Media Portal TV Modul (2 Viewers)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0 RC3
MediaPortal Version: 1.0 RC3
MediaPortal Skin: BlueTwo
Windows Version: XP prof. SP3
CPU Type: AMD 4830e Dual Core 2.5 GHZ
HDD: Samsung 650 GB
Memory: 2 GB PC 6000
Motherboard: Gigabyte MA78G-DS3H
Video Card: Radeon HD 3450 PCIe
Video Card Driver: ATI 8.1
Sound Card: Realtek HD onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technotrend Budget 1500
1. TV Card Type: dvb-c
1. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PowerDVD 6 Deluxe + ffdshow
MPEG2 Audio Codec: PowerDVD 6 Deluxe + ffdshow
h.264 Video Codec: PowerDVD 6 Deluxe + ffdshow
Satelite/CableTV Provider: KabelBW
HTPC Case: Silverstone LC16MB
Cooling:
Power Supply: Bequite! 450W
Remote: imon Pad
TV: Thomson CRT 90cm
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo,

ich dachte ich hätte das ganze so langsam im Griff. Leider ist immer was neues mit MP. Jetzt funktionieren einige Sender nicht mehr (VOX, RTL2, RTL), schwarzes Bild, nimmt den Kanal auf erhält man nur ein Schwarzes Bild und verzerrte Töne. Davon abgesehen funktionieren geplante Aufnahmen auf anderen Sendern auch nicht mehr. Er legt nur eine XML an. Und ständig diese Abstürze im TV-Modul! Naja, wenn man Idle EPG ausschaltet wirds etwas besser.

Ich habe keine Lust mehr (bzw. Zeit und Nerven). Fazit: Das Ding macht was es will. Schnaps Idee MediaCenter, hätte ich mir lieber was fürs Mopped gekauft...

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ein mediacenter fürs mopped ? gibts sowas ?:D

idle epg ausschalten war ja schon ein guter anfang.
reinit des tvserver nach standby auch ausschalten.

ansonsten, codecs überprüfen mit graphedit und logs.

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany
-> Jetzt funktionieren einige Sender nicht mehr (VOX, RTL2, RTL), schwarzes Bild, nimmt den Kanal auf erhält man nur ein Schwarzes Bild und verzerrte Töne <-
Das würde mich interessieren, das hat wohl nichts mit Codecs zu tun, oder liege ich falsch? (reinit ist aus!)

Eine neue Sporttüte fürs Mopped ist unterhaltsamer als jeder HTPC.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Wenn du MediaPortal magst aber nur TV ein Problem ist habe ich vieleicht eine etwas esoterische Lösung für dich :D
Ich habe der Tage mit PowerCinema 6 herum experimentiert. Ich mag das Mediacenter von denen ansicht nicht, fehlende unterstützung für VFD Displays und seltsames Menü. Aber mit ein paar Tricks kann man die TV-Engine einzeln installieren und mit dem Plugin Mulktishortcut auch so einbinden das das ganze dann im MediaPortal funktioniert. Als Bonus bekommt man dann sogar den MPEG2 Dekoder und H264 Dekoder dazu! Die TV-Engine läuft als Service und ist somit auch fähig Aufnahmen zu planen. Ist halt eine vollkommen andere Bediehnung. Hat aber als Skin ein ähnliches blau wie MP. Auch ist die TV-Engine nicht so zickig bei der Wahl der TV-Karte. Beim Umschalten ist die TV-Engine leider sogar schneller als die von MP! Wenn du interesse hast sag bescheid dann lass ich dir die Informationen zukommen. Wobei das echt nichts antrengendes ist. Im groben einfach die Testversion runterladen. Mit 7-Zip oder anderem die EXE-Datei entpacken, dann in einer Datei 3 Stellen abändern und installieren!

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany
Anbei meine Log-Dateien. Vorab vielen Dank.

asd7000 vielen Dank für die Info & das Angebot. Eventuell komme ich auf dich zurück.

Wadu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2007
    81
    3
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria
    cerberus

Hi!
    Ich war am Anfang auch eher am verzweifeln als am genießen.

1. Bei Verwendung von DVB-C solltest Du gute Koax Kabel verwenden! (es gibt spezeille Kabel für HD) 85 - 95 Db
    2. Installiere nur die Codecs die du unbedingt brauchst!!!
    3. Falls Du zwischen Wandsteckdose und Deinem HTPC andere Geräte wie zb. Videorecorder, DVDRecorder ... in der Serie hängen hast so versuche einmal den HTPC direkt zu verbinden!
    4. Ein HTPC ist wie eine Eisenbahn für große Kinder! Es ist ein Projekt und kein funktinierendes Etwas aus der BOX.
    5. Ich garantiere Dir, es wird funktionieren und Du wirst mehr Freude haben als mit einem fertigen Gerät.

ciao
    wadu :)

PS: Als ich vor ca. 2 Jahren meinen HTPC gebaut habe wusste ich nicht auf welches Projekt ich mich einlasse, aber ich möchte Ihn nicht mehr missen. Alle o.a. Punkte habe ich mir erarbeitet und gelöst nun funktioniert er.

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Laut deinen log files ist die Signalstärke und -qualität wirklich sehr gering,
    MP reagiert hierauf empfindlicher als die meisten standalone Geräte.

Die von wadu genannten Punkte 1 und 2 wären also schon mal ein Ansatzpunkt.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ich stimme bis auf diese Kabelgeschichte zu!
    Jedes miese 99 Cent Kabel tut es für diesen Job! Ich habe sogar mal extra die vergoldeten gekauft die sind um keinen Deut besser als das 99 Cent Kabel aus Mediamarkt. Vieleicht sollte man das Antennenkabel ruhig tauschen wenn es alt und oftmals geknickt worden ist aber dann kann man genauso das billige kaufen!
    Kann aber sehr wohl sein das man wegen einem schwachen Signal einen Antennenverstärker braucht!

Users who are viewing this thread

Top Bottom