Media Portal startet nicht im Fullscreen (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    nochmal :D
    per DVI auf HDMI Kabel an einen AV Receiver
    so beschreibst du deinen anschluss.

(dvi/hdmi) pc -> avr -> tv = so wie du beschrieben oder
    (dvi/hdmi) pc -> tv = wie ich empfehle - wobei bei dieser art auch (hdmi/hdmi) pc -> tv (ohne avr)
    klappen sollte
    (opt. kabel) pc -> avr

will wissen ob soooo angeschlossen (blaue schrift) - bitte mal genauer lesen, was so geschrieben wird
    und dabei auch beachten welchen tip ich gab.

Last edited:

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    @infinite.loop habe deswegen über DVI angeschlossen, aber scheint trotzdem noch der Bug zu sein
    Du nutzt einen DVI -> HDMI adapter, verbunden mit einem AV-Receiver. Das Problem ist der AV-Receiver wodurch der HTPC nicht weis welche Auflösung er fahren soll.
    Sobald der PC vom TV, durch den AV-Receiver die Auflösung *erfährt* die unterstützt wird, schaltet er um, MP bleibt aber in der kleinen fail safe Auflösung stecken.

Durch ben Bugfix wird MP maximiert.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    riiichtig
    zumal er sowieso sound über opt. kabel zum avr angeschlossen hat.
    damit erübrigt sich der avr zum durchschleifen.
    deshalb ja meine zweite abfrage ob sein anschluss WIRKLICH über den avr geht ;)

Last edited:

bullrin

Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    @mrbonsen: sry aber zu einer Frage gehört für mich ein Fragezeichen. Da konnte ich bei dir keine Frage rauslesen. :D

Also noch einmal:
    Ich nutze für den HTPC einen DVI auf HDMI Adapter der an den AVR geht. Das optische Kabel geht auch vom HTPC zum AVR.

Am liebsten wäre es mir per HDMI an den AVR zu gehen. Weniger Kabel und der AVR ist nun eben mal dazu da alles zu steuern.
    Ihr empfehlt also in jedem Fall mit HDMI direkt an den TV zu gehen und den AVR auszusparen? Wenn der TV aber aus ist und der HTPC angeht, erfährt er ja trotzdem keine Auflösung. Oder wie funktioniert das dann?

@infinite.loop: einen Bugfix für 1.2.3 gibt es aber noch nicht oder? Konnte unter deinem Link jedenfalls keine Lösung finden.

bullrin

Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    das weiß ich doch. Ich wollte es nachdem du ja danach gefragt hast, das ganze bestätigten. Dies hat ja in der Konversation noch gefehlt ;)

Allerdings beantwortet das noch nicht ganz meine Frage: der Fehler tritt also nicht auf wenn der HTPC direkt am TV hängt, aber wenn der HTPC vor dem TV läuft, erfährt er ja auch keine Auflösung. Funktioniert das in Verbindung mit dem TV trotzdem oder wird es wieder zu Problemen kommen?

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings beantwortet das noch nicht ganz meine Frage: der Fehler tritt also nicht auf wenn der HTPC direkt am PC hängt, aber wenn der HTPC vor dem TV läuft, erfährt er ja auch keine Auflösung. Funktioniert das in Verbindung mit dem TV trotzdem oder wird es wieder zu Problemen kommen?

ruuuhig "brauner" ;) diese formulierung kapier ich nich :sleep:

bullrin

Portal Pro
    July 28, 2010
    148
    4
    Home Country
    Germany Germany
    ups, da war ich wohl etwas abgelenkt...
    wenn der HTPC direkt am TV hängt, sollte da stehen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom