Media Center für die Generation 80+ (1 Viewer)

ralfh

Portal Member
January 14, 2009
6
5
Da meine Eltern, beide über 80, mit den verschiedensten Sat-Receivern Probleme hatten, kam bei den beiden der Wunsch nach einer besseren Lösung. Die Probleme bei den Sat-Receivern waren immer wieder durch Bugs in der Firmware oder durch defekte Hardware verursacht. Jedenfalls haben sich meine Eltern dann eingehend meine Lösung mit Media Portal angeschaut und wollten dies nun auch haben.

Hier ist meine Lösung:
Streacom ST-FC9S (ein wirklich schönes Gehäuse fürs Wohnzimmer und absolut lautlos) mit externem Streacom ST-NANO150 HTPC-Netzteil.
Streacom ST-FLIRC IR-Reiceiver (wichtig, da ich meine Eltern nicht an eine neue Fernbedienung gewöhnen musste, da wir die vom alten Technisat weiter verwenden konnten)
Blue-ray Slot-in Laufwerk ebenfalls von Streacom (allerdings keine Blue-ray-Software installiert. Da diese die Bedienung zu kompliziert machen würde und der interne Player von MP ist einfach in der Bedienung uns spielt halt DVD's problemlos ab)
ASRock H170M PRO4S Mainboard mit Sockel 1151 und Intel Core i5-6400T (alles passiv gekühlt), 8 GB RAM
Eine Kingston SSDNow 120 GB für Windows 8.1 und eine Hitachi Travelstar 7K1000 für die Daten
Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2

Das Wichtigste war aber nun die Benutzeroberfläche von MP möglichst einfach zu gestalten. Eine reduzierte Oberfläche mit einem problemlosen Zugriff auf die Funktionen TV, Radio, DVD und die Mediatheken von ARD und ZDF war gewünscht. Dies habe ich mit dem Skin StreamedMP wunderbar hinbekommen.Toll sind auch die EPG-Daten von TV-Movie.

TeamViewer ermöglicht mir die problemlose Fernwartung. Außerdem konnte ich so meinen Eltern in den ersten Tagen bei der Bedienung des Gerätes auch telefonisch helfen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom