Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620 (1 Viewer)

Rewyn

Portal Member
January 8, 2010
24
2
Home Country
Austria Austria
Ich denke sie werden sich von der Leistung her nicht zu viel nehmen...
Aber wie Lehmden schon angemerkt hat, kommt es hald drauf an, was du alles laufen hast.
Ich bin mit meinem Athlon II X2 240 von der Leistung her zufrieden, ich nehme mal an der Celeron ist nicht merklich langsamer.

Mich würde ja mal der reale Verbrauch einer GT520 im IDLE und LOAD interessieren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620

Hi.
    Ein 2GHZ Celeron.... Mir wäre das zu wenig. Mein C2D E2200 wird mit 2,2 GHZ getaktet und reicht eben nicht aus. Der Celeron ist zwar neuer, aber als Celeron auch abgespeckt. Ist riskant, könnte klappen aber auch genau so schief gehen. Wenn kein TV Server und kein MySQL läuft braucht man ca 5% weniger CPU Leistung. Und ich müsste ca 20% mehr haben, um voll auf der sicheren Seite zu sein. Ob der neue Celeron wirklich um 15% schneller ist als mein C2D bezweifele ich. Auszuschließen ist es aber auch nicht.

Ich muss mal sehen, vielleicht bekomme ich zu Weihnachten einen E6600 für mein altes Board. Der müsste dann schnell genug sein, hoffe ich.

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Sooo, nach langem hin- und herschieben der Komponenten und deren jeweiligen Vor- und Nachteilen habe ich heute morgen 'ne Bestellung rausgehauen. Ich habe mich letztlich für folgendes Setup entschieden:

Gehäuse:
    Zumindest hier konnte ich der gewünschten Kompaktheit nachkommen
    https://www.alternate.de/html/product/SilverStone/ML03/797118/?

Mainboard:
    Tendiere zwar generell zu den Gigabyte-Boards, aber dieses hat im Preis-/Leistungsverhältnis die besten Features, ein USB 3 Port war mir wichtig, um schnell Daten austauschen zu können.
    https://www.alternate.de/html/product/MSI/H61MA-E35_(B3)/893210/?

Prozessor:
    Ich denke, mit dedizierter Grafik ist diese CPU eine solide Wahl und sollte auch in Punkto Energieeffizienz eine anständige Leistung bringen.
    https://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Pentium(R)_Processor_G630T/913952/?

Arbeitsspeicher:
    Werde Win 7 Home Premium 64-Bit installieren, da die Speicher sowieso nicht sonderlich teuer sind, konnten's auch gleich 8 gigs sein.
    https://www.alternate.de/html/product/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791850/?

Grafikkarte:
    Die Wahl der GPU war relativ leicht. Ich habe zwar momentan fast nur Gigabyte Karten im Einsatz (und das sehr solide), aber die MSIs haben mich in der Vergangenheit auch nie enttäuscht. In der Artikelbeschreibung steht, daß die Karte Low Profile ist, sieht auf dem Bild aber irgendwie nicht so klein aus. Ob da 'ne Slotblende mitgeliefert wird? ^ ^
    https://www.alternate.de/html/product/MSI/N520GT-MD1GD3/853840/?

Netzteil:
    Habe mit der 530 Watt Version gute Erfahrungen gemacht, schön leise und gute Effizienz, also warum nicht auf Bewährtes zurückgreifen?
    https://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_350W/137058/?

DVD-Brenner:
    Die Dinger tun sich ja alle nicht viel :)
    https://www.alternate.de/html/product/LG/GH-22NS/8718/?

Festplatte:
    Hab ich noch eine Seagate Barracuda 7200.12 mit 500 GB im Schrank liegen.

Kühlung:
    Ich denke, ich nehme meinen alten Scythe Big Shuriken, der sollte flach genug sein, dazu noch 4 Silent-Lüfter von Noiseblocker.

Fernbedienung:
    Hab hier noch eine Hama MCE, hoffe die geht überhaupt mit MP :confused:

Tja, dann werd ich in Kürze mal ne Bastel- und Schraubaktion starten. Das macht ja mit am meisten Spass :D

Werde dann wieder berichten, wenn hoffentlich MP flüssig und problemlos auf dem Dingen läuft!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das Board ist ne gute Wahl.
    Speicher ist viel zu viel, wirklich. RAM braucht auch Strom, und nicht mal wenig. MP ist und bleibt eine 32 Bit Anwendung und kann für sich selbst maximal 1 GB RAM verarbeiten, benutzen, gebrauchen. Du hast dann immer mindestens 7 GB für Windows "übrig"... So viel RAM ist ausschließlich bei Verwendung einer (großen) RAM Disk sinnvoll. Und die macht vor allem in SingleSeat Systemen Sinn, nämlich für Timeshift. Du könntet theoretisch auch MP komplett auf die RAM Disk installieren. Gerade bei so einer langsamen und lauten Festplatte sind da durchaus Verbesserungsmöglichkeiten gegeben.

Apropos Laut. Dein System dürfte ziemlich viel Krach machen. Zum einen so eine laute HDD, dann ein "alter" CPU Kühler (die Dinger werden im Betrieb immer lauter, egal von welchem Hersteller) und gleich 4 Gehäuselüfter... Der größte Übeltäter dürfte aber die Grafikkarte sein. Diese Mini Lüfter auf den Graikkarten sind immer große Krachmacher...
    Ich würde eine andere Grafikkarte nehmen und die Gehäuselüfter erst mal ganz weg lassen. Der 120er Lüfter im BeQuiet NT schaufelt schon ne ganze Menge Luft aus dem Gehäuse, und das nahezu geräuschlos. Gehäuselüfter nur, wenn es sein muss, die Temperaturen also tatsächlich zu hoch klettern. Als Grafikkarte eine von diesen hier (möglichst nicht die einzige 512MB Variante):
    Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ein reiner Client "schreit" geradezu nach einer SSD als Systemplatte. Sollte dann der nächste Schritt in der Evolution deines HTPC werden. Kannst ja erst mit der Seagate anfangen. Wenn du deine Erfahrungen gemacht hast, ist in der Regel sowieso eine komplette Neuinstallation fällig. Dann sind vielleicht vorher auch die 60-70€ für eine SSD machbar...

Nachtrag:
    Die HAma MCE FB funktioniert gut mit MP. Einfach als MCE Fernbedienung eintragen und fertig. Nur der Sender (also das Ding, was du immer in die Hand nimmst) ist mechanisch ziemlich mickerig. Eventuell musst du den Sender später mal gegen etwas solideres tauschen. Erst mal reicht die Hama aber auf alle Fälle.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ah so, ich hatte immer 1 GB gelesen. Macht aber nix, 8 GB sind für einen MP Clienten so oder so viel zu viel.

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Also das mit dem Krach werd ich mal im Auge behalten, ist ja immer eine sehr subjektive Sache.
    Die 4 Gehäuseläufter haben nen Geräuschpegel von gerademal 10dB, ich glaube das lässt sich ertragen.
    In dieser Hinsicht bin ich nicht ganz so empfindlich.

In meinem Wohnzimmer HTPC/TV Server läuft noch ne ganze Menge mehr an Lüftern weit jenseits von 10dB, und auch die stören mich eigentlich nie.

Was die SSD angeht hast du natürlich völlig recht. Ich hatte vor kurzem noch eine Crucial M4 mit 64 GB hier liegen.
    Habe ich aber bei Ebay verzockt weil ich dachte ich würde sie nicht mehr brauchen *ich depp*.
    War mir halt für komplette Systeminstallationen etwas zu klein. Ab einer bestimmten "Füllung" werden die SSDs ja leider auch etwas träge.

Als Alternative zu der Seagate Barracuda hätte ich noch ne 2,5" WD Scorpio hier liegen. Ob die wirklich leiser ist habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Die Graka werd ich mal austesten. Klar, kleine Lüfter sind oft lästig, aber die kann man ja runterregeln mit dem Afterburner Tool, mache ich bei meinen anderen Rechner auch immer.

Grüße...

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom