Mainboard für Fileserver! (2 Viewers)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

Hallo Lehmden,

die 35 Watt haben sich auf dem Stromverbrauch nicht auf die TDP bezogen.
    Die angegebene TDP erreicht kein I3. Zusätzlich sind da noch die anderen Kompenenten enthalten, welche sich auch in der CPU befinden (Grafik, PCIE-Controller...)

Die T sind nicht empfehlenswert. Diese brauchen bei voller CPU Auslastung vielleicht 10 Watt weniger und dafür entsprechend niedriger getaktet.
    Im Idle liegt der Unterschied bei unter 5 Watt. Ich meine das waren so 2-3 Watt.

Der E-350 waren die sparsamsten Systeme, welche ich gesichtet hatte bei etwa 20 Watt im Idle. Beim I3-2100 waren diese bei ca. 24 Watt. Ich gehe mal davon aus, dass der Celeron nicht schlechter ist als ein I3-2100.

Gruß
    Larry

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hi Larry.
    Der i3 2100 hat eine TDP von 65 Watt. Nur die "T" Modelle haben 35 Watt TDP, also z.B. der i3 2100T ist ein 35 Watt Prozessor. Und die Celerons mit ihren 65 Watt TDP liegen im Verbrauch spürbar über den ix T Modellen, auch im Leerlauf... Der E-450 verbraucht Idle etwa 8 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Das schaffst du mit einem 65 Watt TDP Celeron nie. Und die Leistung des E-450 langt für die hier vorgesehenen Zwecke alle mal mehr als aus.

Das Argument mit der Intel Netzwerkkarte ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Dann würde ich aber eher einen Pentium G 620T (oder 630T, kostet das selbe ist minimal schneller) nehmen. Der kostet zwar 20€ mehr als der Celeron, braucht aber deutlich weniger Strom.

Das Ganze kostet dann allerdings sofort 30€ mehr als das von mir avisierte Board und das bei nur minimaler Einsparung (wenn überhaupt)! Worin liegt den der Vorteil der Intel Netzwerkkarte?

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

ich nutze für alle meine Server und Nas dieses das Supermicro X7SPE-HF-D525: flexATX mit 4GB Ram...

Vorteile:
    - Bis zu 4 GB DDR3-SODIMM-Speicher
    - 2x Intel Gigabit-LAN (intel)
    - 6x SATA-II-Anschlüsse mit RAID 0, 1, 5 und 10
    - Onboard-Matrox-G200eW-Grafikchip
    - USB onboard direkt (für BS auf Stick z.B.)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Das Supermicro X7SPE-HF-D525 hat aber auch Nachteile:
    - Teuer
    - Langsamer als Celeron und E450
    - Vermutlich Probleme mit Standby (haben fast alle Serverboards)

In der Theorie liefert eine Intel-Netzwerkkarte einen besseren Datendurchsatz.
    Ich hatte bisher aber noch keine Probleme mit meinen Realtek-Netzwerkkarten. Da es aber so viele gibt welche "Probleme" mit Realtek haben und nur Intel loben, müsste da eigentlich was dran sein.

Gruß
    Larry

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!

Das Supermicro ist mir schlichtweg zu teuer, trotzdem Danke für den Vorschlag! So langsam aber sicher komme ich zu der Erkenntnis, dass ich mit meiner Zusammenstellung gar nicht so schlecht lag: Aller Voraussicht nach wird es so gut funktionieren (auch StandBy)! Sicher, besser geht immer, aber diese Hardware ist sicher kein grober Fehler (hoffe ich), relativ stromsparend und leistungsmäßig mit Reseven!

Gruß

Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Intel Netzwerkkarten funktionieren besser, produzieren weniger Fehler und deswegen weniger Überhang als die meisten auf "Billig Chips" basierenden Netzwerkadapter. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, meinen Server auf AMD Basis aufzubauen und die eingebaute Realtek Netzwerkkarte zu nutzen...

