Hi,
ich habe mehrere PC´s ( 4 davon als MediaPC´s mit DVB-S2 TV Karte an Plasma/LCD Fernseher) mit diesen MultimediaPC´s werden TV-Sendungen aufgenommen.
Alle haben die Bios-Einstellungen S3, da veschiedene Boards bei S1 auch die Lüfter laufen lassen.
Intelboard schaltet bei Standby alle Gebläse aus.
MSI AMD Board dito.
Asus P5Q3 Deluxe schaltet auch ab, muß aber über ein Hilfsprogramm den Neustart ausführen lassen zur eingestellten Zeit für die TV Aufnahme.
ASRock hat keine Bios-Einstellungsmöglichkeit, geht in Standby alle Gebläse laufen weiter.
Es gibt somit Boards die das Gebläse im Standby nicht abschalten und im Fachhandel gibt es keine Antwort.
Hi,
ASRock p45TurboTwins2000
Lt. Auskunft aus dem Internet bestätigt der Hersteller von ASRock, dass die Lüfter weiterlaufen im Standby. Ein abschalten über Bios nicht möglich.
Hibernate/Ruhestand: Diese Funktionen werden durch die TV-Software erledigt bzw. hier angegeben, da hier ja auch der Zeitpunkt zum Aufwachen,
Aufnehmen und Runterfahren automatisch erledigt wird. Die Lüfter laufen aber bis zum entgültigem Runterfahren immer.
Da ich nicht weis, ob dieses Lüfertersteuerungsproblem bei anderen Mainboards auch vorhanden ist, ist meine Frage.
Asus kommt nicht mehr in Frage.
deiner Antwort entnehme ich das du absolut keinen Plan über die Standby Modi von Windows hast.
Du hast z.Zt. S1 und hier wird nur die HDD abgeschaltet, alle Lüfter laufen
S2 ist nicht gebräuchlich, deshalb nix dazu.
S3 möchtest du gerne haben, das Systemabbild wird im Ram abgespeichert und heisst auch Save to Ram oder kurz STR. Dies Option bietet dein Bios unter ACPI Configuration und muss wahrscheinlich dort aktiviert werden. So stehts im Handbuch. Ob das funktioniert ist eine andere Sache.
Die Alternative wäre S4 auch Ruhezustand oder Hibernate. Hier wird das Systemabbild auf HDD gespeichert, deshalb auch Save to Disc kurz STD. Auch hier sind alle Lüfter aus.
Der Ruhezustand muss in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen aktiviert werden und hat absolut nicht mit TV-Software zu tun.
Aufwachen zur Aufnahme kann Windows aus allen diesen Modi. Der sicherste Modus ist S4 der Ruhezustand. Da kann auch mal die Stromversorgung unterbrochen werden. Bei S3 sind da alle Einstellungen weg.
Der Stromverbrauch ist bei S3, S4 und S5 (Softoff, Runtergegefahren) fast gleich, ca. 5 Watt. S1 verbraucht ein Mehrfaches.
Kurze Ergänzung:
Bei S4 (Ruhezustand) sind zwar bei Stromausfall noch alle Daten aus dem Arbeitsspeicher vorhanden, aber der Aufwachtimer ist normalerweise gelöscht.
Am sichersten ist hier, wenn man dann Einstellt, dass er nach einem Stromausfall hochfährt.
Dann startet MP und legt den Rechner nach x Minten wieder schlafen.