einem anderen rechner getestet ? ich hatte so was ähnliches mal mit dem sconi,der funktionierte auch erst
    an einem extra USB hub.
    Helge

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

leider auch nicht, ich habe nur noch am HTPC Windows, sonst läuft bei uns überall Linux, und da läufts. Ich hatte den HTPC mal mit ner Linux Live CD gestartet, da wird über "lsusb" der Monitor erkannt mit der Touchfunktion. Von daher kann ein zu schwacher oder defekter USB Port ausgeschlossen werden.

Ich hab wirklich keine Ahnung was ich noch machen könnte! Win 7 ist weder abgespeckt bzw. mit Antispy o.ä. eingeschränkt, von daher weiss ich nicht woran das noch liegen könnte! Ich stehe kurz vorm Zusammenbruch ;)

Danke nochmals und Güße
    Venom

Users who are viewing this thread

Top Bottom