Media Portal startet nicht im Fullscreen (1 Viewer)

bullrin

Portal Pro
July 28, 2010
148
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe auf einem HTPC Media Portal 1.2.2 installiert. Die Verbindung geschieht per DVI auf HDMI Kabel an einen AV Receiver und der Ton via optischem Kabel.

Das Problem ist nun wenn ich den HTPC starte (Media Portal ist im Autostart), ist Media Portal nicht auf den vollen Bildschirm maximiert. Wenn ich dann alt + enter drücke geht er ja in den Fenster modus, danach nochmal und ich habe endlich ein volles Bild. Ansonsten muss ich Media Portal noch einmal neustarten, dann klappt es auch.

Das Verhalten ist natürlich sehr ärgerlich. Was kann man dagegen tun? Früher hatte ich nur per HDMI angeschlossen, aber das hat auch nur Probleme gegeben, angefangen von fehlenden Ton etc. Deswegen fahre ich so glaube ich besser.
Hat jemand einen Tipp? Kann man Media Portal die Fenstergröße nicht vorgeben? Scheinbar erkennt er beim starten nicht, dass die Anzeige 1920x1080 hat, sondern geht von geschätzen 800x600 aus
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ist der AVR schon an, wenn der HTPC hochfährt?
    Weil, wenn der AVR aus ist, dann hat Windows eine Standart Auflösung von 800x600 und stellt dann erst um, wenn der AVR als Monitor erkannt wird.

    Du kannst mal versuchen dich per TeamViewer zu connecten und die Auflösung ändern, wenn der AVR aus ist :)
     

    bullrin

    Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ja der AVR ist schon an.

    Momentan bekomme ich das Fenster einfach nicht auf den Fullscreen skaliert. Egal was ich mache. AVR an/ aus. Die Auflösung in Windows ist ganz normal auf 1920x1080 eingestellt. Media Portal füllt nur ein Bruchteil davon aus.
    Ich habe auch schon die tastenkombi alt + enter probiert, aber da tut sich auch nichts.

    Was kann ich noch probieren?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @bullrin
    bitte mal deine systemspezifikationen ausfüllen (im profil) und freischalten.
    hilfe kann nur erfolgen, wenn genaue hard- und software bekannt ist.
    selbst eine angabe des bs wäre erwähnenswert ;)
     
    Last edited:

    bullrin

    Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    seltsam, ich weiß genau dass ich das mal vor einer Zeit komplett ausgefüllt hatte. Wurde das etwa gelöscht?
     

    bullrin

    Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    ich glaube, das wurde gelöscht durch die Erneuerung der Foren Software. Davor hatte ich das nämlich ausgefüllt :)
    Nun wieder drin.

    @infinite.loop habe deswegen über DVI angeschlossen, aber scheint trotzdem noch der Bug zu sein
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    per DVI auf HDMI Kabel an einen AV Receiver
    :sleep:
    irgendwie blödsinn, wenn du sound über opt. kabel laufen hast.
    geh mal direkt von pc zum tv mit deinem DVI/HDMI oder auch HDMI/HDMI - der zwischen geschaltete avr scheint die ursache zu sein. vergesse aber nicht in den soundeigenschaften von windows hdmi deaktivieren und opt. aktivieren. ;) wenn du HDMI/HDMI nimmst von pc zu tv !
     
    Last edited:

    bullrin

    Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    ja ich hatte eigentlich alles über HDMI laufen, aber da er ja dann eben dieses Signal bekommt, dass der Monitor aus ist und dann schaltet er wieder runter. Dachte mit DVI ist das erledigt.

    Nun nochmal zu dem Problem. Es könnte bei mir auch ein wenig anders sein. Es klappt nun doch über 2 maliges drücken von Alt+ Enter den Fullscreen zu bekommen. Aber wenn ich Media Portal ganz normal beende und gleich wieder starte ist das Fenster wieder klein. Das ist doch etwas anders wie in dem Bug beschrieben. Meine Vermutung er speichert einfach nicht die Fenstergröße. Ich habe bereits mit dem CCleaner alle Fensterpositionen die gepseichert werden gelöscht, aber hat auch nichts geholfen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom