Mal wieder Sky HD Probleme (3 Viewers)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

also ich hab im Prinzip das gleiche System (bis auf Graka). AMD 880G Chipsatz, AMD Athol 2 X3 mit 3x 3,1Ghz, 4GB RAM und ner Samsung 2TB Platte und wirklich keine Probleme. Für mich hab ich allerdings festgestellt, dass der MS DTV Codec z.B. für Live TV am besten ist und die wenigsten Probleme macht. Hast du den mal getestet? Sowohl für SD als auch für HD.
    Ansonsten hast du mal geschaut, ob du das gleiche Problem bei der Wiedergabe eines HD Filmes hast? Würde mich interessieren, ob es allgemein an der Wiedergabe von HD Material liegt, oder nur beim TV Empfang eines HD Senders.

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Filmen in HD und SD hatte ich nie probleme egal welchen Codec ich verwendet habe. (Hd Filme allerdings MKV aber 1080p und 720p keine probleme Blu Ray hab ich bisher nicht wirklich ausprobiert)
    Ich habe gerade als ich die ganzen codecs abgetippt hab gemerkt, dass ich auch noch ati codecs zur verfügung habe (insgesamt hab ich ne menge codecs auf der kiste installiert)
    Ich würde mir gerne ne SSD anschaffen und das ganze neu aufsetzen wenn das denn etwas bringt. (Die SSD werde ich mir über kurz oder lang sowieso holen weil mir der Boot und Startvorgang zu lange dauert)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja zuviele Codecs muss nichts heissen, kann aber auch böse werden ^^. Ich hab auch ne SSD für das OS und MP und bin soweit echt zufrieden...an der wiedergabe sollte das allerdings nichts ändern. Eine frische OS Installation is natürlich nich das schlechteste und falls du dich dazu entschließen solltest, installier lediglich den LAV Codec Pack. habe auch nur den und die Codecs sind echt super und stabil.
    Falls dus erstma noch ohne neuinstallation probieren willst würde ich wie gesagt ma nach den Empfangsdetails schauen, sobald du Sport HD eingeschaltet hast.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    1080P ist kein Problem, genau so wenig wie BluRay. Dieses verdammte i bei 1080i verursacht all die Probleme. 1080i hast du nur bei den privaten HDTV Sendern. MKV, BluRay usw sind zu 99,999% progressiv abgespeichert und belasten so das Gesamt- System eher wenig. Bei Interlaced Formaten wird um Bandbreite zu sparen nur jede zweite Bild- Zeile gesendet und die dazwischen liegenden Zeilen müssen vom System "erraten" also in Echtzeit berechnet werden. 1080i ist also eigentlich nur 1920x540. Das erfordert enorme Rechenleistung, die von den meisten CPU nicht wirklich zu leisten sind. Deswegen versucht man, diese Arbeit den viel schnelleren Grafikprozessoren aufzuhalsen. Klappt das, läuft das System auch mit schwächeren CPU flüssig. Aber das klappt eben nicht immer und dann passiert so was wie hier.

Ich hab erst gerade deine vorige Antwort gesehen. OK, die HD5450 reicht locker für 1080i aus, wenn DXVA auch klappt. Versuch mal alle Codecs zu deinstallieren und nur den LAVF aufzuspielen. Dann stellst du im CCC das Deinterlacen manuell auf VA und wählst als h264 Codec sowie bei DVD den Microsoft DTV-DVD Video Decoder aus, für alles andere (egal ob Video oder Audio) auf LAVF. LAVF muss dann noch konfiguriert werden, das DXVA Native (in deinem Fall) verwendet wird. LAFV spielt wirklich alles ab, nur DVD ist (noch?) nicht implementiert. Der MS Codec ist aber oft weniger pingelig, wenn es um DXVA geht. Allerdings kommt dabei manchmal die Automatik durcheinander, deswegen das VA Deinterlacen manuell einschalten.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

also wie schon geschrieben habe ich so ziemlich das selbe System wie Zeze21 und bei SkySport HD habe ich keine besonders große CPU Belastung, auch die Grafikkarte wird nich wirklich belastet. momentan habe ich eine HD4950 drin, davor habe ich die Onboard HD 4250 verwendet udn damit lief es auch.
    Wenn es bei mir geht, sollte es auch bei ihm gehen.
    Achja und man hat nicht bei allen MKV Dateien automatisch Hardwarebeschleunigung...kommt eben auf den Codec ect. an. Auf meinem Geschäftslaptop (Core i5) kann ich z.B. meine Avatar BlueRay (als mkv container gespeichert) nicht ruckelfrei anschauen. weil ich dort nicht die entsprechenden Einstellungen getätigt und codecs installiert hab

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mein Celeron M 1,7 Ghz Single Core Uralt- Laptop mit Intel 945Express Grafik, 1 GB RAM und trotzdem Win7 drauf hat mit meiner Avatar BluRay in MKV gepackt keinerlei Probleme. Da sollte dein i5 aber ganz locker zehnmal reichen. Dein System dort ist wohl mächtig verpfuscht oder deine MKV schlecht gemacht.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja wie gesagt, ohne HW Beschleunigung bringt da eine ordentliche CPU au nix...hatte auch geschrieben, dass es schon läuft, nur muss ich eben die entsprechenden Einstellungen tätigen. wollte damit ja nur sagen, dass man nicht immer automatisch HW beschleunigung hat. Auf meinem HPTC/innerhalb MP läufts ja wunderbar mit ca 30% CPU Auslastung. Ausserdem MKV is ja nich gleich MKV, das is ja nurn Containerformat dass die unterschiedlichsten Codecs beherbergen kann (soviel ich weiss) zudem heisst MKV ja nich sofort Bluray Qualität...da kommts auf die verwendete bitrate an... die die ich hab is aber glaub 1:1 rip also ca. 30/35 GB groß.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der I945 Express Chipsatz in meinem Laptop kann keine Hardware- Beschleunigung, überhaupt nichts. Kein DXVA, kein CUDA, kein QuickSync. Ist bei "P" Material auch nicht wirklich wichtig, da dort nicht viel zu rechnen ist.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Schau mal HIER ob du mit den Testvideos etwas herausfinden kannst...gibt sowohl 1080p als auch 1080i formate.

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Also danke schon mal an diese ganzen Informationen.
    Ein paar kleinere Anregungen habe ich noch:
    Bei den Privaten HD Sendern also bei den HD+ Sendern habe ich keine Probleme (zumindest sind mir keine bekannt ich per se schau die Privaten nicht mir reicht ÖR + Sky aber meine Eltern die hin und wieder mal nen Film auf den Privaten schauen haben mir keine Probleme gemeldet)
    Mit diesem LAV Codec Pack hatte ich immer Probleme. Ich habe den nie richtig installiert bekommen und jedesmal wenn ich den installiert hatte ihn nach nichtmal einem Tag wieder entfernt. Eines der Hauptprobleme war dass ich keinen Sound bekam.
    Mein Setup sieht so aus dass die Grafikkarte das Bild direkt an den Fernseher liefert aber meine Soundkarte das Tonsignal direkt unverändert über SPDIF optisch an meinen receiver liefert. Diese Mögichkeit habe ich mit den LAV nie hinbekommen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom