madVR Frage (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    HDR und 3D hab ich aus, sonst gibts nur Probleme. ;)

    In EVR hab ich 3 Flat-Lines, selbst aktuell bei RTL UHD. madVR teste ich nach dem Qualify. :)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Mit deinen Einstellungen, aber mit dem Hacken bei Exclusiv Fullscreen läuft es tatsächlich zum ersten mal flüssig. Keine Dropped Frames und eine DXVA Rendertime von 4.2ms. Ohne den Hacken ruckelt es an, läuft dann zunächst flüssig und fängt dann wieder an zu ruckeln mit jeder Menge Dropped Frames.

    Jetzt das große ABER. Ich sehe keine OSDs mehr. Es wird mir nichts mehr von MP angezeigt, obwohl es funktioniert und die 4k Sender laufen garnicht. Das wird nur als große Diashow abgespielt. Das OSD ist auch im Windowed Mode nicht sichtbar sobald ein Video abgespielt wird.

    In jedem Fall ist das der richtige Weg. Soweit war ich mit madVR noch nie!!!! :)
     

    daWooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 3, 2012
    783
    871
    Home Country
    Germany Germany
    na immerhin:)
    aber naja nur mit fse und dann kein osd ist sehr eigenartig,.des sollt schon gehen:p
    probier es mal mit fcu workaround option aktiviert (in mepo startup settings ganz unten) ob das evtl. hilft oder vielleicht liegts an nem alten skin o.ä. tests mal ohne plugins mit watchdog...
    hast du die letzte version aus dem madvr thread installiert?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab jetzt mal rumgetestet mit dem Black Screen Fix, komplett ohne Plugins, keine Änderung. Sobald ein Bild gezeigt wird, sehe ich keine Menüs oder OSDs mehr. Reagieren tut aber alles, wenn man weiss wie man hin kommt.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @daWooky,

    es hat zwar etwas gedauert, aber nun konnte ich madVR richtig testen und habe mir auch mal den Test2 Kanal mit HDR10 angeschaut. Bei der Wiedergabe von 4k HDR Filmen klappt alles wunderbar. Leider wird auch auf diesen Test-Sender kein HDR am TV aktiviert und ich denke, ich weiß auch warum (ich hoffe, ich habe es richtig verstanden).

    Wenn man einen Film startet oder eine Serienfolge von der HDD, dann wird durch madVR der Stream analysiert und der Monitor/TV auf die richtige Bildwiederholrate UND die passende Auflösung umgestellt. Es wird also ein Screen geöffnet, der dem Quellmaterial entspricht. Deshalb kann ich auch meine 3D Filme anschauen, weil eben dann z.b. von 2160p auf 1080p24 3D umgeschaltet wird.

    Bei Live-TV passiert genau das nicht. Live-TV läuft auf Teufel komm raus in der Desktop-Auflösung. Es findet keine Analyse des aktuell gewählten Programms statt, weshalb solche "Features" dann nicht funktionieren. Zumindest findet keine Anpassung durch die Player-Software an diese Infos statt. Wenn ich auf einem Receiver z.b. auf ARD HD schalte, dann wechselt mein TV in 720p 50Hz, schalte ich auf einen Privaten HD, gehts auf 1080i 50Hz und bei den 4k Sendern auf 2160p 50Hz (HDR) oder (HLG), usw.

    Genau dieses vorgehen muß in die Wiedergabesoftware, also MP1/2 oder Kodi, auch im TV-Teil integriert werden denn da tun sich beide nicht weh, dann denke ich kann auch madVR etwas mit HDR im Live-TV anfangen und erst dann würde sich auch eine HLG-Unterstützung bemerkbar machen.

    @Lehmden, wie siehts denn da bei den Android-Boxen aus? Veranlassen die eine Anpassung der Auflösung bei Live-TV? Auch wenn du kein 4k hast, so müsste sich ja was bei den Öffentlich-Rechtlichen in Richtung 720p tun.

    In den Foren rund um madVR habe ich gelesen, dass sich extrem viel in Sachen HDR in der Entwicklung befindet, vor allem in Richtung Qualität von HDR usw. Es ist also ein großes Thema und wird noch größer werden.

    Wie hoch sind denn die Changen, dass sich der Live-TV Teil irgendwann mal entsprechend entwickeln wird?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,549
    3,932
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wie siehts denn da bei den Android-Boxen aus?
    Keine Ahnung, ich schaue nie Live TV. Ich nehme immer alles auf, was ich eventuell gerne mal sehen wollen würde und schaue es zeitversetzt, um die bescheuerte Werbung zu überspringen... Oder auch gar nicht, kommt auch vor... Müsste ich gezielt mal darauf achten.

    Wie hoch sind denn die Changen, dass sich der Live-TV Teil irgendwann mal entsprechend entwickeln wird?
    Na ja, so gaaanz langsam dämmert es den Leuten, das aus der TVE 3.5 vielleicht doch nichts mehr wird und das deswegen der Code freeze, der die TVE 3.0 inzwischen total ins Hintertreffen gebracht hat vielleicht nach über 4 Jahren dann doch mal irgendwann aufgehoben werden müsste.. Falls das nur nicht schon zu spät ist. Andere TV Lösungen haben sich über die Jahre weiter entwickelt, die TVE 3.0 aber nicht. Ob das jemals aufzuholen sein wird, steht noch in den Sternen...
     

    daWooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 3, 2012
    783
    871
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @Palm_Maniac
    Osd funktioniert ? woran lags?

    Leider wird auch auf diesen Test-Sender kein HDR am TV aktiviert
    das kann auch am Pixelformat zum Fernseher und dessen erwarteten HDR-Format liegen ycbcr oder rgb , full/part, 10/12bit und und und ....
    Wird in den Madvr-stats NV-HDR oben angezeigt aber der Fernseher schaltet nicht auf hdr? Wenn du im Windows des HDR-Schalterchen umlegst geht es dann sofort?
    Madvr HDR an:
    madVR - 13-29-20.jpg
    test2 HDR10 Kanal:
    madVR - 17-37-12.jpg

    Bei mir wird immer auf hdr geschalten aber leider nicht wieder automatisch aus. (das kommt vom nv-treiber und windows, hatte es auch schon funktionieren gehabt aber genau weiss ich die windowsversion nicht mehr.. irgendwann um die 1709 build und alter nvidia treiber^^
    Der Wechsel zurück zu sdr klappt nur wenn ich stoppe oder den tuner zufällig wechseln muss (was den stream ja auch stoppt und neu startet) man könnte da einiges versuchen aber das ists mir im moment nicht wert und man sieht es auch ein wenig wenn es passiert^^
    madVR - 17-49-28.jpg madVR - 17-51-25.jpg

    Deshalb kann ich auch meine 3D Filme anschauen, weil eben dann z.b. von 2160p auf 1080p24 3D umgeschaltet wird.
    Das kann auch andere Gründe haben aber ist für mich persönlich sehr interessant weil das war vor einiger Zeit nicht so ohne weiteres möglich, eben weil nur mit full hd 3d lief. Ich hab das damals mit einem extra 3d Profil in madvr gelöst... wird auch ohne Fehler wieder zurückgeschalten zu einer 4k Auflösung?

    Live-TV läuft auf Teufel komm raus in der Desktop-Auflösung.
    z.b. auf ARD HD schalte, dann wechselt mein TV in 720p 50Hz, schalte ich auf einen Privaten HD, gehts auf 1080i 50Hz
    Soll dein Fernseher skalieren oder dein Pc?
    Screenshot (486).png Screenshot (487).png
    versteh ich nicht so ganz aber beides ist möglich. sinn und zweck.. no comment:p

    hier noch meine alten 4k display settings
    madvr 4k ident.PNG madvr 4k prop.PNG madvr 4k cali.PNG madvr 4k hdr.PNG madvr 4k modes.PNG

    und es gibt auch schon eine neuere Mepo Version - http://tinyurl.com/y9plcuzo
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    wird auch ohne Fehler wieder zurückgeschalten zu einer 4k Auflösung?

    Ja, er schaltet dann am Ende sauber wieder zurück auf Desktop-Auflösung.

    Soll dein Fernseher skalieren oder dein Pc?

    Also ich denke mir das so: Wenn der TV vom Klienten z.b. in 720p50 oder auf 1080i50 geschaltet wird, dann muß madvr keine Hochskalierung durchführen und es braucht keine 200€ Grafikkarte. Ob der TV skaliert oder nicht, ist mir dabei eigentlich egal, wenn da nicht eben der größere Rechenaufwand wäre beim Skalieren durch madVR. Da würde ich dann den TV vorziehen, denn die Unterschiede der Bildquali sind ab einem bestimmten Abstand zum TV nicht so extrem.

    Wird in den Madvr-stats NV-HDR oben angezeigt aber der Fernseher schaltet nicht auf hdr? Wenn du im Windows des HDR-Schalterchen umlegst geht es dann sofort?

    Da habe ich noch garnicht nachgeschaut. Ich war der Meinung, dass wenn die HDR-Info im Live-Stream erkannt wird, sie auch zum TV geht, also der dann HDR signalisiert und die erweiterte Farbpalette aktiviert. Da schaue ich mal nach.
    Bei den Filmen wird ja entsprechend ein neuer Screen erzeugt mit den Daten und der Auflösung des Films. Dann aktiviert sich HDR, der TV erkennt es und zeigt es an, und die Wiedergabe findet statt. Dieses Erzeugen eines WIedergabescreens passend zum TV-Stream, das fehlt meiner Meinung nach, um überhaupt die Möglichkeit zu haben jedes nur erdenkliche Feature der Sender nutzen zu können.

    Andere TV Lösungen haben sich über die Jahre weiter entwickelt, die TVE 3.0 aber nicht. Ob das jemals aufzuholen sein wird, steht noch in den Sternen...

    Wäre das mit dem Auflösung Umschalten nicht aber eher etwas das der Klient können sollte und nicht der TV-Server? Der liefert doch nur das Material und der Klient spielt es entsprechend ab.

    Ich hab mich eh schon immer gewundert, wieso der Groschen nicht schon längst gefallen ist. Ab einem gewissen Punkt, muß man halt zur Not parallel entwickeln oder der Wahrheit ins Auge blicken. Mich hats eh gewundert, als plötzlich doch Anpassungen am TVE3.0 vorgenommen wurden, damit er mit MP2 funktioniert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich garnicht mit Live-TV in MP2 gerechnet und habe mich weiter bei MP1 gesehen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,549
    3,932
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre das mit dem Auflösung Umschalten nicht aber eher etwas das der Klient können sollte und nicht der TV-Server?
    Der "Code Freeze" gilt ja nicht nur für die TVE 3.0 sondern genau so für das TV Plugin von MP1. Bei MP2 haben wir das nie beachtet, weil zu der Zeit, als der Code Freeze beschlossen wurde, das Klient Plugin für MP2 noch nicht mal halb fertig war... Außerdem ist das MP2 TV Plugin nicht von der TVE 3.0 abhängig. Es hat genau so auch mit den seltenen pre- Alpha Test- Versionen der TVE 3.5 funktioniert und tut es heute noch. Das MP1 TV Plugin würde aber mit der TVE 3.5 ohne größere Anpassungen nicht arbeiten...

    Ich hab mich eh schon immer gewundert, wieso der Groschen nicht schon längst gefallen ist.
    Na ja, bis vor einem halben Jahr war mm, auf dessen Bestreben hin der Code Freeze ja beschlossen wurde, hier ja noch sehr aktiv im Forum. Nur seit dem 6. März ist er plötzlich und ohne Vorwarnung hier nicht mehr gesehen worden. Er reagiert auch nicht mehr auf Emails oder PN. Aber in einigen anderen Foren ist er immer noch aktiv, es geht ihm also so weit gut. Nur mit MP scheint er nichts mehr zu tun haben zu wollen. Warum weiß keiner...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom