Logitech Harmony Standby/Herunterfahren realisieren, per Mapping? (2 Viewers)

Zeppelin

Portal Pro
August 5, 2012
129
4
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich schildere am besten mal mein Vorhaben und was ich zur Verfügung habe:

- RC6 IR Empfänger von AEOne intern verbaut
- Harmony 600

Damit möchte ich meinen HTPC, Samsung TV und meine Yamaha YHT-S401 Soundbar steuern.

Ich habe soweit die Tastenbelegung schon hinbekommen, dass sie mir komfortabel genug ist.
Allerdings habe ich ein großes Problem beim Thema Standby / Herunterfahren:

Ich würde gerne folgendes realisieren:

Watch TV: soll alles einschalten, ich denke, das ist klar.
All Off: Dabei sollen Soundbar und TV ausgeschaltet und der HTPC heruntergefahren werden
Extra Sequenz auf +: "Standby": TV aus, Soundbar aus, HTPC auf Standby

Den PC habe ich in der Logitech Software als Standard Media Center PC hinzugefügt.

Bis jetzt hab ich folgende Probleme:

- Wie kann man den PC mit einer Logitech herunterfahren? Welchen Befehl braucht es dazu?
- PC einschalten/aufwecken: Wenn ich den PC über die Aktion "Watch TV" aufwecken/einschalten möchte tut sich erstmal nichts. Wenn ich über Geräte den Media Center PC wähle, funktionieren beide Befehle, "PWROn" und "PWRToggle" - hab beide Befehle schon in der Aktion versucht, funktioniert allerdings nicht...

Danke für jegliche Hilfe!

Schöne Grüße
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Damit Aufnahmen auch sauber funktionieren, musst du sowiso über MP den Rechner in den Standby schicken. Ich habe mir dazu eine Taste belegt, die in MP das Menü für den "Schlafmodus" aufruft. Du brauchst auf jeden Fall eine Software, die praktisch zwischen Fernbedienung und MP geschlatet ist. Das bietet dann auch mehr Möglichkeiten auch andere Programme zu bedienen.
    Ich habe das so eingestellt:

    MP Konfiguration->Keys and Sounds->General -> neue Aktion "Power" Taste "Q" zuweisen mit "ACTION_SLEEP" (Oder so ähnlich)
    Damit kannst das Standby Menü immer aufrufen.

    Die Aktionen in der Logitech Software habe ich bei mir nocxh nicht richtig eingestellt, aber es müsste gehen, wenn du für den Media Center Rechner einstellst, "Es sind mehrere Befehle nötig um MCE auszuschalten" und dann z.B. die Tasten so einstellst:
    1. (Neue Taste für "Q") ruft das Standby Menü auf
    2. Taste "Links"
    3. Taste "Enter"

    Der PC sollte dann in den Standby geschickt werden.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    43
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab die logitech 700 und 300 im schlafzimmer.

    beide habe ich so mit Aktionen programmiert das wenn ich die Off Taste drücke das alle Geräte ausser der PC im Standby fahren und wenn ich die SHow TV drücke alle hochfahren. das gleiche habe ich auch mit dem BD Player gemacht nur das halt der PC ausbleibt.
    Du kannst ja eh im Display der FB die Geräte einzeln steuern wie du möchstest also auch ne taste belegen standby.

    Mit der Logitech software kannst du alles astrein einstellen, man muß halt nur bissel testen.
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schonmal für die Standby Hilfe! Werde versuchen das analog auch auf Herunterfahren anwenden zu können.
    Ich will im Moment sowieso nur aufnehmen, wenn ich auch schaue ;)


    Einschalten habe ich jetzt geregelt bekommen.

    Bei der Harmony ist das was mich am meisten nervt sowieso, dass man keine Sequenzen auf die Aktionstasten legen kann und, dass die Harmony zwischen ausgeschalteter Harmony und eingeschalteter Harmony unterscheidet und nicht immer einfach die hinterlegten Aktionen sendet :rolleyes:
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    43
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    dann mußte angeben das wenn du aktionen änderst das die geräte angeschaltet bleiben sollen dann fährt der die geräte nicht gnadenloas runter sondern fallen dann selbständig in den standby wenn es aktiviert ist am Gerät.

    Ansonsten haste recht, ist bissel blöde bei Logitech.
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, hab mich unverständlich ausgedrückt, ich meinte z.B. dass der "Watch TV" Befehl nur einmal gesendet werden kann, nicht mehrmals.
    Das heißt beim ersten Mal ist was nicht angekommen? Pech gehabt, über Geräte selbst das betreffende PowerOn anwählen.
    Finde ich unsinnig
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    43
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ok das stimmt, aber wenn du massiv probleme damit hast mußt du den interval mal hochsetzen und wie oft der senden soll, ich hab 3 mal angegeben und nur beim HTPC passiert es ab und zu mal das der ausbleibt ansonsten gabs noch nie probleme damit.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, hab mich unverständlich ausgedrückt, ich meinte z.B. dass der "Watch TV" Befehl nur einmal gesendet werden kann, nicht mehrmals.

    sorry, wie soll das denn sonst funktionieren?
    du sagst über die aktion tv=ein,
    die harmony macht das und merkt(!) sich das der tv an ist.

    warum sollte das
    a) den dann noch einmal gesendet werden?
    einige geräte senden den gleichen ir-befehl für an und aus, dann würde ja der tv wieder aus gehen.

    und
    b) macht sie das "gemerkte" ein beim druck auf den powerknopf dann wieder rückgänig, bzw den tv=aus.
    mehrfach gesendet, siehe a).

    u.s.w.,
    letztlich würde das was du möchtest, die harmony völlig durcheinander bringen und es würde überhaupt nichts mehr richtig funktionieren.
    die harmony bekommt nun mal keine rückmeldung der geräte
    und nur mit einer rückmeldung würde dein wunsch funktionieren.:)
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss meine Harmony schon auch passend (in einem recht großen Einfallswinkel) auf die Gerätewand halten damit alle Geräte sauber angehen. Falls es mal nicht klappt hilft die Help-Taste. Falls eins deiner Geräte wie zB der Fernseher regelmäßig nicht reagiert, kannst du wie dlarge geschrieben hat an den Einstellungen tweaken und wenn das Gerät wirklich nur mit "Einschalten" auf den entsprechenden Befehl reagiert, sehr wohl den Befehl weitere Male senden lassen. Das geht in der entsprechenden Aktion:
    screen - mms - 2012-09-24 - 000.jpg
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Mal eine kurze Zwischenfrage: Als welches Gerät muss ich den HTPC zur Logitech Software hinzufügen, damit ich auch auf Befehle wie Buchstaben zugreifen kann?

    Schöne Grüße
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom