Mal wieder eine Sammlung kleiner Dinge (1 Viewer)

Leech

Portal Member
September 7, 2012
47
0
38
Home Country
Germany Germany
Hi,

mein letzter Thread hier im Forum, hat mir viel weitergeholfen und Mediaportal und gutes Stück weit dahin gebracht, wo ich es haben will. (Nichts ruckelt mehr, es startet ohne Fehler aussem Stand-by im Vollbildmodus und ohne Taskleiste..)
Jetzt würde ich mich gerne weiter um die Kosmetik an dem ganzen kümmern. Insgesamt ist die Liste recht lang. Ich fang einfach mal an:

-Der Musikplayer: Ich habe meine Musikplatte als Pfad angegeben. Ich kann im Portal auch Musik hören und finde den Kram. Allerdings fehlen viele Cover (die aber alle als .jpg da sein sollten). Mit der MP-Configuration komme ich nicht weiter. Habe mir daraufhin im Internet eine Lösung gesucht: Audioscrobbler aktivieren mit last.fm account. Die Database neu scannen und dann macht er das alleine. Habe diesen Scanlauf im Scrobbler auch gestartet, aber es passiert gar nichts. Einfach weil anscheinend mein Pfad zur Musikplatte nicht das Einlesen der Musikdatenbank ausgelöst hat. Wie lese ich die Musikdatenbank ein, damit last.fm mit dann die Cover senden kann?

-Wenn ich Musik zum hören starte, kommt unten links ein kleines Fenster. Ich hätte aber lieber eine große Ansicht, mit Cover, Infos (kBps, etc..) und vielleicht einer Liste mit den restlichen Tracks des Albums. Gibt es ein Plugin oder eine Einstellung, dass Musik in einem schönen Bildschirm abgespielt wird und Mediaportal nicht in der Ordneransicht bleibt?

-Ich nutze Foobar mit einigen Plugins (Wasapi, DTS-Decoder, AC3-Decoder). Ich habe gelesen, dass die Integration von Foobar in Mediaportal entfernt wurde. ASIO (=Wasapi?) kann ich nicht anklicken geht, kann mein HTPC angeblich nicht (Foobar kanns). Welche Player bieten sich an, um auch DTS-Wav.s mit Bitstream hören zu können?

-In den Plugins werden direkt WinAMP und iShit angeboten. Habe WinAMP aktiviert, da passiert aber nichts weiter? Vielleicht kein der an sich das was ich will? Auch eine Suchleiste zum Text eintippen und Musikraussuchen wäre praktisch.

-Als ich BlackGlass noch nicht hatte, konnte ich in der Mediaportal Oberfläche bei Filmen, CoverArts, Beschreibungen und so automatisch runterladen lassen. Für jeden Film einzeln. Mit BlackGlass HD finde ich diese Option nichtmal mehr. Kann ich nicht automatisch alle Filme einscannen lassen, so dass die mit Covern versehen werden und dann hübsch angezeigt werden? Also ähnlich wie bei der Musik, nicht so ein Explorer-Look? Ist Moving Pictures das was ich suche? (Im Endeffekt suche ich sowas wie MP TV Series nur für Filme).

-Als Skin benutze ich BlackGlass HD. In deren Homescreen gibt es viele Icons, die keine Funktion haben. Wie kann ich diese Funktionen zuweisen?

-Gibt es eine Möglichkeit im Homescreen ein Button zu haben, um direkt Youtube Videos zu suchen und im Portal zu gucken?

-Nichtmal der Wetterbutton funktioniert. Ich kann nur BBc-Weather für England Configurieren und da wohn ich nicht.. :) Vielleicht brauch eich nen besseres Skin?

Soweit erstmal die Kosmetikbaustellen. Freue mich über jede Hilfe!

Danke und Gruß
Leech
 
Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    - Für die Filme... MovingPicture, MyFilms oder MyVideos :)
    - In MP1.3 ist die ASIO Unterstützung dabei...
    - Wetterplugin... da gab es ein neues :)
    - Musik kannst du dir auch in "nicht Ordner Struktur" anzeigen lassen.
     

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    - Für die Filme... MovingPicture, MyFilms oder MyVideos :)
    - In MP1.3 ist die ASIO Unterstützung dabei...
    - Wetterplugin... da gab es ein neues :)
    - Musik kannst du dir auch in "nicht Ordner Struktur" anzeigen lassen.

    -1.3 trau ich mich noch nicht ran, wegen ambilight und dem plugin dazu
    -wetterplugin gabs ein neues? name? wo gibts das?
    -wie zeige ich den musik in nicht ordner struktur an?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    - Ambilight klappt wunderbar :)
    - wetter??? müsste ich selber mal suchen
    - Ansicht Ändern und Cover Flow oder was anderes anzeigen lassen
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    -Wenn ich Musik zum hören starte, kommt unten links ein kleines Fenster. Ich hätte aber lieber eine große Ansicht, mit Cover, Infos (kBps, etc..) und vielleicht einer Liste mit den restlichen Tracks des Albums. Gibt es ein Plugin oder eine Einstellung, dass Musik in einem schönen Bildschirm abgespielt wird und Mediaportal nicht in der Ordneransicht bleibt?

    Das kommt immer ein wenig auf das gewählte Skin an. Aber was Du suchst dürfte "Aktueller Titel" sein. Wenn Du einen Titel abspielst und dann das Kontext Menu aufrufst, dann kannst Du den Punkt "Aktueller Titel" auswählen. das ist ein Bildschirm, der das meiste von Dir gewünschte mitbringt (je nach Skin). Das geht auch automatisch, glaube ich, in MP Configuration->Music bei abspielen eines Titels zu "Aktueller Titel" wechseln.

    Im Kontext Menu kannst Du auch die Ansicht auf Cover Flow oder dergleichen ändern.

    Was die Filme angeht ist Moving Pictures oder MyFilms das was Du suchst.

    Flip.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    -Der Musikplayer: Ich habe meine Musikplatte als Pfad angegeben. Ich kann im Portal auch Musik hören und finde den Kram. Allerdings fehlen viele Cover (die aber alle als .jpg da sein sollten). Mit der MP-Configuration komme ich nicht weiter. Habe mir daraufhin im Internet eine Lösung gesucht: Audioscrobbler aktivieren mit last.fm account. Die Database neu scannen und dann macht er das alleine. Habe diesen Scanlauf im Scrobbler auch gestartet, aber es passiert gar nichts. Einfach weil anscheinend mein Pfad zur Musikplatte nicht das Einlesen der Musikdatenbank ausgelöst hat. Wie lese ich die Musikdatenbank ein, damit last.fm mit dann die Cover senden kann?

    Das lässt sich auch ohne last.fm einstellen. Die Cover sollten im Album-Ordner als folder.jpg vorliegen und/oder getaggt sein ->

    Bid075.jpg


    In diesem Screen siegst du auch, wie die Musikdatenbank angelegt wird!

    -Wenn ich Musik zum hören starte, kommt unten links ein kleines Fenster. Ich hätte aber lieber eine große Ansicht, mit Cover, Infos (kBps, etc..) und vielleicht einer Liste mit den restlichen Tracks des Albums. Gibt es ein Plugin oder eine Einstellung, dass Musik in einem schönen Bildschirm abgespielt wird und Mediaportal nicht in der Ordneransicht bleibt?

    Auch das ist eine Einstellungssache! Der von dir gesuchte Screen nennt sich mymusicplayingnow.xml und wird in dieser Menü eingerichtet ->
    Bid076.jpg

    Den Screen erreicht du auch per default über die Taste Rot auf der Fernbedienung!

    -Ich nutze Foobar mit einigen Plugins (Wasapi, DTS-Decoder, AC3-Decoder). Ich habe gelesen, dass die Integration von Foobar in Mediaportal entfernt wurde. ASIO (=Wasapi?) kann ich nicht anklicken geht, kann mein HTPC angeblich nicht (Foobar kanns). Welche Player bieten sich an, um auch DTS-Wav.s mit Bitstream hören zu können?

    Im Moment bietet der Music-Part von MP nur ASIO Unterstützung, die auch funktioniert! WASAPI und viele andere Verbesserungen werden in MP 1.4.0 integriert, eine Testversion gibt's schon in der Area51 -> Link! Die funktioniert schon seht stabil und zuverlässig!

    Gruß
    Helios
     
    Last edited:

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe, um ASIO nutzen zu können, den alternativen Musikplayer PureAudio runtergeladen. Habe den auch aktiviert. Allerdings kann ich ihn dann bei der Engine nicht einstellen. Da gibt es nach wie vor nur BASS Player und den built-in. Das aktueller Titel Fenster habe ich jetzt eingestellt. Dieses finde ich aber auch sehr unzufrieden. Er zeigt ja nichtmal an, was für eine Quelle er da spielt. (MP3 Flac Datenrate Bitrate Wieviele Channels).
    Auch und ASIO habe ich mal zu aktivieren probiert. Wenn ich dann versuche eine MP3 oder so abzuspielen kommt einfach gar nichts.

    Wieso denn MP1.4? Ist 1.3 nicht noch ne Alpha? Wann kommt denn da mal ne Beta? Ich hab überlegt auf 1.3 zu wechseln, habe aber wegen dem Alpha-Status Sorge, dass dann ständig wieder irgendwas nicht funktioniert?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leech!
    Hi,

    habe, um ASIO nutzen zu können, den alternativen Musikplayer PureAudio runtergeladen.Da gibt es nach wie vor nur BASS Player und den built-in.

    Das Pure-Audio Plugin ist obsolet, wird seit einiger Zeit schon nicht mehr weiterentwickelt und ist deshalb mit den aktuellen MediaPortal Versionen nicht mehr kompatibel!

    Das aktueller Titel Fenster habe ich jetzt eingestellt. Dieses finde ich aber auch sehr unzufrieden. Er zeigt ja nichtmal an, was für eine Quelle er da spielt. (MP3 Flac Datenrate Bitrate Wieviele Channels).
    Dafür gibts ein Plugin -> Link

    Auch und ASIO habe ich mal zu aktivieren probiert. Wenn ich dann versuche eine MP3 oder so abzuspielen kommt einfach gar nichts.
    Da wird dir ohne Logs keiner helfen können!

    Wieso denn MP1.4? Ist 1.3 nicht noch ne Alpha? Wann kommt denn da mal ne Beta? Ich hab überlegt auf 1.3 zu wechseln, habe aber wegen dem Alpha-Status Sorge, dass dann ständig wieder irgendwas nicht funktioniert?

    Weil es diese Features wegen mangelnder Tests einfach nicht in die Roadmap zur 1.3.0 geschafft haben. Dafür hat die Entwicklung einfach zu spät begonnen. Denk bitte daran, alle im Team sind Privatleute, die MediaPortal in ihrer Freizeit entwickeln, alle haben ein Privatleben mit Familie, Beruf, und, und, und...!

    Viele Grüße
    Helios
     
    Last edited:

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    dass Mediaportal ne Freizeientwicklung ist, ist klar. War auch gar nicht böse gemeint. Die Frage war eher, was ist jetzt die aktuelle Version, bie am wenigestens mit Alpha-Instabilitäten zu kämpfen hat? 1.3 1.4? Wird es zu 1.3 jemals ne Beta oder ein Release geben, oder geht es direkt bei 1.4 1.5 weiter?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom