"manual"-Aufnahme umbennenen / betiteln, wie? (1 Viewer)

42andreas

Portal Member
July 25, 2007
31
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

der neue HTPC ist endlich hardwaremässig fertig und die Grundkonfiguration MediaPortal läuft.
Jetzt kommen die ganzen kleinen Fallstricke, ist das erste MediaPortal (vorher Showshifter ab 2005)...

Gestern habe ich den Sandmann für meinen Tochter aufgenommen. EPG war nicht da (geht sonst, bisher nur DVB-EPG, ist aber nichtThema..) und daher heisst die Aufnahme jetzt "manual". Soweit o.K., nur jetzt möchte ich sie gerne auf "Sandmann" umbennenen. Über gelb/Rechtsclick habe ich da leider keine Option zu in der Oberfläche MP, oder?
Dann habe ich versucht die Aufnahme direkt im Ordner "Public Recorded TV" umzubennnen, aber auch erfolglos. Alle drei Varianten, Filename .xml + .ts, Name-Attribut in XML-Datei und beides in Kombination. In allen drei Fällen war die Aufnahme nachher nicht mehr im MP unter den Aufnahmen aufgeführt.

-> Was mache ich falsch? Kann doch nicht sein, dass man die Aufnahmen nicht umbennenen kann...

Danke und Gruß
Andreas

P.S.: Wie gut die Grundfunktionalitäten vom MP nach einer kurzen Konfiguration klappen ist schon eindrucksvoll...
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    der neue HTPC ist endlich hardwaremässig fertig und die Grundkonfiguration MediaPortal läuft.
    Jetzt kommen die ganzen kleinen Fallstricke, ist das erste MediaPortal (vorher Showshifter ab 2005)...

    Gestern habe ich den Sandmann für meinen Tochter aufgenommen. EPG war nicht da (geht sonst, bisher nur DVB-EPG, ist aber nichtThema..) und daher heisst die Aufnahme jetzt "manual". Soweit o.K., nur jetzt möchte ich sie gerne auf "Sandmann" umbennenen. Über gelb/Rechtsclick habe ich da leider keine Option zu in der Oberfläche MP, oder?
    Dann habe ich versucht die Aufnahme direkt im Ordner "Public Recorded TV" umzubennnen, aber auch erfolglos. Alle drei Varianten, Filename .xml + .ts, Name-Attribut in XML-Datei und beides in Kombination. In allen drei Fällen war die Aufnahme nachher nicht mehr im MP unter den Aufnahmen aufgeführt.

    -> Was mache ich falsch? Kann doch nicht sein, dass man die Aufnahmen nicht umbennenen kann...

    Danke und Gruß
    Andreas

    P.S.: Wie gut die Grundfunktionalitäten vom MP nach einer kurzen Konfiguration klappen ist schon eindrucksvoll...

    Ich denke du musst die .xml öffnen und dort den Namen eintragen. (oder hast du das schon probiert?)
    Kannst du vielleicht mal die .xml anhängen?
     
    Last edited:

    42andreas

    Portal Member
    July 25, 2007
    31
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Danke fuer die Antwort. Aber das habe ich schon probiert, wie im Startthread beschrieben. Danach wird die Aufnahme in MP nicht mehr angezeigt....

    Gruss
    Andreas
     

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    .ts und .xml Datei umbenennen.
    Anschliessend Datenbank in der TVSERVER Konfiguration neu einlesen.
    Dann sollte auch die neu benannte Datei bei Aufnahmen erscheinen.
    LG
     

    42andreas

    Portal Member
    July 25, 2007
    31
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Danke :)
    Der Tipp von ritterkun war es. In der Konfig vom TV-Server im Menü Recording im Reiter Databas Import stehen die "nicht vorhanden" Einträge schon in einer Liste und man muss nur einmal auf importieren clicken.
    Sicherlich keine wirklich komfortable Lösung, aber gangbar, wenn man einen mauelle Aufnahme mal etwas länger auf Platte liegen lässt...
    Danke (auch an Holzi natürlich) und Gruß
    Andreas

    P.S.: Der angezeigte Name ist dann der Titel-Eintrag aus der xml-datei, Dateiname egal...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom