Mal wieder Sky HD Probleme (1 Viewer)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

du kannst auch unterschiedliche Codecs für die Wiedergabe von Bild und Ton verwenden. Anfangs hatte ich z.B. als VideoCodec den MS DTV Codec und für audio den ffdshow audio decoder. Wie ich allerdings schon sagte, sollte der MS DTV Video Decoder der beste zum testen sein. Der wird meines Wissens nach auch für das Windows Media Center verwendet. Mittlerweile glaube ich allerdings nicht mehr, dass es an irgend nem Codec liegt, wenn du wirklich nur bei dem einen Sender Probleme hast und die auch nur Zeitweise.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mein Setup sieht so aus dass die Grafikkarte das Bild direkt an den Fernseher liefert aber meine Soundkarte das Tonsignal direkt unverändert über SPDIF optisch an meinen receiver liefert.
    Genau so hab ich das auch. Du wirst wohl vergessen haben, das Default Audio Gerät umzustellen...

Sonst stimmt es natürlich, das man für Audio den LAVF nicht nehmen muss. aber eigentlich spielt der alles problemlos ab.

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Gut Sobald die SSD da ist werde ich alles neu installieren und dann nochmals versuchen den LAVF zum laufen zu bekommen - hätte vielleicht einer einen passenden link gerade zur hand?
    Ich habe jetzt nochmal nen Test gemacht um das Problem besser zu beschreiben. Habe Fußball auf Sky Sport HD1 angeschaltet das lief auch ganz flüssig habe da auch mal die discontinued packs angesehen waren genau 0
    Später ca 1 Stunde danach ruckelte das Bild Discontinued packs war bei 14 ( was ich angesichts von mehreren millionen nicht discontinued packs als nicht sooo tragisch sehe)
    Dann hat mein Vater umgeschaltet (mehr oder minder aus versehen) und hat dann mit dem timeshift rumgespielt - dabei ist mir etwas aufgefallen was ich noch vorher vergessen hatte zu schildern
    Wenn das Bild so stark ruckelt und ich mit dem timeshift 1-2 minuten vorher ansehe dann ruckelt es für einige zeit nicht mehr (mehr als die verschobenen 1-2 minuten) aber auch dann kommt im timeshift das ruckeln wenn ich wieder zum ende springe ist das ruckeln eider auch noch da
    Ich habe mir einige der 1080i Filmchen runtergeladen und werde diese bei gelegenheit (morgen) testen.
    Und nochwas wo ist denn hier eigentlich der Spenden Button - da meine Fähigkeiten in sachen Programmieren äusserst begrenzt sind und ich somit leider nicht an diesem wunderbaren projekt mitarbeiten kann würde ich mich gerne anders erkenntlich zeigen - auch für diesen wunderbaren support hier.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das LAV Paket installierst du am besten über den Media Portal Extensions Manager.
    Mit der weiteren Beschreibung kommt mir das so ähnlich vor, wie das Problem was ich am Anfang meiner HTPC Bastlerkarriere hatte. Allerdings war das nicht nur bei Live-TV, sondern auch bei der Wiedergabe eines HD Films. Wie ich das damals wegbekommen hatte weiss ich nicht mehr...Hab damals viel getestet und herumprobiert und ich glaube nach ner Neuinstallation war das Problem verschwunden. Damals hatte ich allerdings auch noch das Windows Media Center am laufen und kein MediaPortal.
    Naja schreib auf jeden Fall was daraus geworden ist...Neuinstallation is zwar keine sehr schöne Lösung, aber wenn das Problem danach nicht mehr besteht hat sichs ja wenigstens gelohnt. Mach sobald alles läuft am besten nen HDD Image ^^.

Den Spendenbutton findest du in der Menuleiste der Homepage unter "Entwicklung" --> "Donate" :)

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    ähm also das media center hab ich zwar nicht "am laufen" aber das ist bei meiner Windows Version dabei...
    Naja SSD ist bestellt 90 GB sollten reichen dann glaube ich brauche ich keine Ram Disk mehr
    Gut ich werde berichten ob das dann die gewünschte Lösung erbracht hat falls mal jemand ein ähnliches Problem hat soll er sich dann hier auch orientieren können
    Danke schonmal Schönen Abend noch

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du genug RAM hast kannst trotzdem ne RAMDisk anlegen...timeshift auf SSD is nich sooo optimal, da die Speicherzellen der SSD nur eine bestimmte Anzahl Schreibzyklen zulassen.

Arno Nym

Portal Pro
    March 8, 2009
    124
    1
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, bin grad auf den Thread gestossen da ich das selbe Problem habe. Mein System ist ähnlich, alle HD Sender gehen, nur Sky Sport HD nicht anzusehen. Hatte nur den LAV Codec installiert und diesen auch gleich eingestellt (mein System wurde vor 3 Tagen neu installiert auf SSD). Bin jetzt bei TV zurück auf die originalen MS Codecs und sofort läuft es einwandfrei mit traumhaftem Bild :)

Von daher würde ich auf ein Codec Problem tippen, die Codecinstalliererei ist der schnellste und sicherste Weg einen HTPC binnen kürzester Zeit unbrauchbar zu machen :)

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich muss sagen dass ich das System auch komplett neu aufgesetzt habe ne 90 GB ssd rein und die codecs auf LAV. Ich habe keine ruckler. Leider konnte ich das mit der Ram Disk nicht realisieren da die disk immer nachm neustart verschwunden ist - auch die batch im autostart oder die batch per aufgabenplanung (immer bei neustart) hat nichts gebracht auch wenn ich die batch manuell gestartet habe hat das nichts geändert.
    Eventuell kann ich mir vorstellen dass es mit der verwendeten methode zum einbinden der sky karte zu tun hat. Ich weiß nicht in wie weit dabei hier eine diskussion gestattet oder erwünscht ist - letztendlich gibt es die möglichkeit eine CAM direkt am HTPC zu betreiben oder die karte extern zu verwenden. Bei der externen Lösung gibt es verschiedene Möglichkeiten sowohl in sachen Hardware und Software.
    Wenn es erlaubt ist hier zu sagen welche Lösung man verwendet dann bin ich gerne bereit hier meine Konfiguration anzugeben.
    Übrigens bei LAV hat sich ja einiges getan - das letzte mal dass ich das verwendete gabs da tausend und eine einstellungsmöglichkeiten die sich gegenseitig blockierten und mehr verwirrung stifteten als sinn machten - jetzt ist das ganze ja selbst für so einfach gestrickte menschen wie mich zu bedienen :)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    Die dataam ramdisk bietet dir zbsp die Option, beim Start und beenden ein image zu speichern!

kkkorbi

Portal Member
    October 1, 2005
    36
    0
    Hi @ all
    ich hatte das gleiche Problem mit Sky (Stuttering - Klötzchenbildung) nach einer gewissen Zeit. Zurückspulen (5s) half temporär. Mein System: Server 2008 R2 als TV-Server (gut bestückt!) und zwei MP-Clients (Windows 7 64 Bit auf ION-Atom 4 GB RAM und Windows 7 32-Bit auf MAC-Mini 2 GB-RAM). Ich hab alles probiert (Treiber, TSreader und das Update auf MP1.2.3).

Was entgültig half, war der Tip mit der RAM-DISK (Vielen Dank an Lehmden). Es liegt definitiv an zu langsamen Platten, wenn man den TV-Server über Netz betreibt. Des weiteren glaube ich auch, das die Platte durch den TV-Server sehr stark Fragmentiert. Dadurch das ich die RAM-Disk mit dem oben beschriebenen Tool sehr klein definiert haben und durch eine Batch auf 3GB expande geht das erstellen sehr schnell.
    Tip: Man kann die Batch so gestallten, das bei Neustart die RAMDISK erstellt wird und der TV-Service startet.

Bei mir schaut das dann so aus:
    imdisk -a -t vm -f T:\Image\RD.img -m S:
    imdisk -e -s 3000M -m S:
    net start TVSERVICE

Diese Batch habe ich in der Registry und localMaschine/.../Windows/Current Version/run gelegt, damit dies auch gestartet wird, wenn sich keiner am Server anmeldet.

Alternativ kann man einen eigenen Dienst hierfür machen (Goggle: Batch als Dienst)

Ich hoffe diese Info hilft vielen Forenmitgliedern, die wie ich, fast am verzweiflen sind.

Es zeigt sich also, das sich RAM durch nichts ersetzen läst

Gruß
    KKKORBI
    Armin Korb

Users who are viewing this thread

Top Bottom