"manual"-Aufnahme umbennenen / betiteln, wie? (1 Viewer)

42andreas

Portal Member
July 25, 2007
31
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

der neue HTPC ist endlich hardwaremässig fertig und die Grundkonfiguration MediaPortal läuft.
Jetzt kommen die ganzen kleinen Fallstricke, ist das erste MediaPortal (vorher Showshifter ab 2005)...

Gestern habe ich den Sandmann für meinen Tochter aufgenommen. EPG war nicht da (geht sonst, bisher nur DVB-EPG, ist aber nichtThema..) und daher heisst die Aufnahme jetzt "manual". Soweit o.K., nur jetzt möchte ich sie gerne auf "Sandmann" umbennenen. Über gelb/Rechtsclick habe ich da leider keine Option zu in der Oberfläche MP, oder?
Dann habe ich versucht die Aufnahme direkt im Ordner "Public Recorded TV" umzubennnen, aber auch erfolglos. Alle drei Varianten, Filename .xml + .ts, Name-Attribut in XML-Datei und beides in Kombination. In allen drei Fällen war die Aufnahme nachher nicht mehr im MP unter den Aufnahmen aufgeführt.

-> Was mache ich falsch? Kann doch nicht sein, dass man die Aufnahmen nicht umbennenen kann...

Danke und Gruß
Andreas

P.S.: Wie gut die Grundfunktionalitäten vom MP nach einer kurzen Konfiguration klappen ist schon eindrucksvoll...
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    der neue HTPC ist endlich hardwaremässig fertig und die Grundkonfiguration MediaPortal läuft.
    Jetzt kommen die ganzen kleinen Fallstricke, ist das erste MediaPortal (vorher Showshifter ab 2005)...

    Gestern habe ich den Sandmann für meinen Tochter aufgenommen. EPG war nicht da (geht sonst, bisher nur DVB-EPG, ist aber nichtThema..) und daher heisst die Aufnahme jetzt "manual". Soweit o.K., nur jetzt möchte ich sie gerne auf "Sandmann" umbennenen. Über gelb/Rechtsclick habe ich da leider keine Option zu in der Oberfläche MP, oder?
    Dann habe ich versucht die Aufnahme direkt im Ordner "Public Recorded TV" umzubennnen, aber auch erfolglos. Alle drei Varianten, Filename .xml + .ts, Name-Attribut in XML-Datei und beides in Kombination. In allen drei Fällen war die Aufnahme nachher nicht mehr im MP unter den Aufnahmen aufgeführt.

    -> Was mache ich falsch? Kann doch nicht sein, dass man die Aufnahmen nicht umbennenen kann...

    Danke und Gruß
    Andreas

    P.S.: Wie gut die Grundfunktionalitäten vom MP nach einer kurzen Konfiguration klappen ist schon eindrucksvoll...

    Ich denke du musst die .xml öffnen und dort den Namen eintragen. (oder hast du das schon probiert?)
    Kannst du vielleicht mal die .xml anhängen?
     
    Last edited:

    42andreas

    Portal Member
    July 25, 2007
    31
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Danke fuer die Antwort. Aber das habe ich schon probiert, wie im Startthread beschrieben. Danach wird die Aufnahme in MP nicht mehr angezeigt....

    Gruss
    Andreas
     

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    .ts und .xml Datei umbenennen.
    Anschliessend Datenbank in der TVSERVER Konfiguration neu einlesen.
    Dann sollte auch die neu benannte Datei bei Aufnahmen erscheinen.
    LG
     

    42andreas

    Portal Member
    July 25, 2007
    31
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Danke :)
    Der Tipp von ritterkun war es. In der Konfig vom TV-Server im Menü Recording im Reiter Databas Import stehen die "nicht vorhanden" Einträge schon in einer Liste und man muss nur einmal auf importieren clicken.
    Sicherlich keine wirklich komfortable Lösung, aber gangbar, wenn man einen mauelle Aufnahme mal etwas länger auf Platte liegen lässt...
    Danke (auch an Holzi natürlich) und Gruß
    Andreas

    P.S.: Der angezeigte Name ist dann der Titel-Eintrag aus der xml-datei, Dateiname egal...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst. Probiere mal den EPGBuddy. Suche im Forum danach und du findest einen eigenen Thread dazu mit Anleitung. VDR sagt mir leider nichts. Kann ich dir leider nicht sagen. Schaue mal, dass du den letzten...
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst...
    Hallo, ich nutze seit vielen Jahren Linux VDR und überlege einen Umstieg auf MediaPortal. MP 2 läuft gerade auf einem Testsystem...
    Replies
    1
    Views
    273
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    1K
    meine Festplatte läuft langsam mit meinen Recordings voll. Nun überlege ich die Aufnahmen neu zu organisieren. Filme lasse ich auf der Platte und Serien kommen auf eine andere Platte. Aber das ist jetzt nicht das Problem. Vielmehr habe ich einen Blick in den Aufnahmeordner geworfen und Filme entdecke, an die ich mich gar nicht mehr...
    meine Festplatte läuft langsam mit meinen Recordings voll. Nun überlege ich die Aufnahmen neu zu organisieren. Filme lasse ich auf...
    meine Festplatte läuft langsam mit meinen Recordings voll. Nun überlege ich die Aufnahmen neu zu organisieren. Filme lasse ich auf...
    Replies
    0
    Views
    410
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte. Grundsätzlich möchte ich erstmal nur meine Medien verwalten. Also spielt der TV Server für mich noch keine Rolle. Daher die erste Frage: MP 1 oder MP 2? Aber meine eigentliche Hürde ist die Hardware...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Replies
    0
    Views
    288
    Top Bottom