Mainboard für Fileserver! (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

Hallo!

Kurzer Bericht zum Serverprojekt. Habe mittlerweile das Projekt, so wie im Eröffnungsposting mit der im Thread diskutierten Änderung (schwächeres Netzteil) realisiert! Hinzugekommen sind noch zwei Western Digital 2TB HD's zum alten Kurs (<60€ - Glück gehabt)! Vom Server bin ich absolut begeistert, läuft jetzt seit letzen Freitag absolut zuverlässig im 24h Betrieb! Betriebssystem ist Win7/64 HP, als weitere Software sind lediglich lediglich TeamViewer und TVersity (ein Client ist ein WDTV Live) installiert! Ein kleiner Kritikpunkt, für mich aber zu vernachlässigen, ist die Bootverzögerung durch den HighPoint RocketRAID 2680SGL Controller!
    Aus Neugier hatte ich zu Testzwecken mal MP mit LAV Filtern installiert: HDTV 1080i & 720p), SDTV, 1080p mkv's liefen absolut problemlos und ruckelfrei! Also das Board (mit dem Chipsatz) ist durchaus auch als Client zu empfehlen!

Vielen Dank für eure Hilfe

Helios

Galliag

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    kurze Frage,

hier wurden öftermal Celerons empfohlen. Ist es nicht so das ein Celeron immer die gleiche Leistung verballert, oder nu was zu rechnen hat oder nicht ?
    Während z.B. ein i3 mittels Speedstepping und Kernabschaltung nur dann el. Leistung, wenn auch gerechnet wird
    Oder ist das mittlerweile kalter Kaffee ?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist eiskalter Kaffee :)
    Das war glaub ich zu Pentium 4 Zeiten so.

Gruß
    Larry

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mainboard für Fileserver!

Hi Larry.
    Der i3 2100 hat eine TDP von 65 Watt. Nur die "T" Modelle haben 35 Watt TDP, also z.B. der i3 2100T ist ein 35 Watt Prozessor. Und die Celerons mit ihren 65 Watt TDP liegen im Verbrauch spürbar über den ix T Modellen, auch im Leerlauf... Der E-450 verbraucht Idle etwa 8 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Das schaffst du mit einem 65 Watt TDP Celeron nie. Und die Leistung des E-450 langt für die hier vorgesehenen Zwecke alle mal mehr als aus.

Das Argument mit der Intel Netzwerkkarte ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Dann würde ich aber eher einen Pentium G 620T (oder 630T, kostet das selbe ist minimal schneller) nehmen. Der kostet zwar 20€ mehr als der Celeron, braucht aber deutlich weniger Strom.

Dem kann ich nur zustimmen !!!!! (Aber ein E450 würde icjh nicht nehmen. Irgendwie ist bei dem System alles so träge. Würde nen 1155 Board mit nem Pentium nehmen. mWobei ich meine die Version ohne T würde OK sein. Bei mir verbraucht der im IDLE (Komplettrechner 24W und unter Last ca. 50Watt).

Users who are viewing this thread

Top Bottom