Media Center für die Generation 80+ (1 Viewer)

ralfh

Portal Member
January 14, 2009
6
5
Da meine Eltern, beide über 80, mit den verschiedensten Sat-Receivern Probleme hatten, kam bei den beiden der Wunsch nach einer besseren Lösung. Die Probleme bei den Sat-Receivern waren immer wieder durch Bugs in der Firmware oder durch defekte Hardware verursacht. Jedenfalls haben sich meine Eltern dann eingehend meine Lösung mit Media Portal angeschaut und wollten dies nun auch haben.

Hier ist meine Lösung:
Streacom ST-FC9S (ein wirklich schönes Gehäuse fürs Wohnzimmer und absolut lautlos) mit externem Streacom ST-NANO150 HTPC-Netzteil.
Streacom ST-FLIRC IR-Reiceiver (wichtig, da ich meine Eltern nicht an eine neue Fernbedienung gewöhnen musste, da wir die vom alten Technisat weiter verwenden konnten)
Blue-ray Slot-in Laufwerk ebenfalls von Streacom (allerdings keine Blue-ray-Software installiert. Da diese die Bedienung zu kompliziert machen würde und der interne Player von MP ist einfach in der Bedienung uns spielt halt DVD's problemlos ab)
ASRock H170M PRO4S Mainboard mit Sockel 1151 und Intel Core i5-6400T (alles passiv gekühlt), 8 GB RAM
Eine Kingston SSDNow 120 GB für Windows 8.1 und eine Hitachi Travelstar 7K1000 für die Daten
Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2

Das Wichtigste war aber nun die Benutzeroberfläche von MP möglichst einfach zu gestalten. Eine reduzierte Oberfläche mit einem problemlosen Zugriff auf die Funktionen TV, Radio, DVD und die Mediatheken von ARD und ZDF war gewünscht. Dies habe ich mit dem Skin StreamedMP wunderbar hinbekommen.Toll sind auch die EPG-Daten von TV-Movie.

TeamViewer ermöglicht mir die problemlose Fernwartung. Außerdem konnte ich so meinen Eltern in den ersten Tagen bei der Bedienung des Gerätes auch telefonisch helfen.
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

OP Similar threads Forum Replies Date
hounddog How to get My Films working in MP 1.20 My Films 5
RoChess Weird GPU crash -- possible cause: resizing media MediaPortal 1 Talk 8
J Navigating media drive General 4
J Will Media Portal meet my requirements? General Support 4
C Imported media doesn't show up immediately? General 1
J Show media item location Feature Requests 4
HTPCSourcer Media Accessor is flooding logs with files from attached monitor MediaPortal 2 9
N [fixed] [MP2-822] Folder View is not displaying individual media share elements Submit: Bug Reports 4
A MP2.2.2, understanding movies/videos/tv and WTV recordings. General 16
T I cannot get a basic media import-what is the best configuration? General 10
Rob Hexenmeister [solved] Latest Media Handler - skinning buttons Fanart Handler 19
J MediaPortal TV Server and Kodi media source issues General 9
D media portal 2.2 have movies shown on genre not name General 6
M How to Watch my videos from my Media Portal to My TV without TV Tuner Newcomers Forum 1
D Media Portal wake schedule General Support 29
R Media portal resumes with wrong screen resolution General Support 3
Rob Hexenmeister Latest Media Handler - facade properties - itemcount General Support 3
P WMC on Windows 7 migrating to Media Portal on Windows 10 Newcomers Forum 5
Rob Hexenmeister [solved] Latest media handler - time reported as date Fanart Handler 18
Rob Hexenmeister Video Buttons / Latest Media MediaPortal 1 Skins 7
C DVB-C Empfänger Hauppauge Win TV dual wird in Media Portal nicht aktiviert TV / Streaming 1
Patrik-See Unitymedia HD+ Fernsehen mit Media Portal legal möglich? TV / Streaming 0
Lichloathe [solved] Latest Media Handler - Default view for TVSeries on startup Fanart Handler 2
ajs [solved] Latest Media Handler - Skin settings - Custom latests items number Fanart Handler 27
ajs Sync databases by Media Sync Service MediaPortal 1 Talk 26
Similar threads

























Top Bottom