Der Pentium 620/630 ist natürlich massiv leistungsfähiger als der E-450. Ist halt ein vollwertiger Prozessor und keine abgespeckte Nettop- Lösung. Da kann so ein System durchaus 30€ teurer werden. Nur ob du die Leistung brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Ein Pentium G630T wird wohl die Basis für meinen HTPC werden, so bald ich es schaffe, den mal neu zu bauen. So langsam muss ich doch mal vom C2D und Sockel 775 weg. Da ich meine GT-430 auf alle Fälle weiter nutzen will, spielt es keine Rolle, das die IGPU des Pentium nicht so dolle ist. Die übrigen Daten (DualCore 2,3 Ghz, 35 Watt TDP,...) sind nicht schlecht für eine 60€ CPU. Mein Server wird allerdings wohl so lange, bis er auseinander fällt mit dem Duron 140 weiter betrieben...

Ach, ich hab für einen Bekannten ein E-350 System aufgebaut, was permanent an einem Strom- Messgerät hängt. Mit dem Teil macht er seine Downloads aus dem Netz. Deswegen läuft der 24/7. Dieses komplette System (2 GB Ram, 2,5 Zoll HDD, Pico PSU) verbraucht im Normalbetrieb unter 12 Watt, im Idle unter 10 Watt. Wobei man natürlich nicht wirklich sagen kann, wie genau sein Conrad Messgerät in solchen Bereichen tatsächlich arbeitet...

So langsam aber sicher komme ich zu der Erkenntnis, dass ich mit meiner Zusammenstellung gar nicht so schlecht lag: Aller Voraussicht nach wird es so gut funktionieren
    Wie gesagt, das NT ist imho total überdimensioniert. Wenn du da etwas Gutes mit höchstens 300 Watt auftreibst, kannst du das System beruhigt so aufbauen...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Wie gesagt, das NT ist imho total überdimensioniert. Wenn du da etwas Gutes mit höchstens 300 Watt auftreibst, kannst du das System beruhigt so aufbauen...
    Schon erledigt -> Link! Evtl kommt noch ein anderes Gehäuse, obwohl ich das schon ganz gut finde für den Preis (< 50€)!

Gruß

Helios

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany

Grundsätzlich würde ich nur zum E-450 raten, wenn ein möglichst geringer Stromverbrauch die entscheidende Rolle bei deiner Wahl spielt.

Ansonsten gebe ich denjenigen recht die dir zu einem Sandy Bridge Pentium raten.

Das Intel die besten und unproblematischsten Netzwerkarten herstellt ist natürlich unbestritten, da jedoch Windows genutzt werden soll ist dieser Punkt denke ich zu vernachlässigen. Bei Linux, Solaris usw. währe die Intel-NIC klar vorzuziehen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Schon erledigt -> Link! Evtl kommt noch ein anderes Gehäuse, obwohl ich das schon ganz gut finde für den Preis (< 50€)!
    Das ist mein "Standard Netzteil" ;) Baue ich überall ein, wo kein PicoPSU bzw Mini ATX NT erforderlich ist. Oder, was eher selten vor kommt, bei Gamer Maschinen. Da kann es dann ausnahmsweise etwas mehr Power sein. Wenn da zwei Grafikkarten mit je 200 Watt TDP eingebaut sind, sollte man doch schon so 500-600 Watt vom NT her bereit stellen.
    Gehäuse ist völlig unwichtig, vor allem beim Server. Muss nur genug Platz bieten, das ist alles. "Scharfe Kanten inside" stört nur bei der Montage, was man in der Regel nur sehr selten macht. Ich hab ein B- Ware Gehäuse, welches obendrein verbeult und verzogen war für meinen Server genommen. Hat dafür auch nur ne Tasse Kaffee (tatsächlich, nicht sprichwörtlich) gekostet. Aber ein kompakter Tower mit Platz für 14 HDD ist mir bisher noch nicht wieder unter gekommen. Außerdem passen 120er Gehäuselüfter, was dem Lärmpegel gut tut. Der Server läuft in dem Gehäuse jetzt schon an die 10 Jahre. Die "Innereien" sind (mehrfach) komplett getauscht, das Gehäuse ist immer noch das selbe. Mein HTPC Gehäuse ist inzwischen auch schon 6-7 Jahre in Betrieb... Macht sich ebenfalls immer noch gut. Wenn du also irgendwo ein (ausrangiertes) Gehäuse günstig her bekommen kannst, nutze das ruhig. Ändert rein gar nichts am Server selbst.

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Einfach mal meine Signatur anschauen. Das System läuft und läuft. Der Prozi ist evt. bisl oversized aber da kann man sicher noch was nach unten hin machen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom