Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620 (1 Viewer)

Rewyn

Portal Member
January 8, 2010
24
2
Home Country
Austria Austria
Warum einen G620T mit einer GT520 und nicht gleich einen i3?
Die GPU des i3 sollte ausreichend sein und in Summe wird das sparsamer sein, als eine extra GK.

Und wenn schon ne GT520, wieso dann nicht einen G530 (celeron dual core)?
Von der CPU Leistung her sollte der G530 langen und im idle Verbrauchen die eh mehr oder weniger gleich viel.

Edit:
Hier noch ein Vergleich der Systeme.

Wie man sieht, verbraucht ein Llano im Idle keinesfalls soviel mehr als die 65W zu 35W auf den ersten Blick vermuten lassen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Llano vs Fusion E-350 vs Pentium G620

Hi.
    Eine externe GPU ist immer besser, allein schon auf Grund der direkten RAM Anbindung ohne den Umweg über die CPU gehen zu müssen. Außerdem hat NVidia im Moment von der Software- Seite her einige Vorteile für HTPC User, die andere GPU nicht bieten (können).

Ich bin ein "gebranntes Kind", was die CPU Leistung angeht. Mein Core2Duo hat sich in der Praxis als langfristig zu schwach für MP heraus gestellt. Zumindest, wenn man, so wie ich eine große Sammlung von Filmen, TV Serien, Bildern und Musik hat. Deswegen bin ich extrem skeptisch, wenn es um "sollte reichen" CPUs geht... Sollte reichen, reicht meist eben doch nicht.

Schau dir mal die CPU Last auf dem Screenshot unten an. System ohne AV- Programme oder sonst störendes Zeugs und bereits mit aktualisierter SQLite.dll. Nur MP gestartet, sonst nichts. Und trotzdem geht die CPU Last oft mal auf 100% hoch. Läuft zu der Zeit gerade eine Aufzeichnung (war als ich den Screenshot gemacht habe, nicht der Fall) , kann es durch die CPU Spitzen zu Droped Frames oder gar kompletter Unterbrechung kommen. Schalte ich die Plugins ab, die große Datenbanken haben, (Moving Pictures, TV Series, Fanart Handler,...) läuft alles durch. Es liegt also an MP, vorrangig an den SQLite Operationen. Ich habe die bei MP mitgelieferte dll gegen eine neuere ausgetauscht. Hat Linderung gebracht, aber trotzdem ist die CPU Last noch im wirklich kritischen Bereich. Auf meinem Arbeitsrechner (Core2Quad) kommt die CPU Last nie in die Nähe des Anschlags. Aber der braucht viel zu viel Strom (TDP 190 Watt), um ihn als "Haupt HTPC" einsetzen zu können. Und für einen neuen Rechner fehlt mir im Moment das Geld. Also muss ich mich damit herum plagen...

https://forum.team-mediaportal.com/...-cpu-load-every-sqlite-operation-cpu-load.jpg

Nur das wir uns richtig verstehen, Ich habe kein Video wiedergegeben, kein TV geschaut oder auch nur Musik gehört, als der Screenshot gemacht wurde, Nur MP mit seinem GUI war am laufen...

Rewyn

Portal Member
    January 8, 2010
    24
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Ich kann das Bild leider nicht anschauen (keine Berechtigung).

Das eine externe Grafikkarte besser ist, als die Integrierte, steht außer Frage.
    Jedoch gehts hier ja um den HTPC, der "geradeeinmal" Videos in 1080i wiedergeben muss, und dazu reicht die integrierte Grafik des G620 angeblich schon aus.

Hier mal ein Vergleich deines Core2Duo zu dem G620.
    Du siehst, dass dieser für deine Aufgabe ausreichend sein sollte. Dem TE gings ja außerdem auch um einen reinen Client, d.h. Aufnahmen macht eh der Server.

Das mit der aktualisierten SQLite.dll würde mich aber näher interessieren, was da für Performance Gewinne drin sind, gehört aber hier nicht her.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

1080i ist nicht zu unterschätzen!!!!
    Das ist viel Arbeit für Grafikkarte/CPU und die Qualität muss auch stimmen, sonst verlierst du sehr schnell die Lust daran :D

Und persönlich denke ich, dass der G620 das nicht schafft...

Rewyn

Portal Member
    January 8, 2010
    24
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Wie es da beim G620 genau ausschaut, weiß ich nicht. Ich habe "angeblich" geschrieben, weil ich das schon mehrfach gelesen habe.
    Bei der Bildqualität wirst du recht haben, da ist ne GT520 sicher besser, jedoch sollte da der A4-3300 auch ausreichen.
    Punkto Leistungsaufnahme wäre der A4-3300 da wahrscheinlich vorne.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Die Pentium G Typen haben eine deutlich schlechtere integrierte GPU als die "kleinen" Core i Typen. Die großen i haben dann noch mal eine bessere GPU, wobei der Unterschied dann nicht mehr so groß ist. Die Pentium G reichen nie für einen HTPC, wenn man keine zusätzliche Grafikkarte nutzt. Im Server- Bereich der für einen simplen Office PC reicht es, aber nicht für 1080i.

Hab ganz vergessen, das der Screenshot aus einem teaminternen Thread stammt, den man außerhalb gar nicht einsehen kann. Ich häng's hier noch mal dran.

Die Seite mit dem CPU Vergleich ist nicht schlecht, danke. Demnach müsste der G620T allemal reichen... Nur leider brauche ich dazu auch noch ein Board und RAM. Das alte kann ich leider nicht mit dem G620T weiter verwenden.

Die bei MP mitgelieferte SQLie.dll ist schon etwas älter. Auf der SQlite Seite kann man fertig kompilierte dll neueren Datums downloaden. In MP muss man die SQLite.dll einfach ersetzen (ggfs umbenennen). Bei mir hat es einen Großteil der 100% Peaks entschärft. Ganz weg ist es zwar noch nicht, aber zumindest deutlich besser.

Attachments

• CPU Load.jpg
      CPU Load.jpg
      308.2 KB

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Danke Euch nochmals für die vielen Infos.

Der 630 wird mit 2,3 Ghz getaktet, der 620 mit 2,2 Ghz. Ist nicht viel, aber da bei meiner letzten Preissuche beide für ca 60€ zu bekommen waren, kann man die 100 Mhz Taktfrequenz doch mitnehmen...

Das bezieht sich aber allein auf die T-Varianten. Als 620T und 630T. Der 620 ist mit 2,6 GHz getaktet aber vermutlich nicht besonders energieffizient.

Ein kleiner i3 würde ungefähr soviel kosten, wie die Kombi aus 620er CPU und ner GT520. Letztere Kombi sollter sicherlich grafisch leistungsstärker sein, wäre demnach vermutlich für ein flüssiges MP die bessere Wahl.

Wie es da beim G620 genau ausschaut, weiß ich nicht. Ich habe "angeblich" geschrieben, weil ich das schon mehrfach gelesen habe.
    Bei der Bildqualität wirst du recht haben, da ist ne GT520 sicher besser, jedoch sollte da der A4-3300 auch ausreichen.

Preislich wäre die Llano-Lösung auch nicht sonderlich günstiger, und wahrscheinlich nicht annähernd so leistungsstark wie eine G620T/GT520-Lösung. Leben könnte ich vermutlich eher mit dem geringfügig höheren Stromverbrauch als mit der Leistungseinbuße. Wie gesagt, ein System am absoluten Limit möchte ich nicht zusammenstellen.
    Daraus ergibt sich auch das "Aus" für die Fusion-Variante, welche preislich eigentlich genauso teuer wäre, aber leistungsschwach. Da hilft dann auch der geringe Stromverbrauch nix...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das bezieht sich aber allein auf die T-Varianten
    Selbstverständlich. Nur die T Varianten sind von der Effizienz her wirklich sinnvoll für den HTPC Einsatz.

Rewyn

Portal Member
    January 8, 2010
    24
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Der Unterschied zwischen T Variante und der Normalen ist ja nur der etwas niedrigere Takt und die etwas niedrigere VCore. Lässt sich diese nicht auch beim G620/G630 einstellen?
    Dann könnte man einen G630T mit einem G630 simulieren um die 35WTDP zu erreichen, hätte aber dennoch Leistungsreserven, falls man doch mehr Takt braucht.

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Warum werden solche Projekte am Ende immer teurer als man am Anfang denkt? :-D
    Meint Ihr, das mein geplantes Ziel auch mit ner Sandy Bridge Celeron zu erreichen ist?
    Der Preisunterschied vom 530 zum 630 sind etwa 20€, zum 630T etwa 25€.
    Kriegt man ja schon fast ne GT520 für ;)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom