Mal wieder eine Sammlung kleiner Dinge

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Leech, October 19, 2012.

  1. Leech

    Leech Portal Member

    Joined:
    September 7, 2012
    Messages:
    47
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,

    mein letzter Thread hier im Forum, hat mir viel weitergeholfen und Mediaportal und gutes Stück weit dahin gebracht, wo ich es haben will. (Nichts ruckelt mehr, es startet ohne Fehler aussem Stand-by im Vollbildmodus und ohne Taskleiste..)
    Jetzt würde ich mich gerne weiter um die Kosmetik an dem ganzen kümmern. Insgesamt ist die Liste recht lang. Ich fang einfach mal an:

    -Der Musikplayer: Ich habe meine Musikplatte als Pfad angegeben. Ich kann im Portal auch Musik hören und finde den Kram. Allerdings fehlen viele Cover (die aber alle als .jpg da sein sollten). Mit der MP-Configuration komme ich nicht weiter. Habe mir daraufhin im Internet eine Lösung gesucht: Audioscrobbler aktivieren mit last.fm account. Die Database neu scannen und dann macht er das alleine. Habe diesen Scanlauf im Scrobbler auch gestartet, aber es passiert gar nichts. Einfach weil anscheinend mein Pfad zur Musikplatte nicht das Einlesen der Musikdatenbank ausgelöst hat. Wie lese ich die Musikdatenbank ein, damit last.fm mit dann die Cover senden kann?

    -Wenn ich Musik zum hören starte, kommt unten links ein kleines Fenster. Ich hätte aber lieber eine große Ansicht, mit Cover, Infos (kBps, etc..) und vielleicht einer Liste mit den restlichen Tracks des Albums. Gibt es ein Plugin oder eine Einstellung, dass Musik in einem schönen Bildschirm abgespielt wird und Mediaportal nicht in der Ordneransicht bleibt?

    -Ich nutze Foobar mit einigen Plugins (Wasapi, DTS-Decoder, AC3-Decoder). Ich habe gelesen, dass die Integration von Foobar in Mediaportal entfernt wurde. ASIO (=Wasapi?) kann ich nicht anklicken geht, kann mein HTPC angeblich nicht (Foobar kanns). Welche Player bieten sich an, um auch DTS-Wav.s mit Bitstream hören zu können?

    -In den Plugins werden direkt WinAMP und iShit angeboten. Habe WinAMP aktiviert, da passiert aber nichts weiter? Vielleicht kein der an sich das was ich will? Auch eine Suchleiste zum Text eintippen und Musikraussuchen wäre praktisch.



    -Als ich BlackGlass noch nicht hatte, konnte ich in der Mediaportal Oberfläche bei Filmen, CoverArts, Beschreibungen und so automatisch runterladen lassen. Für jeden Film einzeln. Mit BlackGlass HD finde ich diese Option nichtmal mehr. Kann ich nicht automatisch alle Filme einscannen lassen, so dass die mit Covern versehen werden und dann hübsch angezeigt werden? Also ähnlich wie bei der Musik, nicht so ein Explorer-Look? Ist Moving Pictures das was ich suche? (Im Endeffekt suche ich sowas wie MP TV Series nur für Filme).

    -Als Skin benutze ich BlackGlass HD. In deren Homescreen gibt es viele Icons, die keine Funktion haben. Wie kann ich diese Funktionen zuweisen?

    -Gibt es eine Möglichkeit im Homescreen ein Button zu haben, um direkt Youtube Videos zu suchen und im Portal zu gucken?

    -Nichtmal der Wetterbutton funktioniert. Ich kann nur BBc-Weather für England Configurieren und da wohn ich nicht.. :) Vielleicht brauch eich nen besseres Skin?

    Soweit erstmal die Kosmetikbaustellen. Freue mich über jede Hilfe!

    Danke und Gruß
    Leech
     
    Last edited: October 19, 2012
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    - Für die Filme... MovingPicture, MyFilms oder MyVideos :)
    - In MP1.3 ist die ASIO Unterstützung dabei...
    - Wetterplugin... da gab es ein neues :)
    - Musik kannst du dir auch in "nicht Ordner Struktur" anzeigen lassen.
     
  4. Leech

    Leech Portal Member

    Joined:
    September 7, 2012
    Messages:
    47
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    -1.3 trau ich mich noch nicht ran, wegen ambilight und dem plugin dazu
    -wetterplugin gabs ein neues? name? wo gibts das?
    -wie zeige ich den musik in nicht ordner struktur an?
     
  5. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    - Ambilight klappt wunderbar :)
    - wetter??? müsste ich selber mal suchen
    - Ansicht Ändern und Cover Flow oder was anderes anzeigen lassen
     
  6. este22
    • Premium Supporter

    este22 MP Donator

    Joined:
    February 13, 2007
    Messages:
    1,753
    Likes Received:
    107
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +122 / 1
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    • Like Like x 1
  7. FlipGer
    • Team MediaPortal

    FlipGer Retired Team Member

    Joined:
    April 27, 2004
    Messages:
    2,658
    Likes Received:
    115
    Location:
    Leipzig, Germany
    Ratings:
    +115 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das kommt immer ein wenig auf das gewählte Skin an. Aber was Du suchst dürfte "Aktueller Titel" sein. Wenn Du einen Titel abspielst und dann das Kontext Menu aufrufst, dann kannst Du den Punkt "Aktueller Titel" auswählen. das ist ein Bildschirm, der das meiste von Dir gewünschte mitbringt (je nach Skin). Das geht auch automatisch, glaube ich, in MP Configuration->Music bei abspielen eines Titels zu "Aktueller Titel" wechseln.

    Im Kontext Menu kannst Du auch die Ansicht auf Cover Flow oder dergleichen ändern.

    Was die Filme angeht ist Moving Pictures oder MyFilms das was Du suchst.

    Flip.
     
    • Like Like x 1
  8. Helios61
    • Team MediaPortal

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das lässt sich auch ohne last.fm einstellen. Die Cover sollten im Album-Ordner als folder.jpg vorliegen und/oder getaggt sein ->

    Bid075.jpg

    In diesem Screen siegst du auch, wie die Musikdatenbank angelegt wird!

    Auch das ist eine Einstellungssache! Der von dir gesuchte Screen nennt sich mymusicplayingnow.xml und wird in dieser Menü eingerichtet ->
    Bid076.jpg
    Den Screen erreicht du auch per default über die Taste Rot auf der Fernbedienung!

    Im Moment bietet der Music-Part von MP nur ASIO Unterstützung, die auch funktioniert! WASAPI und viele andere Verbesserungen werden in MP 1.4.0 integriert, eine Testversion gibt's schon in der Area51 -> Link! Die funktioniert schon seht stabil und zuverlässig!

    Gruß
    Helios
     
    Last edited: October 19, 2012
  9. Leech

    Leech Portal Member

    Joined:
    September 7, 2012
    Messages:
    47
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,

    habe, um ASIO nutzen zu können, den alternativen Musikplayer PureAudio runtergeladen. Habe den auch aktiviert. Allerdings kann ich ihn dann bei der Engine nicht einstellen. Da gibt es nach wie vor nur BASS Player und den built-in. Das aktueller Titel Fenster habe ich jetzt eingestellt. Dieses finde ich aber auch sehr unzufrieden. Er zeigt ja nichtmal an, was für eine Quelle er da spielt. (MP3 Flac Datenrate Bitrate Wieviele Channels).
    Auch und ASIO habe ich mal zu aktivieren probiert. Wenn ich dann versuche eine MP3 oder so abzuspielen kommt einfach gar nichts.

    Wieso denn MP1.4? Ist 1.3 nicht noch ne Alpha? Wann kommt denn da mal ne Beta? Ich hab überlegt auf 1.3 zu wechseln, habe aber wegen dem Alpha-Status Sorge, dass dann ständig wieder irgendwas nicht funktioniert?
     
  10. Helios61
    • Team MediaPortal

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Leech!
    Das Pure-Audio Plugin ist obsolet, wird seit einiger Zeit schon nicht mehr weiterentwickelt und ist deshalb mit den aktuellen MediaPortal Versionen nicht mehr kompatibel!

    Dafür gibts ein Plugin -> Link

    Da wird dir ohne Logs keiner helfen können!

    Weil es diese Features wegen mangelnder Tests einfach nicht in die Roadmap zur 1.3.0 geschafft haben. Dafür hat die Entwicklung einfach zu spät begonnen. Denk bitte daran, alle im Team sind Privatleute, die MediaPortal in ihrer Freizeit entwickeln, alle haben ein Privatleben mit Familie, Beruf, und, und, und...!

    Viele Grüße
    Helios
     
    Last edited: October 21, 2012
  11. Leech

    Leech Portal Member

    Joined:
    September 7, 2012
    Messages:
    47
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,

    dass Mediaportal ne Freizeientwicklung ist, ist klar. War auch gar nicht böse gemeint. Die Frage war eher, was ist jetzt die aktuelle Version, bie am wenigestens mit Alpha-Instabilitäten zu kämpfen hat? 1.3 1.4? Wird es zu 1.3 jemals ne Beta oder ein Release geben, oder geht es direkt bei 1.4 1.5 weiter?
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!