Media Portal mit externen Programmen (1 Viewer)

steven1970

Portal Member
July 27, 2008
7
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
habe mir ein HTPC zugelegt und die ganzen Programme unter einer Haube haben. Dabei habe ich schon diverse Anleitungen gelesen, jedoch sind die bereits ein paar Monate alt bzw. die Beschreibungen sind nicht mehr verständlich. Folgendes Problem habe ich:

Mein HTPC:

Antec Fusion 430
Gigabyte GA-MA 78 GM S2H
AMD 4850E
500 GB Samsung SATA
LG GGC-H20L
2GB Arbeitsspreicher MDT
Technisat Skystar HD 2

Programme:
DVD Viewer 3.9.4, Power DVD 7, itunes 7.7, XP SP3

Ich möchte mit dem Programm MediaPortal gerne diese 3 Programme steuern. So das ich über die Auswahl nur noch DVD sage und damit das Programm hochgefahren wird.

Leider kann über die Konfiguration keine externen Programme auswählen. Habe von einer umgeschriebenen bat -Datei gehört, jedoch fehlen mir die Kenntnisse bzw. die Programme sehen schon wieder anders aus, so das die Skripte gar nicht vorhanden sind.

Viele reden von ffdshow..... brauche ich das eigentlich, wenn ich mit den 3 Programmen alles steuern möchte.

Danke für eure MIthilfe!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
wozu brauchst du dann noch mediaportal ?:confused:

wenn du sowieso alles mit externen programmen erledigen willst würde ich vielleicht etwas
wie girder nehmen. girder ist aber auch nicht grade einfach.

glaube auch nicht das sich das was du machen willst sinnvoll mit mp realisieren lässt.

ffdshow brauchst du nicht unbedingt, kann man event. im dvbviewer verwenden.

steven1970

Portal Member
July 27, 2008
7
0
Home Country
Germany Germany
Hi!
eigentlich ist es eine reine Sache der Optik. Wer will schon das doofe Startbild von MS..... Und die Sache mit dem Wetter oder News hat schon was.

es gibt ja auch kein Programm (das ich kenne), das einfach als Aufsatz für die bereits bestehenden guten Programme dient

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo steven1970!

Ohne dir irgendwas zu wollen, aber hast du das Konzept von MP verstanden? Eigentlich sollten sich alle Einzelprogramme mit MP erledigen!
    Externe Anwendungen kannst du mit dem Plugin "MultiShortcut" einbinden!

Gruß
    Helios

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    es gibt ja auch kein Programm (das ich kenne), das einfach als Aufsatz für die bereits bestehenden guten Programme dient

doch da wäre girder meiner meinung nach das optimale, falls du das nicht kennst, ist eigentlich
    eine fernbedienungs-software die praktisch im hintergrund läuft.
    mit der richtigen fernbedienung kann man da unheimlich viel machen, programme starten und beenden,
    programme bedienen ( alles was sich auch mit der tastatur bedienen lässt ), auf suspend/hibernate reagieren,
    batsch dateien ausführen, auf bestimmte ereignisse reagieren, displays ansteuern, usw...
    für viele programme gibt es vorgefertigte profile die man nur noch zusammenfügen muss.

der nachteil ist das girder sehr komplex ist, aufgrund der vielen möglichkeiten, fast schon wie eine eigene programmiersprache.
    da muss man sich dann durchbeißen.:D

ps: und die optik von windows lässt sich auch so anpassen das man davon fast nichts mehr sieht.

steven1970

Portal Member
    July 27, 2008
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ich möchte das auch nicht abstreiten. Ich finde MP richtig gut nur bin ich der Meinung, das der DVB Viewer und Power DVD etwas besser sind und somit in das
    Programm eingebettet werden sollten. Der Rest von MP ist wirklich gut, ansonsten würde ich auch nicht nehmen wollen.

Der Hinweis ist mit dem Multishortcut war gut. Jedoch muss man vorher noch die exe Dateien umschreiben und da stehe ich einfach nur auf dem Schlauch.

Hier habe ich die Anleitung einmal gefunden..... ist aber halt ein halbes Jahr alt

[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch* - Forum de Luxx

Das Problem stellt sich da.... neue exe erstellen und dann in den MSC einbinden..... macht man das in dem man den kompletten Pfad anschriftlich einträgt?

Ich weiss, doofe Fragen, aber gerade ein Portal das alle guten Dinge vereinigt, macht noch mehr Spaß

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    aahh, du redest von autoit, hab ich mich noch nie mit befasst.
    das ganze könnte man aber auch über batch-dateien machen, girder brauch man trotzdem.
    mir persönlich alles viel zu aufwendig, na dann viel spaß.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi diskeeper!

aahh, du redest von autoit, hab ich mich noch nie mit befasst.
    das ganze könnte man aber auch über batch-dateien machen, girder brauch man trotzdem.
    mir persönlich alles viel zu aufwendig, na dann viel spaß.

AutoIt macht eigentlich nichts anderes als Batch-Dateien zu compilieren! In dem oben beschriebenen Fall echt einfach und mit der Anleitung auch gut zu bewerkstelligen!

Zu den Programmen und Steven!
    DVBViewer ist schon toll, MP hat aber seit den letzten Versionen ziemlich aufgeholt!
    PowerDVD extern einzubinden bringt meiner Meinung nach keinen oirteil beim "normalen" DVD schauen! Anders bei BR!

Zu ITunes kann ich nun gar nichts sagen!

Gruß Helios

steven1970

Portal Member
    July 27, 2008
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Thanks!

DVBViewer..... wenn man es seit Jahren kennt und einsetzt, ist es schwierig, ein neues Programm einzusetzen
    Blue Ray und die Codec von Power DVD mit dem HDTV sind noch immer Referenz.... kein Ruckeln
    itunes...... naja...... war und ist eine Idee und unter Plugin findet man ja schon etwas bei MP

Ihr sagt es ist einfach, anhand der Beschreibung.....ich bin dann doch ein wenig zu unerfahren. Finde weder die Skripts noch etc.

Des wegen meine Fragen, nach einem anderen Weg über MSC die Programme einzubinden

steven1970

Portal Member
    July 27, 2008
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

sieht einer die Möglichkeit mir unter die Arme zu greifen, damit das Script erstellt werden kann?

Muss ich beim MSC den Link per Hand eintragen oder gibt es andere Möglichkeit den Link mit der exe zu verbinden?

Danke für die Mithilfe

Users who are viewing this thread

Top Bottom